[gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: [gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Beitrag von maxpd » 06.04.2023, 11:19

Hi, ich muss mich hier auch ranhängen, weil irgendwie gar nichts hilft.

Habe auf meinem Raspi mit iobroker Nodejs auf 18.15 geupdates, js controler auf 4.x und auch alles andere up-to-date gebracht.

Eigentlich hab ich danach jedes Mal Probleme mit pivccu, aber diesmal lassen sich diese auch nicht mit den gängigen Befehlen fixen.
Habe Header und Kernel aktualisiert, Module neu installiert. Zwischendrin immer Reboots gemacht.

Die Message bleibt:

Code: Alles auswählen

dkms: running auto installation service for kernel 6.1.21-v8+:Error! echo
Your kernel headers for kernel 6.1.21-v8+ cannot be found at
/lib/modules/6.1.21-v8+/build or /lib/modules/6.1.21-v8+/source.
You can use the --kernelsourcedir option to tell DKMS where it's located.
.
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 6.1.21-v8+ /boot/ker                                                         nel8.img
pi@iobroker:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.67.10-78
Kernel modules: Not available
Raw UART dev:   Not available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
State:          STOPPED
pi@iobroker:~ $ sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
pi@iobroker:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.67.10-78
Kernel modules: Not available
Raw UART dev:   Not available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
State:          STOPPED

Gruß
maxpd

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Beitrag von deimos » 06.04.2023, 12:50

Hi,

du musst nur hier im Thread weiter vornelesen, da ist beschrieben, wie du dein Problem löst. Stichwort: Kernel wieder auf 32 Bit umschalten.

Viele Grüße
Alex

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: [gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Beitrag von rentier-s » 08.04.2023, 11:07

Nach einem weiteren Update heute Nacht hat es mir das System komplett zerschossen. Die boot Partition der SSD war bis auf ein paar Dateien leer.

Ich musste mir ein frisches OS auf eine SD-Karte schreiben, damit booten und aktualisieren. Dann habe ich den Inhalt von /boot auf die SSD kopiert.
Damit der Pi startete, musste ich arm_64bit=0 vorübergehend aus der config.txt entfernen. Mit dpkg --configure -a das, was auch immer fehlgeschlagen war beheben, nochmal apt update && apt upgrade.

Es hat dabei übrigens nicht funktioniert, pivccu3 auf dem 64bit Kernel neu zu installieren. Deshalb habe ich arm_64bit=0 wieder gesetzt und dann lief das Ding endlich wieder.

Das unbeaufsichtigte automatische apt upgrade habe ich jetzt erstmal ausgeschaltet. Keine Luste jedes zweite Wochenende stundenlang rum zu basteln.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: [gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Beitrag von Slice » 08.04.2023, 21:46

Hallo zusammen,

der Beitrag hier machte mich etwas nervös, in Bezug auf meine Umstellung der CCU3 von Buster auf Bullseye, nur auf einem Pi3B+.
Allerdings verlief das soweit ganz gut bei mir und wie gesagt auf einem Pi3B+ halt.
Daher mal in Kurzfassung was ich bei mir Montag-Mittwoch dieser Woche gemacht habe.
Über den Imager das 64bit OS-lite auf die SD-Karte gespielt. Die Ersteinrichtung durchgeführt, Name vergeben usw..
Ein Distupdate und die normale update Prozedur hab ich auch gemacht und schön immer wieder rebootet.
Den Kernel hatte ich zwischendurch mal kontrolliert:

Code: Alles auswählen

Linux RaspberryPi3BPlus 6.1.19-v8+ #1637 SMP PREEMPT Tue Mar 14 11:11:47 GMT 2023 aarch64 GNU/Linux
Also wie bei den anderen Leuten hier auch.
Dann gemäß Github Anleitung mit einer Backup HB-RF-ETH/RPI-RF-MOD piVCCU3 installiert.
Ich musste keine Anpassungen an der boot/config bzgl. 64bit vornehmen!
Dann lief piVCCU erstmal jungfräulich unter Bullseye, wie man es erwarten würde. Keine Probleme.
Der Rest war dann noch Feintuning, Backup von alter CCU3 ziehen, runterfahren, IP Adressen neuer CCU3 / HB-RF-ETH wiederherstellen, Backup wiederherstellen.
Jetzt läuft die CCU3 auf Bullseye ohne Auffälligkeiten. Ich war indirekt überrascht wie problemlos das jetzt geklappt hat.

