Leistung Raspberry 3B+ 1GB mit Deconz, Homebridge + piVCCU ausreichend?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
yvessun
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2022, 13:47
System: CCU

Leistung Raspberry 3B+ 1GB mit Deconz, Homebridge + piVCCU ausreichend?

Beitrag von yvessun » 26.10.2022, 14:40

Hi,

ich hab zu meinem Problem schon einiges im Netzt recherchiert allerdings konnte ich keine konkreten Aussagen finden und wende mich deshalb an euch.
Meine Frage, ist es möglich auf eine RPI 3B+ 1GB Ram Homebridge, deconz von Dresden Elektronik und piVCCU3 parallel laufen zu lassen?

Ich hab eine relativ große HA Installtion mit einer CCU2 , einem RPI 3B+ mit deconz von Dresden Elektronik und Homebridge.
Alles läuft seit ca. 4 Jahren ohne größere Probleme, allerdings habe ich bemerkt, das die aktuellen Behanghöhen der Rolläden sehr unzuverlässig angezeigt werden und wollte aus diesem Grund Homematic direkt in Homekit einbinden.
- CCU2 12 Rolladenaktoren, Licjtsensor + 6fach Taster
- deconz mit ca. 50 Zigbee Geräten (auf RPi 3B+)
- Homebridge (2 Instanzen) mit 8 Plugins auf RPi 3B+ (Ring, Homematic, Dyson Pure Cool, Musiccast, Homebridge Hue, Shelly 3em, Tuya, Shelly)

Nun zu meinen Fragen:

1. So wie ich es recherchiert habe, ist es wohl möglich durch ein Plugin auf der CCU3, diese direkt in Homekit einzubinden, ohne den Umweg über die Homebridge zu gehen.
Geht dies auch auf der piVCCU3?
Ich würde mir gern die CCU2 als separate Zentrale für die Homematic einsparen und direkt in Homekit einbinden, das passende Modul von ELV für den RPi hab ich auch schon da.

2. Sollte dies möglich sein, ist die Performance des RPi 3B+ 1GB Ram dafür ausreichend um deconz, Homebridge und die piVCCU3 parallel laufen zu lassen und macht es Sinn? Oder ist es besser den RPi gegen ein neueres Modell z.B. RPi 4 mit 4/8GB Ram zu tauschen?
Aktuell habe ich ca. 5-10% Prozessorauslastung und ca. 50-60% RAM Auslastung.

3. Falls die Leistung des RPi ausreichend ist, kann ich die Konfiguration von der CCU2 auf die piVCCU3 übernehmen?

Installiertes OS:

PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="10"
VERSION="10 (buster)"
VERSION_CODENAME=buster
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

Grüße Jan

Antworten

Zurück zu „piVCCU“