Update auf Bullseye 64 Bit

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
ME8800
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Update auf Bullseye 64 Bit

Beitrag von ME8800 » 19.08.2022, 19:38

Hallo zusammen,
heute habe ich es mal gewagt und habe meinen Raspberry Pi 4 - 8 GB von Buster 32 Bit auf Bullseye mit 64 Bit aktualisiert.

Allerdings mit dem Ergebnis, daß piVCCU leider nicht mehr nicht mehr startet.

Den Raspi-Kernel habe ich auch aktualisiert und auch 10 Minuten abgewartet.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.65.6-73
Kernel modules: Not available
Raw UART dev:   Not available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
State:          STOPPED

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status pivccu.service
● pivccu.service - piVCCU
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: protocol) since Fri 2022-08-19 19:07:45 CEST; 16min ago
    Process: 984 ExecStart=/var/lib/piVCCU3/start_container.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
        CPU: 34ms

Aug 19 19:07:45 raspberrypi systemd[1]: Starting piVCCU...
Aug 19 19:07:45 raspberrypi start_container.sh[987]: modprobe: FATAL: Module eq3_char_loop not found in directory /lib/modules/5.15.56-v8+
Aug 19 19:07:45 raspberrypi systemd[1]: pivccu.service: Can't open PID file /run/pivccu3.pid (yet?) after start: Operation not permitted
Aug 19 19:07:45 raspberrypi systemd[1]: pivccu.service: Failed with result 'protocol'.
Aug 19 19:07:45 raspberrypi systemd[1]: Failed to start piVCCU.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ systemctl start pivccu
==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
Legitimierung ist zum Starten von »pivccu.service« notwendig.
Authenticating as: ,,, (pi)
Password: 
==== AUTHENTICATION COMPLETE ===
Job for pivccu.service failed because the service did not take the steps required by its unit configuration.
See "systemctl status pivccu.service" and "journalctl -xe" for details.
pi@raspberrypi:~ $ 

Auch sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms mal durchlaufen lassen. Leider ohne Erfolg.

Was mich etwas etwas erstaunt ist der Fehler "Could not load required kernel module eq3_char_loop." Habe aber keine Idee wie ich den Char_Loop nachschieben kann.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:/lib/modules $ ls
5.15.56+  5.15.56-v7+  5.15.56-v7l+  5.15.56-v8+
pi@raspberrypi:/lib/modules $ cd 5.15.56-v8+/
pi@raspberrypi:/lib/modules/5.15.56-v8+ $ ls
kernel  modules.alias  modules.alias.bin  modules.builtin  modules.builtin.alias.bin  modules.builtin.bin  modules.builtin.modinfo  modules.dep  modules.dep.bin  modules.devname  modules.order  modules.softdep  modules.symbols  modules.symbols.bin
pi@raspberrypi:/lib/modules/5.15.56-v8+ $ 
Noch ein Nachtrag von sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:/lib/modules/5.15.56-v7l+ $ sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms
Removed /etc/systemd/system/debmatic.service.wants/pivccu-dkms.service.
Removed /etc/systemd/system/pivccu.service.requires/pivccu-dkms.service.
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service.

------------------------------
Deleting module version: 1.0.77
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
Error! The module/version combo: pivccu-1.0.77
is not located in the DKMS tree.

Creating symlink /var/lib/dkms/pivccu/1.0.77/source ->
                 /usr/src/pivccu-1.0.77

DKMS: add completed.
Error! echo
Your kernel headers for kernel 5.15.56-v8+ cannot be found at
/lib/modules/5.15.56-v8+/build or /lib/modules/5.15.56-v8+/source.
You can use the --kernelsourcedir option to tell DKMS where it's located.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service → /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
Created symlink /etc/systemd/system/debmatic.service.wants/pivccu-dkms.service → /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
Created symlink /etc/systemd/system/pivccu.service.requires/pivccu-dkms.service → /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
pi@raspberrypi:/lib/modules/5.15.56-v7l+ $ sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms
Removed /etc/systemd/system/debmatic.service.wants/pivccu-dkms.service.
Removed /etc/systemd/system/pivccu.service.requires/pivccu-dkms.service.
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service.

------------------------------
Deleting module version: 1.0.77
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
Error! The module/version combo: pivccu-1.0.77
is not located in the DKMS tree.

Creating symlink /var/lib/dkms/pivccu/1.0.77/source ->
                 /usr/src/pivccu-1.0.77

DKMS: add completed.
Error! echo
Your kernel headers for kernel 5.15.56-v8+ cannot be found at
/lib/modules/5.15.56-v8+/build or /lib/modules/5.15.56-v8+/source.
You can use the --kernelsourcedir option to tell DKMS where it's located.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service → /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
Created symlink /etc/systemd/system/debmatic.service.wants/pivccu-dkms.service → /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
Created symlink /etc/systemd/system/pivccu.service.requires/pivccu-dkms.service → /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
pi@raspberrypi:/lib/modules/5.15.56-v7l+ $ 
Ein Backup ist da, daher habe ich mal auf die große Hupe gedrückt und alles hochgefahren.
Unter 32 Bit geht alles wunderbar.
Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat wie man alles auf 64 Bit laufen lassen kann.

