piVCCU3 Update 3.65.6

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

piVCCU3 Update 3.65.6

Beitrag von deimos » 05.07.2022, 16:45

Hi,

ich habe soeben das Update auf 3.65.6 im testing APT Repository bereitgestellt. Wie gewohnt werde ich das in ca. 2 Wochen auch im stable APT Repository bereitstellen (sofern keine gravierenden Probleme in der Firmware auftauchen)

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 Update 3.65.6

Beitrag von klassisch » 05.07.2022, 20:49

Vielen Dank für die superschnelle Umsetzung!

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU3 Update 3.65.6

Beitrag von Hugo Oberstein » 07.07.2022, 05:22

Hallo alex , vielen Dank.
Der always in map Fehler wurde da aber noch nicht behoben,wenn ich das richtig verstanden habe?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 Update 3.65.6

Beitrag von klassisch » 07.07.2022, 05:39

Da piVCCU die Originale CCU FW beinhaltet ist genau das drin, was auch in der origalen FW ist. Nicht mehr und nicht weniger. Der dazugehörige Thread: viewtopic.php?f=26&t=74730&p=724068#p724068

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 Update 3.65.6

Beitrag von deimos » 07.07.2022, 06:15

Hi,
Hugo Oberstein hat geschrieben:
07.07.2022, 05:22
Der always in map Fehler wurde da aber noch nicht behoben,wenn ich das richtig verstanden habe?
Es sieht leider danach aus, dass der in der CCU3 Firmware nicht behoben wurde.
Sobald ich mit dem debmatic Update durch bin, schaue ich mir an, ob man die Beta Version der Rega jetzt besser (manuell) einspielen kann.

Viele Grüße
Alex

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU3 Update 3.65.6

Beitrag von Hugo Oberstein » 07.07.2022, 10:28

Super, danke. Damit wäre mir schon sehr sehr sehr geholfen.
Bezogen auf die testing:
Bislang läuft alles stabil.

Hugo

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU3 Update 3.65.6

Beitrag von Hugo Oberstein » 13.07.2022, 21:11

hi Alex,
ich wollte nur mal fragen,ob du Erfolg mit der modifizierten rega gemacht hast?

Siehst du noch ne Möglichkeit oder muss ich auf das nächste eq3 Update hoffen....

Danke und liebe Grüße
Hugo

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: piVCCU3 Update 3.65.6

Beitrag von Slice » 17.07.2022, 19:33

Hallo,

also die neue FW läuft bei mir seit 2 Tagen unauffällig und wie zuvor verlief das Update ohne Probleme.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Addons auf die neuste Version gebracht.
Meinen Dank auch an deimos!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 Update 3.65.6

Beitrag von deimos » 20.07.2022, 08:58

Hi,

ich habe die Version grade eben auch in das stable APT Repository übernommen.

Viele Grüße
Alex

Tommi_nrw
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2022, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: piVCCU3 Update 3.65.6

Beitrag von Tommi_nrw » 01.08.2022, 10:59

Hallo.

Ich verwende PIVCCU nun schon sehr lange und es lief bisher sehr zuverlässig auf meinem System. Danke dafür! :-)

Seit dem letzten Update hat sich das leider geändert.

Nach einem Neustart läuft zunächst alles wunderbar.

Dann aber stirbt die CCU "in Raten": Erst bekommen die Geräte keine Rückmeldung mehr, sie werden aber empfangen. D.h. Wenn ich einen Taster drücke, dann wird die Aktion (über IOBROKER) noch ausgeführt, der Taster quittiert aber rot.
Dann geht der Dutycycle hoch weil die Zentrale ihre Geräte nicht mehr abfragen kann.
Wenn man die von der CCU bemängelten Geräte dann händisch bedient, dann werden diese zunächst wieder gefunden.
Interessanterweise teilweise auch die, die nicht bedient wurden.

Im Webinterface kommt mitunter auch eine Fehlermeldung dass Komponenten der CCU nicht mehr richtig funktionieren.

Wenn man einfach länger wartet, dann ist die CCU irgendwann einfach tot - auch kein Webinterface mehr.
IOBROKER und PiHole laufen durchgehend weiter normal.

Und nach einem Neustart funktioniert dann auch erst mal wieder alle und es geht von vorne los.

PIVCCU läuft bei mir auf einem Raspi4 zusammen mit IOBROKER und PiHole.

Gruß
Tom

Antworten

Zurück zu „piVCCU“