Pi3 oder Pi4

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren


derderneburger
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2017, 21:42

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von derderneburger » 05.05.2023, 09:41

Baxxy hat geschrieben:
05.05.2023, 09:04
Die Specs des original Pi4B-Netzteils sind 5.1V / 3A. Daran sollte man sich halten.
Mein ganzer Pi4B Zoo wird mit den original Netzteilen betrieben, bisher ohne Auffälligkeiten.

Zum Pi4B habe ich einen "Leitfaden" geschrieben den man vor der Entscheidung mal lesen "sollte".
(1.Link in meiner Signatur)
Habe deinen Leitfaden gerade mal durchgelesen, du schreibst am Ende:
Edit: Bei mir hat sich die Benutzung der USB3-Ports als Hauptursache der Funkstörungen herausgestellt. Nutze ich nur USB2 wird die Situation deutlich besser, trotzdem ist der CS-Wert teilweise recht hoch.

Hast du den USB Stick einen Meter weit weg oder sogar weiter?
Gibt es kein Raspberry Gehäuse was einfach den Raspberry Funktechnisch etwas abschirmt um das zu verbessern?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von Baxxy » 05.05.2023, 09:55

Der Leitfaden soll auf die möglichen Probleme bei Nutzung des Pi4B hinweisen.
Mit dem Wissen bekommt man das Thema aber in den Griff.

Funkmodul mind. 1m weg und idealerweise mit externer Antenne.
Außerdem sieht man ja den CS beim RFUSB und RPI-RF-MOD und kann entsprechend positionieren.

Ein geschirmtes Gehäuse müsste ja auch die USB3-Ports mit abschirmen, da ist es einfacher die nicht zu nutzen.

Mein Test-Pi4B läuft mit USB3-SSD und dem oben gezeigten RFUSB (ca. 1m weit weg) ohne Störungen.
Ich habe zusätzlich an jedem Kabel (Netzteil, RFUSB, SSD) noch so einen FERRIT-Ring (Klipsdingens) dran.
Ist also machbar. :)

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von bahnuhr » 12.05.2023, 09:47

Baxxy hat geschrieben:
05.05.2023, 09:34
Ich habe den HmIP-RFUSB (samt externer Antenne) in ein HAP-Gehäuse verfrachtet. :wink:
RFUSB in HAP Gehäuse.jpg
Hast du die Masse des Kabels auch irgendwo dran gelötet.
Oder ist dies beim HMIP RF-USB nicht notwendig.

Auf deinem Bild sehe ich nix mit Masse.
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von Baxxy » 12.05.2023, 11:04

bahnuhr hat geschrieben:
12.05.2023, 09:47
die Masse des Kabels auch irgendwo dran gelötet.
Klar. Aber nicht irgendwo sondern an einen Massepunkt des Funkmodules.

An eine der halbrunden Lötflachen direkt an der Kante. Ist zu erahnen aber nicht direkt zu sehen da das Pigtail die Lötstelle verdeckt.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“