Grüße vom
Mark

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update auf Bullseye 64 Bit

Beitrag von wok1415 » 20.08.2022, 15:59

Hi,

am einfachsten ist es ein frisches Image zu verwenden (https://www.raspberrypi.com/software/op ... -os-64-bit), dann pivccu neu zu installieren und das Backup einzuspielen.

Normalerweise ist das in 15 min erledigt. RaspiOS (Bullseye 64 bit) läuft auf meinem Testsystem Raspi4B (4GB) problemlos.

Viele Grüße

Benutzeravatar
ME8800
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Update auf Bullseye 64 Bit

Beitrag von ME8800 » 20.08.2022, 17:39

Hi Wok,
Danke - das Funktioniert auch. Allerdings habe ich noch iobroker, grafana, influx ... drauf laufen. Das müsste ich dann auch alles nochmals installieren, konfigurieren und zurückspielen. Wäre auch machbar. Aber dann gehe ich gleich auf Kubernetes oder Docker. Kommt auch noch im Winter :)

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich die piVCCU auch noch zur Funktion überreden kann.

Beste Grüße
Mark

Siggi0904
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2019, 19:16
Wohnort: 03253 Doberlug-Kirchhain
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Update auf Bullseye 64 Bit

Beitrag von Siggi0904 » 20.08.2022, 18:46

Ich habe das gleiche Problem.
Siehe: viewtopic.php?f=69&t=74597

Ich konnte erst einmal auf Buster zurückrollen.
Würde auch gern fließend upgraden, da auf dem Raspi bei mir auch noch andere Dinge laufen.
---
Mit freundlichen Grüßen

Siggi0904

Benutzeravatar
ME8800
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Update auf Bullseye 64 Bit

Beitrag von ME8800 » 21.08.2022, 14:02

Siggi0904 hat geschrieben:
20.08.2022, 18:46
Ich habe das gleiche Problem.
Siehe: viewtopic.php?f=69&t=74597

Ich konnte erst einmal auf Buster zurückrollen.
Würde auch gern fließend upgraden, da auf dem Raspi bei mir auch noch andere Dinge laufen.
Hallo Siggi,
hier geht es um ein Fehler nach dem update, was bei Dir ja schon scheitert.
Das update auf Bullseye hat bei mir einwandfrei funktioniert auch ohne neues Image. Lediglich beim folgenden umstellen auf 64 Bit macht piVCCU nicht mehr mit.

Drück die Daumen

Siggi0904
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2019, 19:16
Wohnort: 03253 Doberlug-Kirchhain
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Update auf Bullseye 64 Bit

Beitrag von Siggi0904 » 21.08.2022, 14:57

Doch doch, das Update lief sauber durch.

Nur war piVCCU nach einem Neustart nicht mehr erreichbar, so wie bei dir.
---
Mit freundlichen Grüßen

Siggi0904

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf Bullseye 64 Bit

Beitrag von deimos » 21.08.2022, 17:24

Hi,

die Mischung 32-Bit Image mit 64-Bit Kernel funktioniert nicht, weil im Kernel Header Paket des 32-Bit Images keine Header für den 64-Bit Kernel enthalten sind und man deswegen keine Kernel Module bauen kann. Entweder komplett 32 Bit oder komplett 64 Bit geht, die Mischung aber eben nicht, da kann ich leider nichts dran ändern.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
ME8800
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Update auf Bullseye 64 Bit

Beitrag von ME8800 » 22.08.2022, 15:40

Hi Alex,
sauber erklärt. Danke Dir. Das ist es!
Also doch komplett neu aufziehen wie Wok es schon sagte.
Werde ich bei Gelegenheit dann doch machen mit ganz neuem Konzept und meine Installationen sauber mit Kubernetes oder Docker trennen.
Solange tut es auch noch die 32 Bit locker.

Beste Grüße und Dank an alle.
Mark

nelzon
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2015, 15:42

Re: Update auf Bullseye 64 Bit

Beitrag von nelzon » 26.10.2022, 15:09

Hallo

ich wollte gestern auch umziehen (Raspberry OS 32bit, debmatic im LXC) auf Pimox 64bit, debmatic in einen Container. Da kommt bei der Installation vom header:
"
root@RPI4-Proxmox:~# sudo apt install pve-headers
.
.
.
The following packages have unmet dependencies:
pve-headers : Depends: pve-headers-5.15 but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
"

Kannst ja mal berichten, wie es bei dir funktioniert, wenn du soweit bist.

Gruß

Antworten

Zurück zu „piVCCU“