PiVCCU3 nach Update auf 3.65.8 kann ich nicht mehr zurück auf vorherige microSD Karten Sicherung

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ness123
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2022, 19:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesloch

PiVCCU3 nach Update auf 3.65.8 kann ich nicht mehr zurück auf vorherige microSD Karten Sicherung

Beitrag von ness123 » 16.11.2022, 20:59

Hallo Forum,
ich bin neu im Forum. Ich hoffe man kann mir helfen.

Ich besitze die Software PiVCCU3 von Smartkram (11.01.2020 - Image All-in-One für Raspberry Pi4 - piVCCU3 und ioBroker (#DL-004) ).
Version: Raspbian GNU/Linux 10 (buster).
Linux Raspi-HomeMatic 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l

Ich habe einen update der Software gemacht um einen neue HomeMatic Software (neues Thermostat Ventil) zu erhalten.
Ich bin jetzt auf der Stable Version 3.65.8 (von Homatic Version: 3.51.6-39).
Für HomeMatic habe ich ein USB-Stick im Raspberry um die Historie-Daten dort zu speichern.

Ich hatte beim Upgrade das Problem: https://www.pivccu.de/piVCCU - Zertifikatsproblem bei apt update
Danke der Anleitung von deimos hat der Upgrade dann aber geklappt. piVCCU3 kam hoch und Alles sah o.k. aus.
Die Software lief so ein paar Tage, bis ich jetzt einen neuen Thermostat in Betrieb nehmen wollte. Da gabe es ein Problem (s.u), dass ich aber lösen konnte. Wegen des Problems wollte ich zurück zu meiner microSD Karten Sicherung. Diesen hatte ich vor dem Software Update auf 3.65.8 gemacht.

Problem: Also alte microSD Karte mit Sicherung rein und booten. Software (Linux+IOBroker) kam hoch, aber die HomeMatic (3.51.6-39) braucht ewig lang (blauer Bildschirm) und kommt dann nicht richtig hoch. Wenn endlich der blaue Bildschirm (Minuten) verschwindet kommt der bleibt der Startscreen leer.
Es kommt das PopUp: Mind. eine Komponente der Zentrale ist abgestürzt -> siehe Anlage.
Wie kann das sein? Ich dacht alle Software ist auf der microSD Karte ?
Am USB Stick scheint es nicht zu liegen. Wenn ich Ihn vor dem Booten raus nehmen habe ich leider das gleiche Verhalten.

-----------------------gelöstes Thermostat Problem ------------------------------------------------------------

Diese Problem wurde gerade gelöst: Wenn ich die auf dem WebGui der Homatic-Software „Einstellungen von Thermostaten“ aufrufe bekommen ich nur die Kopfzeile – und keine Parameter angezeigt. Siehe Anlage. Leider kann ich jetzt keine HomeMatic Thermostate mehr einstellen.
Die Einstellungen der anderen HomeMatic Komponenten geht.

Lösung: Nach mehrmaligen Browser Reset waren die Einstellungen da.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Winfried
Dateianhänge
2022-11-16 002.JPG
Aufnahme vom raspberry pi 3 (ohne USB Stick)
HomeMatic_Startscreen_kommt_nicht.JPG
kein Startbildschirm mit PopUp
Forumfrage-keine_Einstellung_bei_Thermostaten_möglich.JPG
Einstellung aller HomeMatic-Thermostaten ist leer - keine Parameter werden angezeigt

Antworten

Zurück zu „piVCCU“