Frage zur Funkmodul Software Emulation

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Frage zur Funkmodul Software Emulation

Beitrag von Slice » 05.12.2023, 10:19

Guten Morgen zusammen,
wie verhält es sich eigentlich mit der Funkmodul Software Emulation in piVCCU?
Kann ich mein Backup von meiner CCU3 hier einspielen und ein paar Sachen testen ohne das ich Probleme kriege?
Es geht darum das ich versuche auf Github die Patches die ich für meine CCU3 benötige erstellen will und dann mit dem "Patcher v.1.0".0 auf meiner CCU3 anwenden will.
Und um zu testen ob die Patches auch funktionieren, brauch ich zum Teil die Geräte in der Testumgebung damit ich die Änderungen auch sehe.
Daher dachte ich mir, ich spiele mein Backup von der Hauptzentrale ein und kann über die Software Emulation ohne Probleme mit den Patches und Geräten etwas rumspielen.
Nachdem ich die Patches getestet habe, würde ich die auf meine Hauptzentrale loslassen.
Gestern habe ich meine Reserve Pi3B+ dafür eingerichtet und die letzte v3.73.9 installiert. Der Pi hat natürlich eine andere IP Adresse usw, damit das keine Konflikte gibt.
Die Software Emulation hab ich auch schon für das Funkmodul aktiviert.
Kann mir hier jemand die Frage beantworten, bevor ich das einfach mache?!

Danke und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Frage zur Funkmodul Software Emulation

Beitrag von Slice » 06.12.2023, 21:17

Ich antworte mir mal selbst, no risk no fun! :mrgreen:
Hab es gewagt und natürlich ist auch nichts schlimmes passiert, bis auf >100 Servicemeldungen die anstehen.
Aber die WebUi ist verwendbar und ich kann mit dem Patcher testen und versuche mich jetzt mit den Basics vom Diff der für mich relevanten Patches.
Mal schauen wie ich hier weiter komme um eigene Patches zu machen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „piVCCU“