piVCCU Update 3.71.12

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

piVCCU Update 3.71.12

Beitrag von deimos » 08.08.2023, 18:56

Hi,

ich habe grade das Update auf 3.71.12 im testing APT Repository bereitgestellt. Ich bin noch unsicher, wie kritisch ich den Known Bug aus dem Changelog von eQ-3 betrachten soll, so dass ich noch keine Aussage dazu abgeben mag, ob ich das in zwei Wochen auch im stable APT Repository bereitstellen werde.

Viele Grüße
Alex

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU Update 3.71.12

Beitrag von Hugo Oberstein » 08.08.2023, 19:38

Hallo Alex,
vielen Dank. Ich hoffe ja, dass eq3 das Leerzeichen schnell beseitigt und dann eine neue Version veröffentlicht...
Vielen lieben Dank für die Arbeit.
Hugo

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU Update 3.71.12

Beitrag von Hugo Oberstein » 09.08.2023, 18:29

Hallo Zusammen, nach dem Upgrade wird bei mir ein Dienst nicht mehr geladen. Die Anzeige Carrier Sense ist verschwunden wenn ich mich auf die Webui einlogge. pivccu3
Auch wird mir nach einer Weile angezeigt, dass eine Komponente nicht reagiert....

Keine Ahnung waas da passiert ist....

@ Alex: Wie kann ich sehen, welche Versionen für das Downgrade auf dem Server verfügbar sind ? Es gibt ja nach der Versionszahl von Dir immer noch ein -XX und wie finde ich das heraus ?
Vielen Dank für Deine Mühe.

PS: Ich habe auch versucht, die CCU im abgesichertem Modus zu starten - ebenfalls das gleiche Bild. Ich habe mir die Logs gespeichert und sie dann wieder downgegraded..... Jetzt läuft alles wieder normal.

Hat noch jemand diese Art von Problemen ?
Dateianhänge
PIVCCU3.jpg
PIVCCU33.jpg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 3.71.12

Beitrag von deimos » 09.08.2023, 20:09

Hi,

wenn du die Logs hast, dann bitte her damit.

Was für einen Pi hast du?

Viele Grüße
Alex

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU Update 3.71.12

Beitrag von Hugo Oberstein » 09.08.2023, 20:26

Hallo Alex,
das Funkmodul ist eine Kombination aus HB-RF-USB-2 und RPI-RF-MOD, das über den USB Anschluss des Raspberry Pis 4 angeschlossen ist.
Die Logs sind auf dem Weg zu Dir.

Hugo

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 3.71.12

Beitrag von deimos » 10.08.2023, 11:52

Hi,

ich habe das Problem gefunden, im Laufe des Abends werde ich ein Update ins (testing) APT Repository laden.

Viele Grüße
Alex

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU Update 3.71.12

Beitrag von Hugo Oberstein » 10.08.2023, 12:56

Das klingt super, vielen Dank.


Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU Update 3.71.12

Beitrag von Hugo Oberstein » 13.08.2023, 11:32

Hallo Alex,
Mal eine grundsätzliche Frage zur Pivccu3.
In regelmäßigen Abständen führe ich ja ein Update des Rpis durch.
Manchmal ist ja auch ein Neustart des Pis notwendig, den ich dann über den Befehl sudo reboot auslöse. Ist das eigentlich problematisch für die PiVccu3? Wird sie durch diesen Befehl vernünftig runter gefahren oder könnte ich mir da Probleme einhandeln.
Falls ja, wie fahre ich sie dann richtig runter? Über webui Zentrale runter fahren und dann booten ?

Vielen Dank
Hugo

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 3.71.12

Beitrag von deimos » 13.08.2023, 11:39

Hi,

ein sauberer Reboot oder Shutdown des Host sorgt auch für ein sauberes Beenden des Containers inkl. Speichern der Rega.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“