[erledigt] ViCCU3 hatKeine Funktverbindung zu Geräten

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chralt
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2018, 20:28
System: CCU
Kontaktdaten:

[erledigt] ViCCU3 hatKeine Funktverbindung zu Geräten

Beitrag von chralt » 03.04.2023, 13:31

Hallo zusammen,

erst einmal die Hard-/Software, danach die Problembeschreibung:

Hardware
Raspi 4B, 8GB Hauptspeicher, 1258GB SSD, keine Speicherkarte
Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Software
RaspiOS auf Debianbasis, aktuell
iobroker aktuell
ViCCU3 aktuell
NEO SERVER V 2.10
XML-API V 1.20

Problembeschreibung

Das Ganze läuft seit geraumer Zeit problemlos, wobei der NEO SERVER noch nicht genutzt wird.

Vor kurzem ist dann die SSD mit Fehler ausgestiegen. Nach dem alles wieder lief (dachte ich), mußte ich feststellen daß die ViCCU3 zwar wieder lief, aber die zuvor angelegten Geräte nicht mehr kannte, wohl aber die von mir eingerichteten Programme (Licht- und Rollladensteuerung).

Anhand der folgenden Anleitung https://www.electronicstudio.de/homemat ... stallieren
habe ich dann versucht das Ganze wieder zum Laufen zu bekommen – leider erfolglos.

Symptome[
• Die Geräteliste ist unter „Status und Bedienung“ leer.
• Die Geräte werden unter „Startseite > Status und Bedienung > Räume“ angezeigt, aber alle Einstellungen sind ausgegraut
• Die Geräte werden unter „Startseite > Status und Bedienung > Gewerke“ nicht angezeigt
• Die Geräteliste unter „Startseite > Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen“ ist ebenfalls leer, Ausnahme ist die Zentrale
• Unter „Startseite > Einstellungen > Geräte“ werden alle Geräte angezeigt
• Die Liste zum anlernen der Geräte ist leer (ich habe 3 Geräte auf „Werkseinstellung zurückgesetzt)
• Die Programme unter „Startseite > Programme und Verknüpfungen > Programme“ sind vorhanden, die unter „Startseite > Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen“ nicht
• Bei einigen anzuklickenden Schaltflächen wird die GUI blasser und kann nicht mehr bedient werden.

Es wird sporadisch eine Fehlermeldung angezeigt "Ein3 Komponente der Homematic Zentrale regiert nicht mehr". Fehlende Netzverbindung, kein Strom, Komponente abgestürzt.



Ich habe alles mögliche inklusive mehrerer Neuinstallationen der virtuellen CCU3 und bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Gruß und Danke im Voraus!
chralt
Zuletzt geändert von chralt am 18.04.2023, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: ViCCU3 hatKeine Funktverbindung zu Geräten

Beitrag von frd030 » 03.04.2023, 14:54

Carrier Sense?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ViCCU3 hatKeine Funktverbindung zu Geräten

Beitrag von Daimler » 03.04.2023, 16:06

Hi,

was ist denn
chralt hat geschrieben:
03.04.2023, 13:31
ViCCU3
:?: :?:

Welche Version
chralt hat geschrieben:
03.04.2023, 13:31
RaspiOS
:?: :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: ViCCU3 hatKeine Funktverbindung zu Geräten

Beitrag von frd030 » 03.04.2023, 16:44

@Daimler: scheint das hier zu sein: piVCCU
chralt hat geschrieben:
03.04.2023, 13:31
Vor kurzem ist dann die SSD mit Fehler ausgestiegen. Nach dem alles wieder lief (dachte ich)
SSD ersetzt? Und dann was genau gemacht, um den vorigen Zustand wieder herzustellen?
Schonmal hier https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md geschaut?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ViCCU3 hatKeine Funktverbindung zu Geräten

Beitrag von Daimler » 03.04.2023, 17:47

Hi,

frd030 hat geschrieben:
03.04.2023, 16:44
@Daimler: scheint das hier zu sein: piVCCU
Hab keine Lust mehr auf Glaskugel. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

chralt
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2018, 20:28
System: CCU
Kontaktdaten:

Re: ViCCU3 hatKeine Funktverbindung zu Geräten

Beitrag von chralt » 18.04.2023, 16:34

Hallo,

ich setze die Meldung auf "erledigt" weil nicht gelöst, aber ich habe mittlerweile mit dem - leider aufwändigen - Neuaufbau begonnen und hangle mich jetzt von Adapter zu Adapter um die Einstellungen wieder vorzunehmen.7

Und wenn ich ungenau gefragt habe bitte ich um Entschuldigung.

Es handelt sich um einen Raspi 4B mit 4GB und das Dabian-basierte "2023-01-13-ioBrokerPi-lite.img"

Danke und tschüss (erst einmal)

Antworten

Zurück zu „piVCCU“