piVCCU per systemd starten und danach Home-Assistant

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maschbaer
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2020, 23:29

piVCCU per systemd starten und danach Home-Assistant

Beitrag von maschbaer » 23.01.2023, 14:15

Hallo,

ich nutze Home-Assistant, um meine Homematik-Geräte, die per piVCCU eingebunden sind, auf Homekit bereit zu stellen.
piVCCU und Home-Assistant werden beide per systemd gestartet.

Leider habe ich immer das Problem, dass bei einem Neustart meines Raspberrys der Home-Assistant schneller startet als die piVCCU und daher die Geräte aus der piVCCU nicht im Home-Assistant erkannt werden und folglich nicht in Homekit zur Verfügung stehen. Nach einem manuellen Restart des Home-Assistant services ist wieder alles ok.

Ich habe bereits im Service File, der mir Home-Assistant startet folgende "Afters" inkludiert:
After=docker.service pivccu-dkms.service pivccu-rpi-modules.service pivccu.service

Welche pivccu Services sollte ich noch inkludieren, damit Home-Assistant wirklich nach der piVCCU startet?

Thx,
Jan

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: piVCCU per systemd starten und danach Home-Assistant

Beitrag von Baxxy » 23.01.2023, 15:02

Kannst du nicht einfach generell mit einem festen Delay arbeiten das den HA entsprechend verzögert startet.

Bei mir laufen RaspberryMatic und HA in jeweils eigenen VM's auf Proxmox.
Die HA-VM lasse ich erst 3min nach der RaspberryMatic starten damit diese erstmal ein bisschen Zeit hat sich vom Reboot "zu erholen".

maschbaer
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2020, 23:29

Re: piVCCU per systemd starten und danach Home-Assistant

Beitrag von maschbaer » 23.01.2023, 17:47

Hallo Baxxy,

ja das ginge und ich werde es erstmal so machen. Aber andersherum wäre aus meiner Sicht eleganter gelöst.


Gruß
Jan

rentier-s
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: piVCCU per systemd starten und danach Home-Assistant

Beitrag von rentier-s » 24.01.2023, 07:07

maschbaer hat geschrieben:
23.01.2023, 14:15
Welche pivccu Services sollte ich noch inkludieren, damit Home-Assistant wirklich nach der piVCCU startet?
PivCCU braucht eine gute Weile zum Hochfahren, nachdem der zugehörige Dienst gestartet wurde. systemd weiß nichts davon, wie weit der Container ist, sondern nur, dass der Dienst läuft. Deshalb bringt es dahingehend nichts, dass Home-Assistant auf den PivCCU Dienst wartet.

Wenn man wissen will, ob PivCCU wirklich fertig gestartet hat, müsste man das über eine der CCU Schnittstellen überwachen. Also zum Beispiel den Klassiker über die Systemstart Status Systemvariable, und diese im Home-Assistant Startskript abfragen.

Oder anders herum Home-Assistant von PivCCU starten lassen über ein Programm ohne Bedingung. Dazu muss die CCU mit dem Host kommunizieren können, zum Beispiel über Apache.

Da man seine CCU normalerweise nicht allzu häufig neu startet, ist natürlich fraglich ob sich der Aufwand lohnt.

maschbaer
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2020, 23:29

Re: piVCCU per systemd starten und danach Home-Assistant

Beitrag von maschbaer » 24.01.2023, 08:26

Ok danke,

Ich habe es per „Pause“ gelöst. Wie das geht steht z.B. hier: http://www.bastlerseite.at/service-unte ... t-starten/

Wobei ich sicherheitshalber auf 120 gegangen bin.

Gruß
Jan

Antworten

Zurück zu „piVCCU“