Pi3 oder Pi4

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

derderneburger
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2017, 21:42

Pi3 oder Pi4

Beitrag von derderneburger » 04.05.2023, 16:12

Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Nach Empfehlungen hier habe ich mich jetzt dazu entschlossen meine Homematicgeräte über PiVCCU zu steuern, da ich somit noch Openhab auf dem Raspi nutzen kann. Als Funkplatine wollte ich die neue RPI-RF-MOD nutzen.

Hat das jemand in Kombination mit einem Raspi 3 oder 4 schon laufen? Ich weiß das ich beim 4er noch einen Stacking Header benötige.
Reicht der Arbeitsspeicher und die Leitung von einem Raspi 3 Model B dafür?

Vllt kann mir einer der das laufen hat auch noch die Frage beantworten ob ich 2 Netzteile benötige. Eins für den Raspi und eins für die Funkplatine.
Habe Videos gesehen wo nur der Raspi oder nur das Funkmodul ein Netzteil bekommen hat. Irgendwie werde ich da nicht so richtig schlau.

Vielen Dank :-)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von deimos » 04.05.2023, 16:43

Hi,

auf jeden Fall nur ein Netzteil anschließen, ansonsten kann es passieren, dass du Rauchzeichen bekommst.

Wenn du einen Pi 4 nimmst, dann solltest du auf den Stacking Header verzichten und das Funkmodul mind. 1m absetzen (z.B. per HB-RF-USB-2), da der Pi 4 extrem viel Störstrahlung auf 868 MHz ausstrahlt.

Ob die Leistung ausreicht, ist schwer zu sagen, kommt stark darauf an, wie extrem du openHab betreibst. Für eine "normale" Installation sollte ein Pi 3 an sich problemlos für die Kombi reichen, aber wenn du mit Dingen wie Grafana, Speech, etc. kommst, dann wird der RAM irgendwann mal ein Problem.

Wenn Pi, dann bitte auf jeden Fall in eine gute High Endurance SD Karte investieren (Mit der Hauptgrund, warum ich vom Pi weg bin)

Viele Grüße
Alex

derderneburger
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2017, 21:42

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von derderneburger » 04.05.2023, 18:05

Das heißt ich nehme beim RPi4 zusätzlich zum Funkmodul das HB-RF-USB-2 und schließe das Funkmodul dann da an. Zwischen den beiden Geräten dann einfach nur ne USB Leitung und darüber wird dann das Funkmodul mit externer Antenne auch versorgt, Sodas ich dann nur für den Raspi4 eine Stromversorgung separat benötige. Hab ich das richtig verstanden?

Wenn du vom Raspi weg bist, wie machst du es jetzt? Bin für Alternativen offen :-)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von deimos » 04.05.2023, 18:42

Hi,

genau die HB-RF-USB-2 wird per USB angebunden und versorgt das Funkmodul mit Strom.
Der Pi 4 braucht dann nur ein normales (gutes) Netzteil.

Ich habe das ganze mit debmatic in einer Proxmox VM auf einen 1HE J5040 Server im Serverschrank. Openhab in einer extra VM und dann noch ein paar andere VMs für das smarthome. Ist aber jetzt nicht unbedingt der Weg, den ein Einsteiger braucht.

Viele Grüße
Alex

derderneburger
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2017, 21:42

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von derderneburger » 05.05.2023, 07:57

Wovon machst du ein (gutes) Netzteil abhängig? Da ich die Tage eh bei Conrad bestellen wollte, hatte ich mir dieses hier rausgesucht:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc ... 66527.html

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von homtic » 05.05.2023, 08:16

Wenn du schon das Funkmodul per USB absetzen willst und wenn du RPI-RF-MOD noch nicht dein eigen nennst, dann kannst du auch HmIP-RFUSB verwenden.

Andererseits kannst du RPI-RF-MOD auch mit HB-RF-ETH verwenden, damit sind längere Entfernungen zw. der CCU und dem Funkmodul übers Netzwerk realisierbar.

derderneburger
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2017, 21:42

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von derderneburger » 05.05.2023, 08:26

Den HmIP-RFUSB kann ich ja dann im Grunde genauso mit einer USB Verlängerung auch etwas abseits vom Raspi4 hinhängen richtig? Da habe ich dann aber (falls benötigt) nicht die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen oder?

Ich glaube über das Netzwerk muss ich nicht gehen. Bin eigentlich mit den Sachen schon sehr zentral im Haus (Bungalow)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von deimos » 05.05.2023, 08:35

Hi,
derderneburger hat geschrieben:
05.05.2023, 07:57
Wovon machst du ein (gutes) Netzteil abhängig? Da ich die Tage eh bei Conrad bestellen wollte, hatte ich mir dieses hier rausgesucht:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc ... 66527.html
Der Pi 4 braucht USB-C Anschluss, den hat das Netzteil nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit den Netzteilen von Anker gemacht. Im Zweifel aber einfach ein Original Raspberry Netzteil nehmen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von Baxxy » 05.05.2023, 09:04

Die Specs des original Pi4B-Netzteils sind 5.1V / 3A. Daran sollte man sich halten.
Mein ganzer Pi4B Zoo wird mit den original Netzteilen betrieben, bisher ohne Auffälligkeiten.

Zum Pi4B habe ich einen "Leitfaden" geschrieben den man vor der Entscheidung mal lesen "sollte".
(1.Link in meiner Signatur)

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Pi3 oder Pi4

Beitrag von homtic » 05.05.2023, 09:19

derderneburger hat geschrieben:
05.05.2023, 08:26
Den HmIP-RFUSB kann ich ja dann im Grunde genauso mit einer USB Verlängerung auch etwas abseits vom Raspi4 hinhängen richtig? Da habe ich dann aber (falls benötigt) nicht die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen oder?
1. Genau, es ist halt nur per USB anschließbar, ist deutlich kompakter und auch günstiger als die Kombo HB-RF-USB-2 + RPI-RF-MOD, hat aber keine RTC und keinen USB-Entstörfilter integriert. Beide fehlende Sachen haben mir bis jetzt nicht wirklich gefehlt, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich sie. Außerdem ist das Funkmodul nur als Bausatz verfügbar, d.h. man muss schon löten können, aber das muss man bei HB-RF-USB-2 auch.
2. Eine externe Antenne ist bei beiden Funkmodulen nicht vorgesehen. Du kannst bei beiden die Drahtantenne entfernen und eine SMA-Buchse oder direkt das Antennenkabel dranlöten. Je nachdem was dir genau vorschwebt, könnte es an HB-RF-USB-2 + RPI-RF-MOD in einem entsprechenden Gehäuse eleganter aussehen, als an dem HmIP-RFUSB

Antworten

Zurück zu „piVCCU“