PiVCCU und Pi 5

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Volchoc
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2023, 15:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

PiVCCU und Pi 5

Beitrag von Volchoc » 02.01.2024, 10:50

Hi zusammen,

ich habe ein Thema, was demnächste wahrscheinlich viele betrifft.
Momentan habe ich einen Pi4B mit PIVCCU und IOBROKER + Habpanel + Pihole am laufen.
Da mir das System ein wenig zu langsam war an der einen oder anderen Stelle habe ich einen Pi5 8GB gekauft.

Diesen habe ich eingerichtete und IOBroker läuft mit Backup vom dem 4er schonmal tadellos.
An die PIVCCU habe ich mich noch nicht rangetraut weil ich in einem anderen Thread beiläufig gelesen habe, dass es noch getestet wird?!

Hier ist die Frage, kann es schon genutzt werden und ist auf irgend etwas zu achten bzgl. des Pi5?

reicht es das USB Funkmodul einfach einzustecken, oder muss es installiert / aktiviert werden?
Ist es möglich, nach Installation von PIVCCU auch hier ein Backup von meiner PI4 PIVCCU einzuspielen oder muss alles neu angelernt werden?

Sorry wenn die Fragen zu simpel sein sollten, bin kein Linux Experte.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: PiVCCU und Pi 5

Beitrag von deimos » 02.01.2024, 11:01

Hi,

du musst eine normale Installation von piVCCU machen, dann läuft es auch auf dem Pi5. Backup einspielen ist kein Problem, der CCU Container merkt gar nicht, ob es ein Pi 3, 4, 5 oder sogar ein anderer SBC ist. Wenn du beim Restore ein anderes Funkmodul verwendest, brauchst du aber Internet Zugang und etwas Geduld für das Rekeying, aber das läuft automatisch und außer warten musst du nichts machen.

Viele Grüße
Alex

Volchoc
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2023, 15:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PiVCCU und Pi 5

Beitrag von Volchoc » 02.01.2024, 11:10

Super, danke für die schnelle kompetente Antwort Alex.

Sowieso erstmal vielen Dank für deine Arbeit!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“