Kayserver nicht gefunden

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Radix75
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018, 19:04

Kayserver nicht gefunden

Beitrag von Radix75 » 29.12.2023, 16:29

Hi Leute
Ich habe vor kurzen meine alte Raspberry gegen eine neue PI5 mit 8GB getauscht.
Ich musste mein RPI-RF-Mod auch Tauschen weil ich das alte falsch aufgesteckt hab.
Jetzt werden mir nur noch die ganz alten HM Geräte angezeigt.
Alle IP oder Wired Geräte sind aus der Geräteliste die bei Status und Bedienung ist weg.
Allerdings stehen sie noch in der zweiten Geräteliste die bei Einstellungen und Geräte ist drin.
Der Versuch ein Beck up einzustellen schlägt mit der Meldung Zentrale dem Key server unbekannt fehl.
Die Weboberfläche bringt die Meldung das einige Komponenten nicht richtig funktionieren.
Die Blaue LED ist am Blinken.
Ich hatte massive Probleme bei der IO Broker Installation siehe dazu https://forum.iobroker.net/topic/71423/ ... 3778405231
Ich vermute das etwas mit dem Netzwerk nicht stimmt oder irgendwelch Reste von dem ganzen Installationsversuchen direkt auf der Raspberry hängen.
Die SD karte ist neu geschrieben und IO Broker geht endlich.
Aber das Beck up der alten pivCCU geht wegen "Zentrale dem Key server unbekannt" nicht
Also wo kann ich noch nachsehen warum die RPI-RF-Mod kein Netzwerkzugriff hat (blaues Blinken)
Zuletzt geändert von alchy am 31.12.2023, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Radix75
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018, 19:04

Re: Kayserver nicht gefunden

Beitrag von Radix75 » 02.01.2024, 11:40

So nach langem suchen und Hilfe im ELV Forum habe ich herausgefunden woran es lag.
Die Namensauflösung geht nicht.
Ich habe hier vor längerer Zeit den nameserver 37.4.251.175 von meinem VPN Service in der Fritzbox eingetragen scheinbar blockt dieser dann Anfragen an externe Webseiten so auch an den KAY server von ELV
Test über


pi@raspberrypi:~ $ ping www.google.de

und

pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/resolv.conf
domain fritz.box
search fritz.box
nameserver 37.4.251.175
Ich habe das auf die IP 192.168.1.1 meiner Fritzbox geändert.
Das einzige Problem ist wie ich jetzt über VPN auf neine WEB UI der CCU komme wie macht ihr das so?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Kayserver nicht gefunden

Beitrag von robbi77 » 02.01.2024, 11:44

wie macht ihr das so?
VPN Daten eintragen
VPN einschalten
Webui aufrufen (IP-Adresse)
🤷‍♂️

Ist doch bei einer FRITZ!Box ganz einfach.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Kayserver nicht gefunden

Beitrag von cmjay » 02.01.2024, 11:47

Das einzige Problem ist wie ich jetzt über VPN auf neine WEB UI der CCU komme wie macht ihr das so?
Die Fritzbox hat doch selbst VPN on board.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“