PiVCCU Sicherung von SSD

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chrisrock
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2019, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

PiVCCU Sicherung von SSD

Beitrag von Chrisrock » 01.10.2022, 09:32

Hallo, habe einen Raspberry Pi 4 mit einer 120 GB SSD und piVCCU 3. Habe die gleiche SSD für die Datensicherung. Wie ich die SSD Clonen kann ist mir bekannt. Wie kann ich die SSD am besten sichern ohne sie immer an den Laptop anschließen zu müssen ? Kann ich das irgendwie automatisieren ? (Sicherung z.B. ein mal in der Woche)

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PiVCCU Sicherung von SSD

Beitrag von wok1415 » 01.10.2022, 10:40

Hallo Chrisrock,

eine microSD Karte kann man auf ein anderes Medium (z.B. SSD) an einem RasPi clonen mit rpi-clone (https://github.com/billw2/rpi-clone).

Es gibt zwei Modi: Beim ersten Durchlauf wird das Backup formatiert und bespielt (Clone by initialization) und bei weiteren Durchläufen werden nur geänderte Dateien im Backup ausgetauscht (Clone by syncing).

Das Script rpi-clone sollte sich auch über einen Eintrag in crontab (crontab -e: "00 12 * * 1 sh /root/rpi-clone") z.B. wöchentlich ausführen lassen.

Eine SSD am RasPi lässt sich entsprechend auch auf ein weiteres Medium am RasPi sichern.

Falls zwei Backup Medien am RasPi angeschlossen sind, hat man die Wahl, ob man das Backup gleichzeitig auf beiden Medien durchführt oder alternierend, so dass man immer noch auf eine ältere Version der Daten zugreifen kann.

Viele Grüße

Chrisrock
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2019, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PiVCCU Sicherung von SSD

Beitrag von Chrisrock » 02.10.2022, 00:26

Hallo Wok1415,
danke erstmal für die Antwort.
PiVCCU3 läuft schon auf einer SSD und eine zweite baugleiche SSD liegt schon bereit .
Bin noch Anfänger, aber ich werde mich nächste Woche mal in das Script einlesen.
Möchte das erst mit der Sicherung bzw. dem Clonen hinbekommen bevor ich das System weiter ausbauen, damit ich leine Daten verliere.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“