Kein hm-rpc über VPN

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
radiofreak
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2022, 10:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Kein hm-rpc über VPN

Beitrag von radiofreak » 16.06.2022, 22:08

Hallo zusammen,

ich habe an zwei Standorten jeweils einen ioBroker mit piVCCU in einer lxc und deconz auf einem rpi4 (bullseye und alle Versionen aktuell) manuell installiert und beide laufen lokal ohne Fehler. Die hm-rpc und hm-rega Instanzen können auf die lokale piVCCU zugreifen.
Da die beiden Standorte über fritz-vpn verbunden sind (jeweils unterschiedliche Sub-Netze) , möchte ich über den ioBroker von Standort A auf Standort B zugreifen.
Standort A : iobroker 192.168.20.22, piVCCU 192.168.20.24
Standort B : iobroker 192.168.40.22, piVCCU 192.168.40.24

Der vpn-Zugriff klappt von A nach B (z.B. ssh, Web-Zugriff auf die remote ccu) und ich kann die Zigbee-Geräte von B über die 2. deconz-Instanz aus dem ioBroker A einwandfrei remote steuern.
Um aus ioBroker von A auf die piVCCU in B zuzugreifen starte ich in A eine 2. Instanz von deconz, hm-rpc und hm-rega und trage die IPs von B ein.

Die 2. hm-rpc-Instanz bei A bekommt jedoch keine Verbindung nach zur CCU von B. Sobald ich die hm-rpc Instanz bei A starte ist auch der Web-Zugriff von A nach B auf die remote CCU nicht mehr möglich und die CCU muss per ssh neu gestartet werden.
Die Firewall der piVCCU (B) ist auf Vollzugriff eingestellt. Bei iptabels bzw. nft sehe ich auch nichts auffälliges.

Was muss ich bei der 2. hm-rpc Instanz bei A einstellen, damit der Zugriff auf die CCU (B) klappt?
Ist bei der CCU (B) oder im Container noch etwas freizugeben?
Könnt ihr mich bei der Fehlersuche unterstützen - welche Dateien, Logs müssen angeschaut werden?
Danke Euch

radiofreak
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2022, 10:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kein hm-rpc über VPN

Beitrag von radiofreak » 20.06.2022, 13:16

Hier nun nach ewigem rumprobieren meine Lösung:
Neuinstallation der Instanzen für hm-rpc und hm-rega. Auch nach reboot beider rpi´s und Löschen der Objektbäume läuft es nun. Hoffentlich bleib tes so :roll:
Danke an alle Leser dieses Beitrags.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“