HomeMatic auf Synology DS218+ im Docker

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Phantomias
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2023, 13:00
System: Access Point

HomeMatic auf Synology DS218+ im Docker

Beitrag von Phantomias » 15.08.2023, 14:13

Hallo zusammen,

ich habe einen Homatic Access-Point über den ich 2 FALMOT-C12 mit je 8 Stellmotoren angeschlossen habe.
Nun wollte ich auf meiner Synology DS 218+ z.B.: Raspberrymatic im Docker installieren. Die VMM-Variante funktioniert bei mir wegen dem Raid nicht.
Daher benötige ich wohl auch piVCCU, um einen HB-RF-USB-Stick anzuschließen. Leider bekomme ich das nicht installiert, bzw. weiß ich nicht wie ich das installieren muss. Über den Docker gehts nicht und auch über das Script unter Automatic Installation mit Putty nicht. Dann kommt die Fehlermeldung:
Adding piVCCU apt repository
bash: line 266: apt: command not found

Was mache ich falsch? Wie komme ich hier weiter?

Freundliche Grüße
Phantomias
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.08.2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: HomeMatic auf Synology DS218+ im Docker

Beitrag von Matthias K. » 15.08.2023, 21:26

Entweder RaspberryMatic oder PiVCCU, nicht beides auf einmal.

Und PiVCCU wirst du auf einer Synology nicht nutzen können, das läuft nur auf Debian und ähnlichen die apt bereitstellen (und soweit ich weiß nur auf div. Arm-basierten Einplatinenrechnern).

Phantomias
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2023, 13:00
System: Access Point

Re: HomeMatic auf Synology DS218+ im Docker

Beitrag von Phantomias » 16.08.2023, 10:28

Hallo scorpionking,

Vielen Dank für die Info. Ich habe dann wohl die Anleitung falsch verstanden oder die falsche Anleitung gelesen. Denn auch die Installation von RaspberryMatic
im Docker hat nicht funktioniert. Der Container wird sofort wieder angehalten. Wo finde ich denn dazu die richtige Anleitung? Oder sollte ich meine Fragen in einem anderen Bereich stellen?

Gruß
Phantomias

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic auf Synology DS218+ im Docker

Beitrag von deimos » 16.08.2023, 10:43

Hi,

auf der Synology wirst du die notwendigen Kernel Module nicht im Host System installiert bekommen. Wenn dann nur innerhalb einer richtigen VM, aber das fällt bei dir ja raus, wobei ich (als ausgewiesener Nicht Experte bei Synology) nicht verstehe, weshalb man bei Verwendung eines Raids keine VM erstellen können sollte.

Viele Grüße
Alex

Phantomias
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2023, 13:00
System: Access Point

Re: HomeMatic auf Synology DS218+ im Docker

Beitrag von Phantomias » 16.08.2023, 13:24

Hallo Alex,

ich habe noch einmal versucht den VMM auf meiner DS 220+ zu installieren. Ich kann keine virtuellen Maschinen einrichten weil kein Btrfs-Speicher zur Verfügung steht. Du hattest recht, hat nichts mit Raid zu tun sondern mit dem Festplattenformat. Jetzt stelle ich also erst mal von ext4 auf Btrfs um und versuche mich dann wieder an der VMM und installiere darauf RaspberryMatic. Ich melde mich wieder wenn es funktioniert hat.

Gruß
Phantomias

Antworten

Zurück zu „piVCCU“