ReGaHss und CUxD Timer stürzen zusammen ab

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

ReGaHss und CUxD Timer stürzen zusammen ab

Beitrag von trood » 20.04.2022, 01:03

Aus dem NICHTS heraus laufen bei mir keine Programme mehr, die von CUxD-Timern getriggert werden. Die Timer laufen korrekt ab und der Ausführungszeitpunkt der Programme wird ebenfalls aktualisiert. Die Programme werden aber NICHT mehr ausgeführt. Wenn man anschließend in eines dieser Programme geht und "Skript auf Fehler prüfen" auswählt, stürzt die ganze ReGaHss ab und man muss den piVCCU-Daemon neu starten.

Auch ein Rückrückspielen eines Backups vor zwei Tagen ändert nichts daran.

Ist da etwas im Dateisystem beschädigt und wie kann ich das finden? Eine Aktualisierung auf die aktuelle piVCCU hat nichts geändert (war zuvor die Version vor der 3.63.8).

Das ist gruselig!
LG
Thorsten

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ReGaHss und CUxD Timer stürzen zusammen ab

Beitrag von trood » 20.04.2022, 01:18

ich habe jetzt alle Programme mit Timer-Bezug deaktiviert. Die ReGaHss stürzt bei Fehlerprüfung immer noch ab.

Übrigens auch bei WriteLine("test");

Direkt nach dem Booten geht das noch ganz kurz und dann hört das auf.
LG
Thorsten

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ReGaHss und CUxD Timer stürzen zusammen ab

Beitrag von trood » 20.04.2022, 02:23

Es sind ALLE Programme tot. Selbst diejenigen, die einfach nur Taster mit Aktoren verknüpfen, also auch ganz ohne Skriptkommandos. piVCCU auch schon deinstalliert, aber das löscht nicht wirklich das Dateisystem. Die kam nach erneuter Installation 1:1 wieder mit der alten Konfiguration an den Start.
LG
Thorsten

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ReGaHss und CUxD Timer stürzen zusammen ab

Beitrag von trood » 20.04.2022, 09:21

Läuft jetzt im abgesicherten Modus und derzeit stabil. Natürlich sind alle CUxD-bezogenen Programme tot, da das Plugin nicht geladen ist. Und da außer dem XML-RPC, ScriptParser und dem eMail Plugin sonst nix drauf ist, habe ich augenscheinlich ein CUxD-verursachtes Problem. Wow... was kann ich denn da als nächstes (Sinnvolles) machen?
LG
Thorsten

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ReGaHss und CUxD Timer stürzen zusammen ab

Beitrag von wok1415 » 20.04.2022, 10:54

Hallo,

ich würde auf einem anderen Medium (vermutlich SD Karte) pivccu neu installieren und dann das hoffentlich vorhandene Backup einspielen. Das ist ja schnell erledigt. So ein plötzlich auftretender Fehler deutet auf Probleme mit dem Datenträger hin.

Viele Grüße

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ReGaHss und CUxD Timer stürzen zusammen ab

Beitrag von trood » 21.04.2022, 01:04

Da ich es (derzeit) auf den CUxD reduzieren kann und den als AddOn auch restlos entfernt und wieder hinzugefügt habe, suche ich noch was weiter.

Das System selber läuft auf eMMC auf 'nem neuen Tinkerboard - da würde ich den Datenträgerschaden zunächst mal hinten anstellen. Aber ja, im WorstCase nutze ich noch mal reimaging.
LG
Thorsten

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ReGaHss und CUxD Timer stürzen zusammen ab

Beitrag von trood » 24.04.2022, 12:59

auch ein neues piVCCU hilft nicht. In der Konfig steckt eine Giftpille. Immer, wenn ich das zugehörige Backup einspiele, geht anschließend nach ca. 5 Minuten alles zu Bruch. Keine Idee. Und in 5 Minuten hat man auch zuwenig Zeit für eine Eingrenzung. Ein Backup drei Tage früher tut es derzeit. Wahnsinn....
Dann guck ich mir mal mein Changelog an, was ich in der Zwischenzeit "magisches" dazu erfunden habe, und warum das zunächst noch funktioniert hat, bevor es sich so hochgeschaukelt hat.
LG
Thorsten

Antworten

Zurück zu „piVCCU“