Nur Updaten von piVCCU ....oder NICHT Openhab

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oFF3nSiVe
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2023, 19:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nur Updaten von piVCCU ....oder NICHT Openhab

Beitrag von oFF3nSiVe » 07.09.2023, 19:43

Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Jahren einen PI 2 mit Openhabian und piVCCU laufen.
Eigentlich alles super und problemlos.

Ich fasse mich erstmal kurz:

Gestern wollte ich ein update von pivccu machen mit
sudo apt update && sudo apt upgrade

Dabei hat sich leider auch openhabian von 3,X auf 4.0.2 geupdatet und funktioniert nun nicht mehr.

Habe natürlich vorher kein Backup gemacht :cry:

Jetzt habe ich ein altes Backup zurückgespielt, kann da aber nicht die Config von PiVCUU einspielen, weil die von einer neuern pivccuVersion ist, als das PiVCCU des Backupimages ist.

Jetzt müsste ich halt auf dem alten backup nur PiVCCU updaten und openhab soll auf 3.X bleiben. Ist das möglich?

Grüße
off3nsive
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.09.2023, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Updaten von piVCCU ....oder NICHT Openhab

Beitrag von deimos » 07.09.2023, 20:20

Hi,

ja, mit "sudo apt-mark hold <Paketname>" kannst du Pakete von den Updates ausnehmen und zwar so lange,bis du sie explizit mit apt install installierst oder mit apt-mark unhold das Flag wieder entfernst.

Viele Grüße
Alex

oFF3nSiVe
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2023, 19:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nur Updaten von piVCCU ....oder NICHT Openhab

Beitrag von oFF3nSiVe » 07.09.2023, 22:52

1000 Dank.

ich glaube es habe es somit retten können.

Habe openhab und openhab-addons aus dem Update ausgeschlossen.
Danach Update durchgeführt und konnte die Sicherung in piVCCU wieder einspielen. Und das einspielen der Config vom kaputtgeupdateten openhab 4.0 auf das alte 3.0 hat wohl funktioniert.

Dein Tipp ist für nen Profi wahrscheinlich easy, aber für mich, der sogar den Kopierbefehl nachgoogelt, Gold wert.

Mache sonst nix mit Linux.

Ich lad dich zum Kaffee ein bei ko-fi, oder wie das heist :)

oFF3nSiVe
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2023, 19:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nur Updaten von piVCCU ....oder NICHT Openhab

Beitrag von oFF3nSiVe » 09.09.2023, 10:44

Jetzt wäre noch interessant wie ich Openhab von 3.3 auf die letzte 3.X Version installieren kann. ALso 3.4 denk ich.
Geht das über das Openhab-config menü?

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nur Updaten von piVCCU ....oder NICHT Openhab

Beitrag von eiGelbGeek » 21.09.2023, 22:37

Vielleicht wäre es sinnvoller sich anzugucken was bei dir nicht mit OH 4 läuft.

Bei mir läuft OH 4 mit 2 mal Debmatic einwandfrei.

PS: Es wäre wirklich sinnvoll sich mit den System/Systemen zu beschäftigen, die deine Hausautomation am laufen halten.... ansonsten gibt es auch noch HmIP in der Cloud, da muss man sich nicht mit z.b. Linux beschäftigen.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nur Updaten von piVCCU ....oder NICHT Openhab

Beitrag von eiGelbGeek » 21.09.2023, 22:46

oFF3nSiVe hat geschrieben:
09.09.2023, 10:44
Jetzt wäre noch interessant wie ich Openhab von 3.3 auf die letzte 3.X Version installieren kann. ALso 3.4 denk ich.
Geht das über das Openhab-config menü?

http://www.lmdfdg.com/?q=apt+bestimmte+ ... stallieren

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install <package name>=<version>
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „piVCCU“