HM-MOD-RPI-PCB pairt nicht

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sebr
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2022, 15:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-MOD-RPI-PCB pairt nicht

Beitrag von sebr » 15.11.2022, 15:48

Hallo,

ich versuche gerade in Homatic einzusteigen (möchte das später mit FHEM nutzen) und habe folgenden Weg gewählt:

- Nutzung des HM-MOD-RPI-PCB Moduls
- Installation von piVCCU gem dieser Anleitung (https://www.electronicstudio.de/homemat ... stallieren)
- Es sah auch echt gut aus zu Beginn, allerdings kann ich kein Thermostat anlernen (HmIP-eTRV-B Thermostate)

Die Lötstellen des Moduls habe ich überarbeitet, ich denke es arbeitet korrekt (Ausgaben sind unten). Beim Anlernen achte ich am Thermostat auf den Werksreset. Ist es bei mir vielleicht auch diese Störthematik, da ich einen raspberry pi 4 habe, oder ist es doch was anderes?

In meinem Log finde ich z.B. folgende Abbruch-Meldung:

Code: Alles auswählen

2022-11-14 21:14:59,752 io.vertx.core.impl.BlockedThreadChecker WARN  [vertx-blocked-thread-checker] Thread Thread[vert.x-eventloop-thread-0,5,main] has been blocked for 5414 ms, time limit is 2000 ms 
io.vertx.core.VertxException: Thread blocked
	at sun.misc.Unsafe.park(Native Method) ~[?:1.8.0_202]
	at java.util.concurrent.locks.LockSupport.parkNanos(LockSupport.java:215) ~[?:1.8.0_202]
	at java.util.concurrent.locks.AbstractQueuedSynchronizer$ConditionObject.awaitNanos(AbstractQueuedSynchronizer.java:2078) ~[?:1.8.0_202]
	at java.util.concurrent.LinkedBlockingQueue.poll(LinkedBlockingQueue.java:467) ~[?:1.8.0_202]
	at de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega.registerCallback(VirtualDeviceHandlerRega.java:99) ~[HMIPServer.jar:?]
Oder ist es meine rfd.conf (wie ich in anderen Beiträgen las), habe eine gefunden unter var/lib/piVCCU3/userfs/etc/config/rfd.conf, in der steht folgendes zum Gateway drin: Ist das richtig? Mir sagt das noch nicht so viel. Vielleicht übersehe ich ja noch was zentrales?!

Code: Alles auswählen

[Interface 0]
Type = CCU2
ComPortFile = /dev/mmd_bidcos
#AccessFile = /dev/null
#ResetFile = /dev/ccu2-ic200
Hier mein Setting: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4; Raspbian GNU/Linux 10 (buster)

Und die Ausgabe von pivccu-info:

Code: Alles auswählen

piVCCU version: 3.65.8-74
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via: GPIO@fe201000.serial (/dev/raw-uart)
 Board serial:  SEQ1777250
 Radio MAC:     0x7530D2
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via: GPIO@fe201000.serial (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         3014F711A061A7DD89A48662
 Radio MAC:     0xB8122F
State:          RUNNING
PID:            12979
IP:             192.168.1.192
CPU use:        88.46 seconds
BlkIO use:      268.00 KiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      3.29 MiB
 RX bytes:      9.71 MiB
 Total bytes:   13.00 MiB
Schonmal vielen Dank :)
Sebastian

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB pairt nicht

Beitrag von jp112sdl » 15.11.2022, 16:28

sebr hat geschrieben:
15.11.2022, 15:48
Ist es bei mir vielleicht auch diese Störthematik, da ich einen raspberry pi 4 habe,
Ja, ich vermute das.
Leider sieht man den CarrierSense Level beim HM-MOD-RPI-PCB nicht.
Der Einsatz eines HmIP-RFUSB oder RPI-RF-MOD wäre hier besser.

Die Fehlermeldung im Log ist normal.
Die rfd.conf ist ok, aber für HmIP auch irrelevant.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

sebr
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2022, 15:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB pairt nicht

Beitrag von sebr » 15.11.2022, 20:26

Okay schade, das kingt ja nicht so gut. Danke schonmal..

Blöd dass es so Anleitungen gibt wie die, die ich verlinkt habe. Nach der bin ich ja dann auch gegangen, dachte das funktioniert.

Muss ich denn für einen HmIP-RFUSB piVCCU neu installieren oder brauche ich dafür eine andere Virtualisierungslösung?

Für jede Hilfe beim Suchen bin ich sehr dankbar ;)

Danke und viele Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB pairt nicht

Beitrag von stan23 » 16.11.2022, 06:42

sebr hat geschrieben:
15.11.2022, 20:26
Muss ich denn für einen HmIP-RFUSB piVCCU neu installieren oder brauche ich dafür eine andere Virtualisierungslösung?
Weder noch :)

Nur den Pi runterfahren, das Funkmodul abstecken, den HmIP-RFUSB mit Verlängerung anstecken, booten.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

sebr
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2022, 15:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB pairt nicht

Beitrag von sebr » 16.11.2022, 20:33

Okay danke stan23. D.h. ich löte an den HmIP-RFUSB dann eine Verlängerung wie etwa diese:

https://www.amazon.de/Technikkram-Anten ... C74&sr=1-4

Funktioniert das Antenne anlöten eigentlich nicht dann auch beim HM-MOD-RPI-PCB ?

Danke sehr, bin froh wenn die Geburt geschafft ist :wink:

Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB pairt nicht

Beitrag von Baxxy » 16.11.2022, 22:05

sebr hat geschrieben:
16.11.2022, 20:33
eine Verlängerung wie etwa diese:
Mit "Verlängerung" war eher ein USB-Verlängerungskabel gemeint.
Das "Funkmodul" sollte möglichst weit weg vom Pi4B. (siehe 1.Link in meiner Signatur)

Ne "bessere" Antenne anlöten geht natürlich auch, dann brauchts aber auch ein anderes Gehäuse für den Stick.

sebr
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2022, 15:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB pairt nicht

Beitrag von sebr » 18.11.2022, 05:52

Stimmt, das macht natürlich viel einfacher. Probiere ich aus :D

Antworten

Zurück zu „piVCCU“