Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren


Siggi0904
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2019, 19:16
Wohnort: 03253 Doberlug-Kirchhain
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von Siggi0904 » 15.08.2022, 19:02

Wann?
Direkt nach der Migration oder nach dem Neustart, wenn piVCCU nicht mehr erreichbar ist?

Das Problem ist, dass ich nun wieder das Backup zurück gespielt habe
und alles nochmal machen muss.
---
Mit freundlichen Grüßen

Siggi0904

Siggi0904
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2019, 19:16
Wohnort: 03253 Doberlug-Kirchhain
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von Siggi0904 » 30.09.2022, 19:47

@deimos: Ich will das Thema des Upgrades nochmal angehen.
Aktuell stehe ich auf Buster und mein pivccu-info sieht so aus:

Code: Alles auswählen

pi@homematic:/etc/network $ sudo pivccu-info
dpkg-query: Paket »pivccu3« ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbar
Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven.
piVCCU version:
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 Board serial:  58A9A71E06
 Radio MAC:     0xFF1E06
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         3014F711A0001F58A9A71E06
 Radio MAC:     0xB5FB35
State:          RUNNING
PID:            944
IP:             192.168.178.62
CPU use:        1435.12 seconds
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      75.19 MiB
 RX bytes:      112.78 MiB
 Total bytes:   187.96 MiB
Wie kann ich das fehlende Paket reparieren?

Gibt es einen Ablauf zum Upgrade von Buster nach Bullseye mit PiVCCU3 ?
---
Mit freundlichen Grüßen

Siggi0904

chriwi
Beiträge: 77
Registriert: 20.12.2019, 16:42
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von chriwi » 05.10.2022, 22:46

Ich hatte letztes Jahr auf dieser Basis erfolgreich auf Bullseye aktualisiert: https://linuxiac.com/upgrade-debian-10- ... -bullseye/
Raspberry Pi 4 auf Bookworm mit Homebridge und HomeMatic 3.75.7 (piVCCU3, RPI-RF-MOD)
Homematic-HAP
HmIP-PSM, HmIP-PS, HmIP-PS-2 x2, HmIP-BSM x3, HmIP-BROLL x17, HmIP-WTH2, HmIP-STH, HmIP-SWDO, HmIP-SWSD x3, HmIP-WRC6, HmIP-SWDM-2 x2, HmIP-SCTH230
Garagentor (HMIP-SWDO, HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1)
Solar-log Base 15, FW 6.0.2
Nuki 3 Pro
IKEA Tradfi (Licht, ShortButton -> Garagentor)
HM-pdetect mit Fritzbox-Config (Anwesenheit)

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von AWeiden » 22.10.2022, 23:17

chriwi hat geschrieben:
05.10.2022, 22:46
Ich hatte letztes Jahr auf dieser Basis erfolgreich auf Bullseye aktualisiert: https://linuxiac.com/upgrade-debian-10- ... -bullseye/
Hab es heute mit dem Update-Guide ebenfalls versucht - und es ist eigentlich gut gelaufen (habe die empfohlende Variante mit dem 2-Schritt Update genutzt). Nach über 2h war Bullseye auf meinem RASPI3+ installiert.

Allerdings ist der RASPI nach dem Reboot nicht mehr gestartet - und wie bei SIGGI0904 hat meine LED schnell geblinkt.
Hab jetzt mein Backup wieder eingespielt und auf BUSTER läuft alles wieder wie vorher.

Wollte mal nachfragen, ob die Ursache des Problems gefunden wurde - würde es gerne nochmals mit BULLSEYE versuchen.

TXH
AWeiden

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von Baxxy » 22.10.2022, 23:37

AWeiden hat geschrieben:
22.10.2022, 23:17
Nach über 2h
Kommt man nicht besser wenn man nen Backup der piVCCU zieht und dann das System mit frischer SD-Karte komplett neu aufsetzt?

Hatte ich letztens zu Testzwecken gemacht und war, trotz kleinerer Hakeleien, nach 20min fertig.
Dann müsste man ja nur noch das Backup zurückspielen.

Siggi0904
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2019, 19:16
Wohnort: 03253 Doberlug-Kirchhain
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von Siggi0904 » 05.03.2023, 13:26

@deimos:
Mit dem neuen Release .78 über das apt-Update wollte das Update auf dem Buster-System nicht mehr laufen
(System startete nicht mehr und piVCCU3 lies sich nicht entpacken)
und ich habe dann gestern mit einer neuen SD-Karte auf Bullseye migriert und entsprechend der Anleitung piVCCU3 installiert.

Das lief auch alles super und die Installation klappt tadellos.
Nach dem Einspielen des Backups war auch alles wieder da.
Dann hatte ich auch gleich die Zusatzsoftware aktualisiert.

