piVCCU3 Installation auf Tinkerboard S klappt nicht

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

piVCCU3 Installation auf Tinkerboard S klappt nicht

Beitrag von Dr.Zoidberg » 07.03.2023, 19:29

Hallo,
ich versuche piVCCU auf ein Tinkerboard S zu installieren.. bis jetzt leider erfolglos.
Hardware: Tinkerboard S / RPI-RF-MOD(auf GPIO)

Versuche eine manuelle Installation mit: Armbian_23.02.2_Tinkerboard_jammy_current_6.1.11_xfce_desktop.img.xz mit Balena aufs Board geschrieben(eMMC)
Dann wie in der Anleitung unter: https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... armbian.md alle Schritte ausgeführt. (zusätzliches sudo apt update , sudo apt upgrade direkt nach dem ersten booten)
1. Warnung: Warning: apt-key is deprecated. Manage keyring files in trusted.gpg.d instead (see apt-key(8)). --> dann nach Schritt 2 nochmal der Hinweis auf apt-key

Dann im Schritt 6: Setting up pivccu-modules-dkms (1.0.79) ...
Error! The module/version combo: pivccu-1.0.79 is not located in the DKMS tree.
Creating symlink /var/lib/dkms/pivccu/1.0.79/source -> /usr/src/pivccu-1.0.79
Error! Your kernel headers for kernel 6.1.11-rockchip cannot be found.
Please install the linux-headers-6.1.11-rockchip package or use the --kernelsourcedir option to tell DKMS where it's located.

Habe mal versucht das zu ignorieren aber dann ist am Ende kein Funkmodul vorhanden... Also müsste ich erstmal diesen Fehler lösen, oder ?

Für Tips und Hinweise bin ich dankbar

Ulrich

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: piVCCU3 Installation auf Tinkerboard S klappt nicht

Beitrag von Dr.Zoidberg » 08.03.2023, 18:38

Evtl kann mir ja jemand mit einem Tinkerboard verraten welche Armbian Version er bei seiner Installation auf dem Tinkerboard S er verwendet hat und wo sie her ist.

Ich finde aktuell noch nicht mal eine hierzu -> (At least kernel 4.14 (Mainline is prefered)) passende Angabe auf der Armbian Seite.

Gruß
Ulrich

Dr.Zoidberg
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: piVCCU3 Installation auf Tinkerboard S klappt nicht

Beitrag von Dr.Zoidberg » 09.03.2023, 15:39

OK hat sich erledigt läuft jetzt...
jetzt kämpfe ich mit Node Red

Antworten

Zurück zu „piVCCU“