Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von deimos » 28.04.2023, 17:27

Hi,

der Server ist nicht down, aber "Eventuell läuft gerade eine Spiegel-Synchronisierung".

Diese ist durch, bitte nochmal "apt update" machen, dann sollte es klappen.

Viele Grüße
Alex

Monarque
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2021, 17:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von Monarque » 28.04.2023, 17:30

Vielen Dank Alex 👋😁
ich probier das dann gleich noch einmal.

Monarque
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2021, 17:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von Monarque » 28.04.2023, 17:52

Perfekt, ist jetzt fehlerfrei durchgelaufen und lag wohl tatsächlich an der Synchronisierung. 👌😁👍
Auch das HB-RF-USB-2 wurde direkt erkannt und ich werd jetzt gleich mal mein CCU-Backup wieder einspielen.

Wollte eigentlich erst gar nicht auf BullsEye upgraden, aber da ich das HAP-Homematic Addon für Debmatic testen möchte, erschien mir eine cleane Installation die beste Gelegenheit dazu.
Debmatic ist für mich sowieso unschlagbar, da man das System nach eigenem Geschmack beliebig erweitern kann.
Vielen Dank Alex, für die schnelle Rückmeldung

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von linuxdep » 16.07.2023, 23:20

Hi, ich hänge mich mal hier mit dran... habe auch das upgrade gemacht, ist auch durchgelaufen soweit, wurden ja einige hilfreiche Links hier gepostet, danke dafür.

Da ich aber meine Buster Netzwerk Konfiguration mittels dem dhcpcd aufgesetzt hatte, weil ja systemd-networkd.service eigentlich abgelöst werden sollte, so hatte ich es seinerzeit verstanden. Lief ja auch unter Buster super...

Nach dem Upgrade auf Bullseye und der notwendige Anpassung am service dhcpcd mit dem Start Aufruf, hat er auch eine IP, aber irgend wie geht nix raus noch rein... leider kann ich hier nix rein Kopieren, da ich nur local auf den RPi komme. Hat da noch einer einen Tip, woran das liegen könnte?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von deimos » 17.07.2023, 03:22

Hi,

hm, ich mache eine Sonderlocke und wunder mich dann, wenn es nicht geht. :?

Viele Grüße
Alex

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von linuxdep » 17.07.2023, 18:29

Danke für die Hilfe, aber soll denn der systemd-networkd.service nicht durch den dhcpcd.service ersetzt werden? So hatte ich dies verstanden, darum damals darauf aufgebaut um nicht irgend wann doch umsteigen zu müssen. Waren halt nur andere Konfigurationsdateien... muss ich mich wohl alleine durchwühlen. Oder hat sich der dhcpcd.service nicht durchgesetzt, läuft ja auch schon wieder längere Zeit, bei Linux änderst sich die Richtung schon mal schnell was Packete angeht.
Viel habe ich zum Thema Bridge Netzwerk bisher nicht gefunden, meist nur WLAN <--> Netzwerk Bridge Lösungen.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von deimos » 17.07.2023, 20:00

Hi,

schau mal in die piVCCU Anleitung, da ist als einer der ersten Schritte bei den Netzwerkeinstellungen die Deinstallation von dhcpcd, weil der Probleme mit Bridges macht.

Viele Grüße
Alex

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von AWeiden » 07.11.2023, 22:25

Hallo deimos,

ich bräuchte nochmals deine Hilfe - habe jetzt meinen RASPi3B+ von BUSTER auf BULLSEYE erfolgreich aktualisiert und auch Homebridge & piHole etc. laufen problemlos. den RASPI kann ich per SSH problemlos erreichen - allerdings ist der pivCCU3 Container wohl gestartet - aber IP technisch nicht erreichbar :-(

pivccu-info sagt eigentlich, dass die IP 172.20.20.150 vergeben ist....

pi@PIVCCU3:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.71.12-85
OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.10.103-v7+ armv7l
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
Board serial: 58A9A71AD8
Radio MAC: 0xFF1AD8
HMIP Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
SGTIN: 3014F711A0001F58A9A71AD8
Radio MAC: 0xB4B091
State: RUNNING
PID: 1686
IP: 172.20.20.150
Link: vethpivccu
TX bytes: 51.00 KiB
RX bytes: 53.31 KiB
Total bytes: 104.31 KiB


...und auch der Container scheint zu laufen

pi@PIVCCU3:/etc/network $ sudo systemctl status pivccu.service
● pivccu.service - piVCCU
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Tue 2023-11-07 21:41:49 CET; 23min ago
Process: 1130 ExecStart=/var/lib/piVCCU3/start_container.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 1685 (lxc-start)
Tasks: 0 (limit: 2059)
CPU: 2.419s
CGroup: /system.slice/pivccu.service
‣ 1685 /usr/bin/lxc-start --lxcpath /var/lib/piVCCU3 --name lxc --pidfile /var/run/pivccu3.pid --daemon

Nov 07 21:41:40 PIVCCU3 systemd[1]: Starting piVCCU...
Nov 07 21:41:48 PIVCCU3 start_container.sh[1682]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1
Nov 07 21:41:49 PIVCCU3 systemd[1]: Started piVCCU.


Vermutung ist, dass meine Netzwerk-Config nicht passt - und ich nicht weiß, wie ich diese anpassen muss - die CONFIG hatte unter BUSTER so funktioniert. IP# des Containers sollte weiter die 172.20.20.150 sein - für den Raspberry müsste es die 172.20.20.151 sein...
VIELEN DANK im vorab für die Hilfe!!!
Gruß
Andreas

pi@PIVCCU3:/etc/network $ more interfaces
source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto br0
iface br0 inet dhcp
bridge_ports eth0


Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von deimos » 08.11.2023, 05:41

Hi,

was genau meinst du damit, dass der Container nicht erreichbar ist? Kannst du den Container vom Host aus anpingen? Kannst du ihn vom Netzwerk aus anpingen? Welche IP und Subnet hat der Host, welche dein PC? Hast du auch Docker installiert?

Viele Grüße
Alex

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade von Debian Buster nach Bullseye

Beitrag von AWeiden » 08.11.2023, 15:58

Hallo Alex,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Ich kann den piCCU3 Container mit der IP# 172.20.20.150 weder vom lokalen Netzwerk noch vom Host mit der IP# 172.20.20.151 aus anpingen.
Docker ist zwar installiert, aber der Service gestoppt (war schon immer so, sollte hoffentlich nicht mit reinspielen).

Die Netmask wird hier mit 255.255.255.0 angezeigt - hoffe das ist was du gefragt hast...

Danke und Gruß
Andreas
deimos hat geschrieben:
08.11.2023, 05:41
Hi,

was genau meinst du damit, dass der Container nicht erreichbar ist? Kannst du den Container vom Host aus anpingen? Kannst du ihn vom Netzwerk aus anpingen? Welche IP und Subnet hat der Host, welche dein PC? Hast du auch Docker installiert?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“