Zusätzlicher LXC-Container auf piVCCU-Image?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Zusätzlicher LXC-Container auf piVCCU-Image?

Beitrag von schubi82 » 02.05.2023, 14:30

Hi!
Ich habe mir das piVCCU-Image geladen und bin auch schon lange glücklich damit. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft das in einem lxc-Container!? Ich würde gerne parallel zu diesem Container einen anderen Container (diyhue unter Debian) laufen lassen. Den habe ich mir nach diversen Anleitungen nun auch erstellt, allerdings hat er keine IP und beim Versuch die Datei /etc/network/interfaces nach folgendem Screenshot anzupassen ist nichts mehr erreichbar:
network.jpg
Ich weiß, dass dort vorher Einträge mit br0 und DHCP eingetragen waren... oder kann das so bleiben und der neue Container sollte sich auch per DHCP eine IP ziehen? Geht das überhaupt so? Unter sudo lxc-ls -f wird mir nur der neue Container, nicht pivccu angezeigt. Wurde das anders realisiert?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher LXC-Container auf piVCCU-Image?

Beitrag von deimos » 02.05.2023, 18:39

Hi,

du kannst nur eine bridge mit Zugriff auf die physikalische Netzwerkkarte (bridge_ports eth0) einrichten.

piVCCU braucht nicht zwingend eine eigene und könnte auch die lxcbr0 mitnutzen, sofern die bridge_ports gesetzt hat, wie bei dir.
Allerdings muss man dann den Namen der Bridge in der Datei /etc/piVCCU3/lxc.config in der Zeile lxc.network.link eintragen (ohne spitze Klammern).

Viele Grüße
Alex

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zusätzlicher LXC-Container auf piVCCU-Image?

Beitrag von schubi82 » 02.05.2023, 19:21

Ok, danke! Kann ich dann in der interfaces einfach alle vorhandenen Einträge entfernen und durch den Screenshot ersetzen? Und dann in der lxc.config br0 durch lxcbr0 ersetzen? Im Moment stehen in der interfaces auch keine IPs drin, würde ich dann einfach die vom Raspberry und Router eintragen!?

Antworten

Zurück zu „piVCCU“