Anlernen von Wandthermostat HmIP-WTH-1 nicht möglich

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
-FX-RIDER-
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2023, 18:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Anlernen von Wandthermostat HmIP-WTH-1 nicht möglich

Beitrag von -FX-RIDER- » 15.10.2023, 19:16

Hi zusammen,

Nutze schon länger einen Pi3 als CCU Ersatz, auf dem läuft piVCCU in Version 3.59.6, zudem in einer anderen virtuellen Instanz Iobroker. Nutze die HM-MOD-RPI-PCB.

Bisher lief alles tadellos, wobei ich ehrlich gesagt nur 10 HM Rolladen Aktoren daran betreibe.

Nun sollte das mit HMIP erweitert werden um die FBH smart zu machen.

Das anlernen das Aktors HmIP-FALMOT-C12 war problemlos über die GUI erledigt.
Aber das Thermostat wird ums verrecken nicht gefunden. Egal ob im normalen Anlernmodus oder im lokalen :shock: .
Gerät an verschiedenen Stellen probiert, Reset WT durchgeführt, Neustart piVCCU, nichts ...

Habe es auch bereits mit zwei verschiedenen HmIP-WTH-1 probiert. Das Ergebnis ist jedesmal das selbe. Posteingang bleibt leer, es wird kein Gerät gefunden...

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?


-FX-RIDER-
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2023, 18:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anlernen von Wandthermostat HmIP-WTH-1 nicht möglich

Beitrag von -FX-RIDER- » 16.10.2023, 04:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort, auf den Trichter kam ich gestern auch schon mal... Und nun beginnt Problem Nr. 2:

Ich kann mich nicht mit pi und raspberry über SSH einwählen. :?

Nur für mein Verständnis... Ich hab auf dem Pi3 zwei Instanzen mit zwei verschiedenen IPs laufen. Iobroker könnte ich gestern mit pi als User und meinem Passwort (nicht raspberry) updaten.

Auf die IP der piVCCU xxx.xxx.xxx.91 komme ich per SSH und dem Pi User nicht drauf, Access denied. Mit dem Login der CCU komme ich drauf, kann aber keine Befehle ausführen,auch das Prompt schaut anders aus ...

Habt hier noch eine Idee was ich machen kann? Mit dem o.g. Login kann ich auch Dateien per SSH hochladen, kann man das Update auch so einspielen?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von Wandthermostat HmIP-WTH-1 nicht möglich

Beitrag von deimos » 16.10.2023, 05:48

Hi,

die IP, mit welcher du ioBroker aktualisieren konntest, ist die IP vom Host.
Die andere IP ist die vom CCU Container.

Das Update musst du im Host machen.

Mach bitte vor dem Update ein Backup, idealerweise fährst du dafür das System sauber runter und machst dann ein Image der ganzen SSD.
Bei einem so alten System wirst du vermutlich auch ein Update von Raspbian selbst machen müssen, die aktuellen Versionen von piVCCU unterstützen nur noch bullseye und bookworm und ich gehe sehr stark davon aus, dass die eine ältere Version hast.

Viele Grüße
Alex

-FX-RIDER-
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2023, 18:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anlernen von Wandthermostat HmIP-WTH-1 nicht möglich

Beitrag von -FX-RIDER- » 16.10.2023, 11:35

Hi Alex,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin auch ein Trottel 😜, hatte das running system 2 Jahre nicht oder kaum angefasst und war schon geschockt das ich mir mal meine Passwörter nicht dokumentiert habe 😅.

Ich werde es mal auf dem Weg probieren. Vielen Dank nochmals.

Eine andere Frage, hab mittlerweile eine Synology DS920+, daher hab ich überlegt dort den Iobroker auszulagern. Damit würde ich den RPI3 künftig nur noch als CCU Ersatz haben. Oder macht es Sinn die CCU auch auf potentere HW zu packen? Nur müsste ich dann das Funkmodul über Netzwerk anbinden, wegen Empfang im Keller 😅

-FX-RIDER-
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2023, 18:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anlernen von Wandthermostat HmIP-WTH-1 nicht möglich

Beitrag von -FX-RIDER- » 16.10.2023, 15:23

Noch ein kurzes Update, hat geklappt vielen Dank, WT wird erkannt 👍. Nochmals danke für die schnelle Hilfe 🤝🏻

Antworten

Zurück zu „piVCCU“