Höher Batterieverbrauch Homematic IP. Wechsel auf piVCCU 3?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
real_easy
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Höher Batterieverbrauch Homematic IP. Wechsel auf piVCCU 3?

Beitrag von real_easy » 08.05.2022, 11:27

hallo,

auch wenn das hier schon etwas älter ist....

seit meinem wechsel von ccu2 auf ccu3 (vor ca. 12 monaten) halten meine batterien auch nur noch 5-7 monate.
sowohl in den raum-thermostaten als auch in den heizkörper-thermostaten.
selbst die rauchmelder haben mich letzens 100tage zu früh geweckt. (710 tage statt vorher 822 tage)

ich nutze normalerweise die varta industrial mit denen ich zuvor meist fast die 2 jahre erreicht hatte.
seit einiger zeit halten die nur noch ca 6 monate.
ich dachte erst es liegt an den batterien und bin auf die panasonic industrial umgesteiegen. (die, die original mitgeliefert werden.)
aber auch hier zeichnet sie das selbe bild ab.
selbst im gemischt verbau sind beide nach 6 monaten gleich leer, haben also vermutlich sie selbe kapazität.


ich habe ca 80HM geräte verteilt auf 3 ccu´s und ein funk-gateway.
das war auch vor 3 jahren schon der bestand.
2 der ccu´s (pivccu) habe ich von ccu2 auf ccu3 umgestellt.

seit dem habe ich an den geräten die an den ccu3 hängen verminderte batterie-laufzeiten.
die geräte die ander ccu2 hängen halten weit über 18 monate.
und gleich vorweg... NEIN ich habe nichts großartig an der programierung geändert.

im askin-sniffer habe ich gesehen das die raum-thermostate nicht nur alle 3 min einen status senden sondern auch jedes mal wenn sich die temperatur oder die feuchte ändert.
so kommen die meisten raumthermostate auf einen sendetakt von ca 1-2 min statt 3.
man kann die daten im sniffer selbst nicht sehen, ich kann mir nur schwer vorstellen das sich die feuchte oder die temp so schnell ändert.

leider habe ich dabei keinen vergleich zum stand zuvor.
ich werde wohl mal ein paar ersatzteile an meiner ccu2 anmelden.
dort gibt es bisher keine thermostate weder raum noch heizung.

kann das evtl. noch jemand in ähnlicher weise bestätigen ?
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.05.2022, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt und verschoben von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=45419

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Höher Batterieverbrauch Homematic IP. Wechsel auf CCU3?

Beitrag von shartelt » 08.05.2022, 12:11

das sendeverhalten hat sich nicht geändert…

allerdings ist die Empfangstärke des neuen Funkmoduls wohl etwas schlechter als mit der CCU2 (berichteten damals hier einige Wechsler)

Du könntest Deine CCu2 zum Gateway ändern (siehe forensuche) und dann die Geräte auf sie fest zuordnen…

dann hättest Du einen direktvergleich im aktuell laufenden System

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Höher Batterieverbrauch Homematic IP. Wechsel auf CCU3?

Beitrag von Matsch » 08.05.2022, 12:28

Bei meinen HmIP-Geräten halten die Batterien ziemlich wie angegeben und länger.
Heizkörperthermostate verbraten die meiste Energie im Antrieb, deshalb hängt es also sehr stark von den Betriebsumständen ab, wie lange sie halten. Häufige Temperaturschwankungen, auch öfter geöffnete Türen oder Fenster (wobei immer wieder das Ventil geschlossen werden muß) verkürzen naturgemäß die Lebensdauer. Bei mir halten die eTRV-2 aber trotzdem 20...24 Monate.
Auch Batterien von Sensoren, die aller 1,5 min (+- 20s) senden, halten bis zu 3 Jahre.

Ich beziehe mich dabei auf Discounter-Batterien aus unterschiedlichen Quellen.

real_easy
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Höher Batterieverbrauch Homematic IP. Wechsel auf CCU3?

