piVCCU Container Aufbau

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gnomi_Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2016, 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

piVCCU Container Aufbau

Beitrag von Gnomi_Berlin » 21.06.2022, 11:13

Hallo,
ggf. wurde das mal beschrieben, habe es aber hier nirgends gefunden.

Ich habe das SD Image von Alex als Start vor langer Zeit für die piVCCU verwendet und für die CCU3 die IP Adresse xx.xx.xx.160 vergeben (Einstellungen--> Systemsteuerung-->Netzwerkeinstellungen).
Dann hatte ich mich mit SSH immer auf xx.xx.xx.161 eingeloggt und auch dort weitere Container für andere Dienste (Mosquitto, Reverse-Proxy,...) angelegt. Dort habe ich bei "pivccu-info" auch die xx.xx.xx.160 als IP der piVCCU erhalten.
Aber wenn ich "lxc-ls --fancy" aufrufe, sehe ich nie den piVCCU Container mit der xx.xx.xx.160?! Nur meine zusätzlichen Container.
Mit SSH auf xx.xx.xx.160 kann ich mich nur per root verbinden und da ist auch kein pi-user eingerichtet. Daher habe ich angenommen, dass das der piVCCU Container ist, in dem auch RedMatic läuft?

Kann mir bitte jemand das Grundvesrtändnis bestätigen oder Fehler erklären und die Frage zum fehlenden xx.xx.xx.160 Container beantworten?

Gruß

Antworten

Zurück zu „piVCCU“