8Kanal Sensor HM-MOD-EM-8 lässt sich nicht einstellen...

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

misux
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2021, 08:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

8Kanal Sensor HM-MOD-EM-8 lässt sich nicht einstellen...

Beitrag von misux » 30.10.2023, 19:38

Hallööchen!

Ich nutze seit längerem dieses Modul und habe ein jetzt ein Problem damit...

Die ersten 4 Kanäle sind als Tür/Fensterkontakt und die letzten 4 als taster eingestellt... Aber ich kann die nicht verstellen... Jedenfalls sind die Menüs grau hinterlegt und man kann es nicht ändern... Siehe Bild

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich müsste ein Paar änderungen vornehmen...

Die piVccu habe ich schon lange am laufen und eigentlich keine Probleme diesbezüglich gehabt...

Vielen Dank!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 19.32.12.png


misux
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2021, 08:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 8Kanal Sensor HM-MOD-EM-8 lässt sich nicht einstellen...

Beitrag von misux » 31.10.2023, 00:03

Ja, das betrifft doch nur den CH2... Alle anderen sind davon nicht betroffen... Das ist ja komisch...

misux
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2021, 08:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 8Kanal Sensor HM-MOD-EM-8 lässt sich nicht einstellen...

Beitrag von misux » 31.10.2023, 12:23

Ich habe die verknüpfung gelöscht... leider lässt sich dennoch nix verändern...Immernoch das gleiche problem.

Was mache ich falsch?

Hat einer eine Idee?

Sky42
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2019, 23:22

Re: 8Kanal Sensor HM-MOD-EM-8 lässt sich nicht einstellen...

Beitrag von Sky42 » 02.01.2024, 23:39

Hallo,

habe gerade das selbe Verhalten bei den Einstellungen des HM-MOD-EM-8. Gibt es schon eine Idee wie sich das ausgegraute Feld wieder aktivieren lässt ?

Habe den HM-MOD-EM-8 bereits aus der Raspimatic gelöscht und erneut angelernt ohne Erfolg. Auch eine Werksreset bringt keine Änderung.

Viele Grüße

Gerd
--
Raspberrymatic auf RPI 3b+
ioBroker auf Synology mittels docker

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: 8Kanal Sensor HM-MOD-EM-8 lässt sich nicht einstellen...

Beitrag von robbi77 » 02.01.2024, 23:47

Kindersicherung?
Benutzerverwaltung - vereinfachte Bedienung , oder so.

Sky42
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2019, 23:22

Re: 8Kanal Sensor HM-MOD-EM-8 lässt sich nicht einstellen...

Beitrag von Sky42 » 04.01.2024, 01:22

Danke für die Ideen.
Kindersicherung wäre vermutlich eher eine Funktion vom HM-MOD-EM-8, der hat meines Wissens keine Kindersicherung.

Die Benutzerverwaltung habe ich geprüft, hier ist die "vereinfachte Verknüpfungskonfiguration" deaktiviert.

Die anderen Einstellungen kann ich ändern.
Screenshot 2024-01-04 011758.JPG
HM-MOD-EM-8 Kanalfunktion nicht änderbar
Screenshot 2024-01-04 011758.JPG (13.37 KiB) 485 mal betrachtet
--
Raspberrymatic auf RPI 3b+
ioBroker auf Synology mittels docker

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8Kanal Sensor HM-MOD-EM-8 lässt sich nicht einstellen...

Beitrag von jp112sdl » 04.01.2024, 07:59

Ich finde im Code der WebUI nur diese eine Stelle:

Code: Alles auswählen

append s "[get_ComboBox options $param separate_${special_input_id}_$prn ps $param onchange=\"onChangeChannelFunction(this.id)\");]"    

puts "<script type=\"text/javascript\">origRemoteModEM8Val\[$ch\] = $ps($param);jQuery('#separate_${special_input_id}_$prn').prop('disabled', true);</script>"
https://github.com/eq-3/occu/blob/0b895 ... cl#L80-L82

Dort wird die Combobox grundsätzlich nach dem Erstellen deaktiviert (jQuery....prop('disabled', true);).

An keiner anderen Stelle wird sie wieder aktiviert, oder ich seh's einfach nicht.

Laut Git Blame wurde an der Passage in den letzten 9 Jahren nix geändert, daher versteh ich grad nicht, wie das jemals funktioniert haben soll/kann.

Gibt es denn hier jemanden, bei dem die Auswahl möglich ist? Läuft bei demjenigen eine ältere CCU-Firmware? Wenn ja - welche?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 8Kanal Sensor HM-MOD-EM-8 lässt sich nicht einstellen...

Beitrag von AF-Mobil » 04.01.2024, 09:32

Morjen, ich habe zwei HM-MOD-EM-8 im Einsatz und kann den Fehler bestätigen. Da ich seit Inbetriebnahme vor ca. acht Jahren an den Einstellungen und den zugehörigen Programmen keine Änderung vorgenommen habe, kann ich jedoch nichts dazu sagen, seit wann das Problem besteht.
Wenn's auch an diesem Thema vorbei geht hatte ich ein ähnliches Problem mit der HmIP- Version.
viewtopic.php?f=19&t=79975&p=778518#p778518
Gruß AF

MrPetz
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 8Kanal Sensor HM-MOD-EM-8 lässt sich nicht einstellen...

Beitrag von MrPetz » 05.01.2024, 23:27

Hallo zusammen,

ich habe leider dasselbe Problem.
Mehrere HM-MOD-EM-8 sind nicht mehr nutzbar und nichts geht mehr.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“