Was mit auffiel war die Fehlermeldung zum ersten Befehl aus der Anleitung.
apt-key ist abgekündigt. Da wäre es schön, wenn du die Anleitung aktualisieren könntest.
Siehe: https://www.veuhoff.net/warnhinweis-apt ... u-loesung/

Falls es für bestehende Installation wichtig ist, dass der Speicherort des Schlüssels angepasst werden muss,
könntest du das in die Anleitung aufnehmen.

Ansonsten großen Dank.
Der Pi mit dem ELV-Modul verrichtet immernoch gute Dinge.
---
Mit freundlichen Grüßen

Siggi0904

tschombe
Beiträge: 270
Registriert: 18.04.2013, 12:00

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von tschombe » 27.04.2023, 08:47

Hallo,

würde mich gerne hier mit anhängen,
auch ich habe das Problem, das pivccu nach einem Update von buster auf bullseye nicht mehr läuft,
ich habe das auch im git repo an das eine offene issue angehangen:
https://github.com/alexreinert/piVCCU/issues/483

Was habe ich gemacht:
Ich habe meinen Raspi komplett neu aufgesetzt mit dem Buster SD Kartenimage.
(leider habe ich die manuelle Anleitung mit Kernel Header und Netzwerk bridge irgendwie nicht hinbekommen).

Anschließend habe ich versucht, den Raspi auf Bullseye hochzuziehen nach dieser Anleitung:
https://forum.iobroker.net/topic/47213/ ... 1-bullseye

Nach dem Reboot ist der Raspi und viccu nicht mehr erreichbar,

Es muss irgendwie mit den Einträgen in
/etc/systemd/system/dhcpcd.service.d/wait.conf
/etc/network/interfaces.d
/etc/network/interfaces
zu tun haben, aber da verlässt mich mein netzwerk / linux know how um das auf einen nenner zu bringen.

Ein Versuch, /etc/systemd/system/dhcpcd.service.d/wait.conf zu löschen hat auch nicht weiter geholfen.
Ein Aufruf von "sudo dhclient" verpasst dann immerhin dem raspi eine IP, aber pivccu bekommt anscheinend keine.
Bei einem Neustart besteht dann natürlich das Problem wieder.

Hier die Info von pivccu-info in diesem Fall:

Code: Alles auswählen

pi@homematicpi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.69.7-80
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
HMRF Hardware: Emulated
HMIP Hardware: Emulated
State: RUNNING
PID: 874
Link: vethpivccu
TX bytes: 18.45 KiB
RX bytes: 6.61 KiB
Total bytes: 25.06 KiB
pi@homematicpi:~ $

tschombe
Beiträge: 270
Registriert: 18.04.2013, 12:00

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von tschombe » 27.04.2023, 10:44

Ok, ich glaube ich bin mit meinem Verständnis etwas weiter gekommen:

wenn ich die Anleitung zur piVCCU installation von hier:
https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md
richtig interpretiere, wird dhcpd eigentlich deinstalliert und auf die configuration über
/etc/network/interfaces
vorgenommen.

ok, damit habe ich auf jeden fall mal die Datei:
/etc/systemd/system/dhcpcd.service.d/wait.conf
gelöscht.

Jetzt zur Konfiguration der
/etc/network/interfaces

die sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto br0
iface br0 inet dhcp
  bridge_ports eth0

ich verstehe das so, das irgendwelche Konfigurationen aus dem Ordner
/etc/network/interfaces.d
"includiert" werden, allerdings ist dieser Ordner bei mir komplett leer....
Müsste ich dort irgendwelche configurationen ablegen?

skydiver66
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2023, 16:21
System: CCU

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von skydiver66 » 27.04.2023, 16:40

Hallo zusammen,

ich brauche auch dringend Hilfe. Ich habe versucht das debmatic 3.69.7-105 einzuspielen, dann hieß es ich müsse von Buster auf Bullseye upgraden,
gesagt getan, FW ist auch jetzt auf dem Pi4 gelandet, kann auch auf alles zugreifen via IP Adresse, nur meine OpenHab Installation schmeisst mir jetzt folgenden Fehler:

COMMUNICATION_ERROR
org.xml.sax.SAXException: Unknown XML-RPC tag: title

weiter gelesen und erfahren dass es sich um ein Problem mit dem USB RF Stick Bausatz handelt, dieser wird mir auf der HM Ui auch nicht mehr angezeigt unter den Geräten. Die Info im Terminal zeigt folgendes:

debmatic version: 3.69.7-105
Kernel modules: Not available
Raw UART dev: Not available
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: unknown

Es wäre mega wenn mir jemand helfen könnte, versuche schon seit Stunden und bei mir läuft Heizung, Licht und Alarm mit Verschluss über HM.

VG Tom

Antworten

Zurück zu „piVCCU“