Recovery via Ordner kopieren?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Recovery via Ordner kopieren?

Beitrag von maxpd » 07.10.2023, 22:23

Hi,

ich setze iobroker mit pivccu gerade neu auf einem pi auf. Dabei wollte ich das Backup der alten CCU in die neue spielen.
Problem: Er will einen Sicherheitsschlüssel, der partout nicht passen will.
Ich kann ihn auf dem alten System vorher nochmal ändern. Habe aber Angst, dass mir batteriebetriebene Devices dabei flöten gehen. Ist schon einmal passiert. Habe 2 Drehgriffkontakte, einen IP Drehgriffkontakt, 10 Rauchmelder, 10 Heizkörperthermostate

Vielleicht gibt es aber als einfacherere Methode, dass ich nur einen Ordner per SSH vom alten System zum neuen schiebe und damit meine Wiederherstellung mache? Welcher Pfad wäre das?

Gruß
maxpd

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recovery via Ordner kopieren?

Beitrag von deimos » 08.10.2023, 07:49

Hi,

das ist alles im Ordner /var/lib/piVCCU3/userfs gespeichert. Vor dem Kopieren aber bitte auf beiden Systemen piVCCU beenden (systemctl stop pivccu) und dann idealerweise mit rsync kopieren (mit den Parametern avz).

Viele Grüße
Alex

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Recovery via Ordner kopieren?

Beitrag von maxpd » 08.10.2023, 22:03

Das hört sich schon einmal super an.

Da ich auf dem alten System keine Pakete mehr installieren kann und die Systeme auf getrennten "Rechnern" laufen hab ich jetzt nicht so den Durchblick mit Rsync. Daher wollte ich den Ordner simpel mit WinSCP kopieren.

Allerdings stoße ich bei vielen Dateien auf ein Berechtigungsproblem. Hätte ich das mit rsync und deinen genannten Attributen nicht?
2023-10-08 22_02_55-Clipboard.png
2023-10-08 22_02_55-Clipboard.png (14 KiB) 634 mal betrachtet
Manchmal erscheint auch, dass es eine Datei nicht gibt. Wobei ich mich frage warum er eine nicht existente Datei versucht zu kopieren.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recovery via Ordner kopieren?

Beitrag von deimos » 08.10.2023, 22:09

Hi,

mit scp wirst du ggf. Probleme bekommen, weil da Symlink ggf. nicht als Symlink verarbeitet werden.

Viele Grüße
Alex

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Recovery via Ordner kopieren?

Beitrag von maxpd » 09.10.2023, 22:13

Habe es "eventuell" mit rsync geschafft.
Bislang sieht es gut aus. Habe nur noch kein Funkmodul auf dem neuen Rechner, um die Geräte anzusprechen.

"Mindestens" folgende Dateien hat er nicht übernommen. Weiter ging das Log nicht.

"/var/lib/piVCCU3/userfs/etc/config/shadow"
"/var/lib/piVCCU3/userfs/etc/ssh_host_dsa_key"
"/var/lib/piVCCU3/userfs/etc/ssh_host_ecdsa_key"
"/var/lib/piVCCU3/userfs/etc/ssh_host_ed25519_key"
"/var/lib/piVCCU3/userfs/etc/ssh_host_rsa_key"

Hätte ich mich eigentlich per SSH auf die IP der CCU einloggen müssen, oder war die IP des iobroker auf dem gleichen Raspi auch in Ordnung um die Teile des quasi selben Filesystems zu kopieren?

Wundere mich nur, dass in dem nicht kopierten Ordner /usr/local/etc/config der gleiche Sicherheitsschlüssel steht, wie auf dem alten System.
Und diesen Ordner sieht man tatsächlich nur, wenn man sich per SSH auf die IP der CCU einloggt.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“