Das mal auch als positive Rückmeldung hier. Schöne Ostern!

Grüße,
Slice
Zuletzt geändert von Slice am 09.04.2023, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: [gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Beitrag von Matthias K. » 09.04.2023, 14:01

Slice hat geschrieben:
08.04.2023, 21:46
Ich musste keine Anpassungen an der boot/config bzgl. 64bit vornehmen!
Du hast ja auch ein vollwertiges 64-Bit OS installiert, und nicht einen 64-Bit-Kernel nachträglich auf einem 32-Bit-OS.
Da passt dann alles zusammen...

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: [gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Beitrag von Slice » 09.04.2023, 18:55

scorpionking hat geschrieben:
09.04.2023, 14:01
Du hast ja auch ein vollwertiges 64-Bit OS installiert, und nicht einen 64-Bit-Kernel nachträglich auf einem 32-Bit-OS.
Da passt dann alles zusammen...
Okay, ich komme nun aus der Windows Welt und da muss ich mich entscheiden zwischen 32- und 64bit.
Daher verstehe ich vermutlich auch nicht wieso man ein 32bit OS unter Linux hoch zieht und dann versucht 64bit Kernelmodule nachzuinstallieren.
Klar kann man unter piVCCU noch andere Sachen auf den Raspi packen und hätte durch diesen Anwendungsfall evtl. Bedarf daran.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Bendix
Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2023, 21:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Beitrag von Bendix » 20.04.2023, 21:31

Hallo,

ich habe anscheinend das gleiche Problem. Nach einem "apt update && apt upgrade" geht nichts mehr. Einfügen von "arm_64bit=0" mit anschließendem Reboot hat leider nicht geholfen. "sudo pivccu-info" gibt Folgendes aus:

Code: Alles auswählen

piVCCU version: 3.69.7-80
Kernel modules: Not available
Raw UART dev:   Not available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
State:          STOPPED
"uname -a" liefert:

Code: Alles auswählen

Linux BendixRPi 6.1.24-v7l+ #1645 SMP Tue Apr 18 11:56:28 BST 2023 armv7l GNU/Linux
"/boot/config.txt" sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on

# Automatically load overlays for detected DSI displays
display_auto_detect=1

# Enable DRM VC4 V3D driver
dtoverlay=vc4-kms-v3d
max_framebuffers=2

# Disable compensation for displays with overscan
disable_overscan=1

# Enable UART
# enable_uart=1
# dtoverlay=pi3-minuart-bt
# core_freq=250

[cm4]
# Enable host mode on the 2711 built-in XHCI USB controller.
# This line should be removed if the legacy DWC2 controller is required
# (e.g. for USB device mode) or if USB support is not required.
otg_mode=1

[all]

[pi4]
# Run as fast as firmware / board allows
arm_boost=1
arm_64bit=0

[all]

dtoverlay=pi3-disable-bt

dtoverlay=pivccu-raspberrypi
Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Beitrag von deimos » 20.04.2023, 23:54

Hi,

die Verionsnummer deines Kernels kommt mir unbekannt vor, hast du den mit rpi-update eingespielt?

Viele Grüße
Alex

Bendix
Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2023, 21:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Beitrag von Bendix » 21.04.2023, 06:50

Ja, das war das Problem! Update auf einen stabilen Kernel hat das Problem gelöst.

Vielen Dank, Alex!

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: [gelöst] Kernel Header fehlen auf Pi4

Beitrag von rentier-s » 27.04.2023, 08:03

Gestern habe ich bemerkt, dass meine Garagen zweit PivCCU3 nicht läuft. Die dient eigentlich nur als Außenantenne für einen im Auto eingebauten HmIP-FCI1. Auf dem Heimweg ging das Garagentor nicht mehr auf, dachte zuerst an leere Batterie, fand dann aber schnell den Fehler. Kernel modules not found, diesmal allerdings auf dem Pi3, der schon seit Inbetriebnahme auf 64bit läuft. Das konnte also nicht der Fehler sein. Erstmal 3x reboot, ohne Erfolg. Letzten Endes half nur ein reinstall von pivccu-modules-dkms und pivccu-modules-raspberrypi, beides lief ohne Fehlermeldung durch und danach sprang PivCCU wieder problemlos an.

Keine Ahnung was da los war, irgendwie waren die Pakete scheinbar plötzlich weg.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“