<gelöst> pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

donmanfredo
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2018, 23:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

<gelöst> pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Beitrag von donmanfredo » 15.03.2023, 15:47

Hallo,
mein Homematicserver ist letzte Woche (war auch Urlaub) leider kaputt gegangen (SD Karte war defekt).
Ich habe eine Raspberry Pi 3 mit RPI-MOD-RF seit 2018 in Betrieb. Hat mehr oder weniger gut funktioniert
(100m2 Wohnung mit Heizungssteuerung, 4 Thermostate und 5 Stellantriebe alles mittlerweile auf HmIP
nachdem die alten Homematicteile schnell kaputt gegangen sind).

Da das Backup leider zu alt war (von der initialen Installation) hab ich alles neu installiert und auch die neueste Versionen
von Raspberrypi OS und pivccu3 genommen.

Alle HmIP Teile sind schon verbunden und funktionieren auch wieder. Nur einige Teil bekomme ich nicht angelernt:
- HM-WDS10-TH-O Aussenthermometer
- HM-CC-RT-DN Radiator Stellantrieb
- HM-Sec-SC Türkontakt
- noch einen optischen Türkontakt

Hab auch überall neue Batterien reingegeben und eine Zeit lang stromlos gelassen.
Die Geräte kann ich auch nach einem Zurücksetzen der Konfiguration nicht anlernen/erkennen?
Muss ich um die Homematicgeräte wieder einbinden zu können noch etwas zusätzlich installieren?

donmanfredo@homeserver:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.67.10-78
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
Board serial: 58A99302B8
Radio MAC: 0xFF02B8
HMIP Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
SGTIN: 3014F711A0001F58A99302B8
Radio MAC: 0xBE292E
State: RUNNING
PID: 13563
IP: 192.168.178.20
IP: fd00::f8bf:28ff:fe2d:be57
Link: vethpivccu
TX bytes: 21.25 MiB
RX bytes: 23.52 MiB
Total bytes: 44.76 MiB

Wäre toll wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte?!
Gesucht habe ich schon, aber die meisten können kein HmIP Geräte erkennen ..
Was bei mir ja funktioniert und die HM-Geräte haben auch bis vor dem Ausfall funktioniert.
Zuletzt geändert von donmanfredo am 17.03.2023, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Beitrag von deimos » 15.03.2023, 16:13

Hi,

hattest du im alten System einen Systemschlüssel gesetzt?

Viele Grüße
Alex

donmanfredo
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2018, 23:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Beitrag von donmanfredo » 15.03.2023, 16:24

Ich denke nicht das ich das gemacht hab.
Läßt sich jetzt wohl schwer feststellen? Das alte Backup von der Urinstallation
will ich eh nicht wiederherstellen, weil ich die alten Geräte eh nicht mehr habe.
Oder wären da auch die Hm-Geräte für eine Neuverbindung dadurch gesperrt?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Beitrag von deimos » 15.03.2023, 16:30

Hi,
donmanfredo hat geschrieben:
15.03.2023, 16:24
Oder wären da auch die Hm-Geräte für eine Neuverbindung dadurch gesperrt?
genau das.

Ich würde einen Klon der SD Karte machen, dann das alten Backup einspielen, dort die HM Geräte ablernen mit Werkreset und dann den Klon der SD Karte starten und da die Geräte anlernen.
Bei dem Werksreset ist dabei wichtig, dass der über die CCU initialisiert wird und auch wirklich ankommt, also bei den Batteriegeräten die Anlerntaste drücken und in der WebUI solange auf Wiederholen klicken, bis es auch wirklich am Gerät angekommen ist.

Viele Grüße
Alex

donmanfredo
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2018, 23:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Beitrag von donmanfredo » 15.03.2023, 17:50

Tolle Konzeption der HM-Teile. Vielleicht waren ja auch einige der alten "kaputten" Teile gar nicht defekt.
Bescheuert. Die alte Karte ist nicht mehr lesbar. Die Teile die nicht angelernt werden können, waren noch nicht im
Setup des alten Backups.

Danke jedenfalls für den Tipp. Ich muss jetzt mal gucken, ob ich nicht doch noch ein Backup fidne.
Sonst bestell ich mir einfach neu HMIP Teile. Der Türkontakt ist eh hinfällig, weil ich eine Jablotron
Alarmanlage einabuen werde.
Zuletzt geändert von donmanfredo am 15.03.2023, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Beitrag von MichaelN » 15.03.2023, 18:23

donmanfredo hat geschrieben:
15.03.2023, 17:50
Tolle Konzeption der HM-Teile
Wieso? Es hat dich doch niemand gezwungen einen Sicherheitsschlüssel festzulegen.
Oder auf das Backup zu verzichten.Alles deine eigenen Entscheidungen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

donmanfredo
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2018, 23:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Beitrag von donmanfredo » 16.03.2023, 08:48

Ich hab ja geschrieben das ich glaube keinen Sicherheitsschlüssel verwendet zu haben.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Beitrag von Silverstar » 16.03.2023, 09:04

Wird beim Anlernversuch von Geräten mit Sicherheitsschlüssel nicht nach diesem gefragt? Dann sollte das, wenn die Frage nicht kommt, ja nicht das Problem sein. :?:

Edit: dann war das wohl nur beim Backup import :roll:
Zuletzt geändert von Silverstar am 16.03.2023, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Beitrag von shartelt » 16.03.2023, 09:07

das ge sicherheitsschlüssel te Gerät kommt gar nicht in den Anlernvorgang

donmanfredo
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2018, 23:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pivCCU3 erkennt keine Homematicgeräte (nur HmIP)

Beitrag von donmanfredo » 17.03.2023, 17:17

Der Stellantrieb (HM-CC-RT-DN) geht schon in den Anlernmodus und zählt von 30 herunter.
Die Geräte haben sich auch zuerst vor Jahren in fhem und dann auf dem Homematicserver mit pivccu3
ohne Probleme verbidnen lassen.

Fehlt mir vielelicht irgendein Stack um auf Homematic Geräte (nicht IP) zuzugreifen.
Alle Homematic IP Geräte waren in Null koma nichts angelernt.

Ich hab kein Backup importiert, hab den Raspberry und RPI-RF_MOD einfach neu aufgesetzt und die Geräte neu
angelernt. Backup war nur ein uraltes vorhanden. Das wollte ich mir gar nicht antun. Zudem wollte ich eh von Debian Stretch
auf Bullseye wechseln (einfach so weil man Updates bekommt).

Hab eh schon neue HMIP Geräte bestellt. Das alte Zeug kommt auf willahben, dann kann sich jemand anderes damit spielen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“