[Gelöst] HmIP-BWTH - Nach Update auf 2.8.10 keine Kommunikation mehr

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

GriJu
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2021, 17:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberschwaben

Re: HmIP-BWTH - Nach Update auf 2.8.10 keine Kommunikation mehr

Beitrag von GriJu » 28.11.2023, 07:57

Bei Gateway und beim DNS-Sever waren nicht meine netzwerkinternen IP-Adressen eingetragen sondern, wie ich vermute, eine Standardadresse (192.168.1.1).

Da ich zuletzt mit der Firmware 3.65.? einen HmIP-BWTH erfolgreich angelernt habe liegt die Vermutung nahe, dass diese Änderung beim Update auf 3.71.12 erfolgt ist.

Habe die passenden IP-Adressen eingetragen, neu gebootet und das Anlernen war auf Anhieb erfolgreich.

Viele Dank für den Super Support.

Grüße Jürgen

GriJu
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2021, 17:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberschwaben

Re: HmIP-BWTH - Nach Update auf 2.8.10 keine Kommunikation mehr

Beitrag von GriJu » 29.11.2023, 08:07

Ich muss den Thread doch noch weiterführen, da das Problem nicht gänzlich gelöst ist.

Ich habe in der web-UI unter Netzwerk die IP meiner Fritzbox (192.???.???.1) als Gateway und auch als bevorzugter DNS-Server eingetragen. Bei alternativer DNS-Server steht die 0.0.0.0.

Jetzt habe ich den Effekt, dass wenige Stunden (meist ca. 2 Stunden) später die Kommunikation mit FHEM über das Modul HMCCU nicht mehr erfolgt. Wenn ich das Web-UI öffne sieht alles in Ordnung aus aber kurze Zeit später erscheint eine Meldung, dass ein Netzwerkfehler vorliegt oder eine Komponente des Web-UI nicht mehr funktioniert. FHEM-seitig wurde seit dem Update der piVCCU auf 3.71.12 nichts verändert und auch kein Update durchgeführt.

FHEM läuft in einem Docker-Container auf einem NAS mit fester IP-Adresse (192.???.???.5). Der DHCP-Server läuft auf der Fritzbox (192.???.???.1). piVCCU hat die feste IP-Adresse 192.???.???.109

Wie kann das mit der Gateway-Adresse oder der DNS-Adresse zusammenhängen? Wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Das ganze ist besonders im Winter sehr lästig, da über FHEM meine Heizungssteuerung der Thermostaten läuft.

Grüße Jürgen

Thomas001
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2023, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH - Nach Update auf 2.8.10 keine Kommunikation mehr

Beitrag von Thomas001 » 29.11.2023, 10:04

LÖSUNG des Problems

Es handelt sich wirklich um einen BUG in der Firmware 2.8.10 !
Alle BWTHs laufen jetzt mit dem work-around stabil.

Der work-around ist der Folgende:

Die Kanäle 13 und 14 dürfen NICHT auf "nicht aktiviert" gesetzt werden!
d.h. die default Einstellungen müssen beibehalten werden. Ansonsten hängt sich der BWTH auf.

Noch ein Hinweis zum Update von 1.2.4 nach 2.8.10:
Am besten den Carrier Sense im Auge behalten und die BWTH nur langsam und nacheinander updaten.
Mindesten 2-4 Stunden warten, nach dem eines upgedatet wurde. Auch ein Reset nach dem Update tut gut.

Hoffe, das hilft Euch.

GriJu
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2021, 17:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberschwaben

Re: HmIP-BWTH - Nach Update auf 2.8.10 keine Kommunikation mehr

Beitrag von GriJu » 01.12.2023, 09:25

Hallo,

die Updates auf 2.8.10 sind inzwischen alle erfolgreich durchgeführt worden.

Grüße Jürgen

Antworten

Zurück zu „piVCCU“