USB Funkmodul HMIP-RFUSB wird nicht erkannt

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan79
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2022, 07:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

USB Funkmodul HMIP-RFUSB wird nicht erkannt

Beitrag von Stefan79 » 09.11.2022, 21:46

Hallo zusammen,
ich bin schon einige Zeit im Smart Home Thema unterwegs und versuche aktuell eine Zentrale aufzubauen. Ich bin mit bits und bytes nicht unbelastet, habe jedoch leider keine Erfahrung mit Linux.

Das Setting klingt eigentlich recht einfach:
Raspi 4b mit IO-Broker + pivCCU + Deconz/Phoscon + HMIP-RFUSB (auf nur einer Hardware installiert)

IO-Broker ist in der letzten Version installiert: Node.js: v16.18.0 und NPM: 8.19.2

Die pivCCU gibt diese Info zurück:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.65.8-74
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi UART:   Not assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HMIP-RFUSB
 Connected via: eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.4 (/dev/raw-uart)
 Board serial:  1F2995E513
 Radio MAC:     0xFF42B7
HMIP Hardware:  HMIP-RFUSB
 Connected via: eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.4 (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         3014F711A000041F2995E513
 Radio MAC:     0xB1B755
State:          RUNNING
PID:            1261
IP:             192.168.178.63
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      9.05 MiB
 RX bytes:      24.99 MiB
 Total bytes:   34.04 MiB
Und in /var/hm_mode ist folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-attach cat /var/hm_mode
lxc-attach: lxc: terminal.c: lxc_terminal_create_native: 924 Not a directory - Failed to open terminal multiplexer device
HM_HMIP_ADDRESS='0xB1B755'
HM_HMIP_ADDRESS_ACTIVE='0xB1B755'
HM_HMIP_DEV='HMIP-RFUSB'
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMIP_DEVTYPE='eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.4'
HM_HMIP_SERIAL='1F2995E513'
HM_HMIP_SGTIN='3014F711A000041F2995E513'
HM_HMIP_VERSION='4.4.18'
HM_HMRF_ADDRESS='0xFF42B7'
HM_HMRF_ADDRESS_ACTIVE='0xFF42B7'
HM_HMRF_DEV='HMIP-RFUSB'
HM_HMRF_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_DEVTYPE='eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.4'
HM_HMRF_SERIAL='1F2995E513'
HM_HMRF_VERSION='4.4.18'
HM_HOST='rpi3'
HM_HOST_GPIO_RESET=''
HM_HOST_GPIO_UART='/dev/raw-uart'
HM_LED_GREEN=''
HM_LED_GREEN_MODE1='none'
HM_LED_GREEN_MODE2='none'
HM_LED_RED=''
HM_LED_RED_MODE1='none'
HM_LED_RED_MODE2='none'
HM_LED_YELLOW=''
HM_LED_YELLOW_MODE1='none'
HM_LED_YELLOW_MODE2='none'
HM_MODE='NORMAL'
HM_RTC=''
Das Problem, das Funkmodul HMIP-RFUSB wird einfach nicht in der Homematic Zentrale angezeigt, also kann ich auch keine weiteren Geräte anlernen. Ich habe auch schon versucht per Key und SGTIN das Funkmodul manuell im Homematic hinzuzufügen, leider ebenfalls ohne jegliche Regung.
Ich habe sogar in der Zwischenzeit auch bereits zusätzlich ein fertig montiertes Funkmodul bei PioTec erworben, und es wird ebenfalls nicht gefunden.

Zu testzwecken haben ich auf einer zweiten SD Karte ein Raspberrymatic Image installiert und in 5 Minuten die Basiseinrichtung in der Homematic Oberfläche gemacht. Hier funktioniert es völlig problemlos. System erstmalig gestartet, und wie von Geisterhand erscheint völlig automatisch nach wenigen Sekunden das HMIP-RFUSB im Posteingang.

Ich vermute in der IOBroker + pivCCU Installation wird das Funkmodul nicht korrekt vom USB Port an die picCCU Instanz durchgereicht, allerdings habe ich auch leider keine Ahnung wie man dies behebt.

Falls jemand eine Idee hat, sehr sehr gerne! Vielen Dank!
**** alles fing mit einer einzelnen Hue Birne an und heute kommuniziere ich mit meinem Haus per Telegram ;-) ****

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB Funkmodul HMIP-RFUSB wird nicht erkannt

Beitrag von deimos » 09.11.2022, 22:01

Hi,

der HmIP-RFUSB wird in piVCCU nicht als eigenständiges Gerät angezeigt, genauso wie in der Original CCU3 kein extra Gerät für das dort verbaute RPI-RF-MOD Funkmodul vorhanden ist.

Dein Problem mit dem Anlernen hängt vermutlichit deinem Raspberry Pi 4 zusammen, der ist ein massiver Störsender auf 868MHz, hier hilft nur mind. 1m Abstand zwischen Pi und Funkmodul, siehe auch diverse Einträge dazu hier im Forum.

Viele Grüße
Alex

Stefan79
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2022, 07:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: USB Funkmodul HMIP-RFUSB wird nicht erkannt

Beitrag von Stefan79 » 13.11.2022, 18:01

WOW, das ist krass. Es war scheinbar tatsächlich die Lösung! Ich hatte davon gelesen und hatte die Standard 0,5m Verlängerung dran und ging davon aus dies sei ausreichend. Zusätzlich habe ich mich scheinbar davon irritieren lassen, dass das Funkmodul in der CCU gar nicht erst angezeigt wird.

Danke, danke danke!! Jetzt kann es endlich weiter gehen :-)
**** alles fing mit einer einzelnen Hue Birne an und heute kommuniziere ich mit meinem Haus per Telegram ;-) ****

Antworten

Zurück zu „piVCCU“