Nach Neuinstallation kein anlernen mit RPI-RF-MOD möglich

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hifish9
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2023, 20:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Nach Neuinstallation kein anlernen mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von hifish9 » 31.08.2023, 20:49

Hallo,

ich hab vor ca. einem Jahr einen Raspberry Pi 2B mit RPI-RF-MOD und piVCCU3 in Betrieb genommen. Backups hab ich natürlich vernachlässigt, und wie es kommen musste ist das System hops gegangen.

Hab mich heute mal damit beschäftigt und die SD-Karte scheint komplett im Eimer zu sein. Hab also ne andere SD Karte genommen und einfach mal RaspberryMatic drauf installiert. Oberfläche kommt hoch, LEDs leuchten, soweit so gut.

Aber ein anlernen von HomeMaticIP Geräten ist nicht möglich. Folgendes habe ich versucht:

- Vorher funktionierendes HmIP-WTH-B Gerät:
-- Anlernen über Internetzugang
-- Anlernen ohne Internetzugang mit dem Aufkleber
- Neues HmIP-WTH-B-2 Gerät, noch nie benutzt:
-- Anlernen über Internetzugang
-- Anlernen ohne Internetzugang mit dem Aufkleber

Die HomeMaticIP Geräte blinken gelb, im Posteingang kommt nichts an.

Hab dann einfach mal wieder piVCCU3 installiert. System läuft auch soweit, und das obere Spiel nochmal durchgegangen, wieder funktioniert nichts. Ich kriege aber auch keine Fehler oder irgendwas was einen Hinweis gibt.

Bin etwas Ratlos, vor dem Crash funktionierte alles soweit. Gibt es irgendwas am RPI-RF-MOD was man resetten kann/muss? Hat der einen internen Speicher für Adressen oder sowas? Wäre über Hinweise echt dankbar.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.71.12-85
OS:             Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
Kernel:         5.10.103-v7+ armv7l
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 Board serial:  5F298D802B
 Radio MAC:     0xFF802B
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         3014F711A0001F5F298D802B
 Radio MAC:     0xB8FCF2
State:          RUNNING
PID:            5084
IP:             192.168.0.30
IP:             2a02:908:a12:e8a0:28aa:e7ff:fee6:3647
CPU use:        61.46 seconds
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      1.64 MiB
 RX bytes:      268.51 KiB
 Total bytes:   1.90 MiB
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status pivccu.service
● pivccu.service - piVCCU
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Thu 2023-08-31 20:19:29 CEST; 3min 10s ago
  Process: 4811 ExecStart=/var/lib/piVCCU3/start_container.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 5073 (lxc-start)
    Tasks: 1 (limit: 2059)
   CGroup: /system.slice/pivccu.service
           └─5073 /usr/bin/lxc-start --lxcpath /var/lib/piVCCU3 --name lxc --pidfile /var/run/pivccu3.pid --daemon

Aug 31 20:19:23 raspberrypi systemd[1]: Starting piVCCU...
Aug 31 20:19:29 raspberrypi start_container.sh[4811]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1
Aug 31 20:19:29 raspberrypi systemd[1]: Started piVCCU.
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.08.2023, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „piVCCU“