Neues Funkmodul

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neues Funkmodul

Beitrag von Hugo Oberstein » 20.05.2022, 11:28

Hallo Zusammen,
ich habe mir ein RPI-RF-MOD und eine HB-RF-USB-2 Platine zugelegt, die mein bisheriges HM-MOD-RPI-PCB ersetzen soll, das ebenfalls über USB extern angeschlossen ist..

Als Unterbau kommt ein RPI 4 zum Einsatz mit PIVCCU.

Kann ich das Modul einfach tauschen (ich weiß ,die HmIP Komponenten brauchen Zeit, um einen neuen Key zu generieren und sind ein paar Stunden nicht einsetzbar) aber gibt es ansonsten noch irgendetwas zu beachten ?
z.B. Muss pivccu3 neu installiert oder konfiguriert werden ?

Die "alte" Variante würde ich dann als Backup verwenden, falls der Sender mal ausfüllt. Das war auch mein eigentlicher Gedanke, Ersatz für die HM-MOD-RPI-PCB Variante zu haben, dass ich schnell austauschen kann :)


Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hugo

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkmodul

Beitrag von deimos » 20.05.2022, 11:36

Hi,

du kannst das bei ausgeschaltetem System einfach tauschen. Bei ersten Start dann eine Weile (= mehrere Stunden) in Ruhe lassen (also keine Geräte anlernen oder ablernen, keine Reboots).

Vorher ein Backup machen kann grundsätzlich nicht schaden.

Viele Grüße
Alex

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Funkmodul

Beitrag von Hugo Oberstein » 20.05.2022, 11:41

Super,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Backup mache ich regelmäßig :-) , da bin ich extrem vorsichtig.

Dann kann ich ja immer noch zurückwechseln, falls das neue Modul mal ausfallen sollte (hoffentlich nicht).

Ob die neue Hardware funktioniert, werde ich dann an Hm Komponenten überprüfen. Oder gibt es da auch eine schöne LED , die ich durch das Charlie Gehäuse sehen kann ?

Hugo

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Neues Funkmodul

Beitrag von Baxxy » 20.05.2022, 15:14

Hugo Oberstein hat geschrieben:
20.05.2022, 11:41
eine schöne LED
Schön ist Ansichtssache, bei mir ist die "Disco-LED" des RPI-RF-MOD dauerhaft deaktiviert. :wink:

Aber ja, aus dem Charly heraus strahlt die dich dann mehr oder weniger intensiv an.

Grüße, Baxxy

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Funkmodul

Beitrag von Hugo Oberstein » 20.05.2022, 19:18

Hallo Zusammen,
der Wechsel funktionierte problemlos. Sofort alle hm und hmip Komponenten gefunden und haben funktioniert.musste also nichtmal warten....
Und die "Disco Led" funktioniert auch :wink: ...

Danke euch für die schnelle Rückmeldung.

Bin mal gespannt, ob man irgendeine Veränderung hinsichtlich Service Meldungen wahrnimmt, die ab und zu mal bei mir auftauchen...

Hugo

Antworten

Zurück zu „piVCCU“