Beitrag von real_easy » 08.05.2022, 13:10

die funkmodule sind bei mir gleich geblieben, da ich lediglich die pivccu von ccu2 auf ccu3 umgestellt habe.
selber raspi. selbes modul. also keine richtige CCU.

die meisten geräte habe ich seit 2016, damals unter yahm auch schon mit dem selben modul.
es ist also schon einiges an langzeiterfahrung (auch unter unterschiedlichen bedinungen) vorhanden.

der effekt betrifft sogar raum-thermostate bei denen keine kopplung zu einem fenstersensor oder heizungs-thermostat da ist. (treppenhaus)
es sind auch räume betroffen die kaum genutzt oder geheizt werden. (gästezimmer)

ich kann aber zustimmen das die IP geräte bisher unauffällige bei der geschichte sind.
die anzahl ist aber überschaubar, 2 türrahmensensoren und 2 epaper. (wobei die epaper noch nicht so alt sind, ca 1 jahr)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Höher Batterieverbrauch Homematic IP. Wechsel auf CCU3?

Beitrag von shartelt » 08.05.2022, 18:03

ccu2 und ccu3 is doch aber nur eine andere Hardware...die Software bleibt gleich...was hast Du da "umgestellt", was nun kürzere Batterielaufzeit verursacht?

Du schrobst
(viel Spass Fonzo)

dass Du von CCU2 auf CCU3 gewechselt bist, was alte Hardware mit altem (kleinen Funkmodul) ist auf Raspi 3 mit neuem Funkmodul....

real_easy
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Höher Batterieverbrauch Homematic IP. Wechsel auf CCU3?

Beitrag von real_easy » 08.05.2022, 18:40

die "pivccu" ist eine virtuelle ccu die auf einem raspi-pi läuft, also eine software (vom alex reinert).
(https://github.com/alexreinert/piVCCU/)

es gibt für den raspi ein funkmodul welches dann das senden übernimmt.
(https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... ion-142141)

das hatte zu ccu2 zeiten den vorteil das man geschwindigkeits technisch so schnell war wie heute die ccu3.

letzlich hat EQ3 das eben so gemacht, sie haben die software der ccu2 genummen und auf einen raspi gepackt, das ganze heist nun ccu3.
da dabei auch einige updates eingeflussen sind gibt es nun also 2 softwareversionen ccu2 und ccu3.

im inneren der ccu3 ist auch ein raspi und das neuere funkmodul.
(https://techtest.org/wp-content/uploads ... chen-5.jpg)
(https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... -ip-152941)


bei der pivccu emulation stellt man eben diese version um von ccu2 auf ccu3.
an der hardware ändert sich dabei nichts.
in wirklichkeit ist es nicht mal eine emulation sondern nur ein virtueller pc auf dem die software der ccu läuft.


da die ccu3 aber von der version her auch andere zusatzmodule verwendet (cuxd usw.) kann man da natürlich nicht einfach so wieder zurück swichen.
ich denke auch das die ccu2 ein baclup der ccu3 generell schon ablehen würde, habs aber noch nicht getestet.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Höher Batterieverbrauch Homematic IP. Wechsel auf CCU3?

Beitrag von shartelt » 08.05.2022, 18:50

ok, Du hast also nur die piVCCU software geändert (von piVCCU auf piVCCU3) und dadurch nun einen höheren Batterieverbrauch festgestellt.

Das heißt Du hast nicht nur in einem falschen Forum geposted sondern auch in einem Thread, in dem es um etwas anderes geht…verstehe….

vielleicht lässt Du Deinen Beitrag abtrennen und ins richtige Forum verschieben, dann kann Dir Alex eventuell helfen?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Höher Batterieverbrauch Homematic IP. Wechsel auf CCU3?

Beitrag von Roland M. » 08.05.2022, 19:12

shartelt hat geschrieben:
08.05.2022, 18:50
vielleicht lässt Du Deinen Beitrag abtrennen und ins richtige Forum verschieben,
(Already) Done. ;)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höher Batterieverbrauch Homematic IP. Wechsel auf piVCCU 3?

Beitrag von deimos » 08.05.2022, 20:04

Hi,

rein durch den Wechsel von piVCCU zu piVCCU3 kann ich mir nichts vorstellen, was das erklären kann. Ich würde mal analysieren, ob da häufiger Wakeup-Burst gesendet werden, als früher.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“