Problem bei Neustart von piVCCU auf SSD

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Problem bei Neustart von piVCCU auf SSD

Beitrag von Hugo Oberstein » 06.05.2022, 18:22

Hallo Zusammen,
ich habe auch ein sehr merkwürdiges Problem - vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hab die pivccu gemäß der Anleitung von github installiert. Geht auch alles ohne Probleme.
ich habe die 1. Option verwendet .

sudo bash -c 'cat << EOT >> /boot/config.txt
dtoverlay=pi3-disable-bt
EOT'
sudo systemctl disable hciuart.service

Wie gesagt, es funktioniert alles. Nun dachte ich, nutze doch besser eine ssd wegen der Datensicherheit.

image auf ssd übertragen, bootet auch wunderbar uns funktioniert --- bis man per terminal sudo reboot ausführt. dann bleibt er beim booten ab und zu hängen. Kein ping, kein Zugriff via ssh.
Wenn man ihm dann den saft wegnimmt, startet er wieder wie gewohnt neu. selten klappt auch mal der reboot.

Woran kann das Liegen? Eine idee, wie ich das beheben kann?


Gefühlt scheint es besser zu sein, wenn

force_turbo=1
core_freq=250

Noch zusätzlich eingetragen werden.
Was genau bewirken diese Befehle? Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft dann der pi immer unter Volllast oder?

Wenn der pi bootet, läuft er auch stabil mit ssd.

Das gleiche Image auf microsd macht keine Probleme beim reboot, also auch ohne force_turbo....

Ich verstehe das nicht....
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.05.2022, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=69&t=73966

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem bei Neustart von piVCCU auf SSD

Beitrag von Hugo Oberstein » 20.05.2022, 11:20

Hallo Zusammen,
für mich habe ich jetzt eine Lösung gefunden.
Nachdem ich noch mal eine Samsung ssd mit controller getestet hatte und da das gleiche Problem gehabt habe, konnte mir ein Hinweis im Netz weiterhelfen (ich weiß nicht mehr wo).

Wenn man eine leere microSD Karte in den Leser hineinpackt, funkioniert der reboot - zumindest bei mir.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“