pivccu3 startet nicht mehr

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

pivccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Andi_matic » 15.01.2024, 11:50

Hallo,

Konfiguration: pivccu3 auf Raspi3B an SSD
OS: bookworm

Ich habe einen USB-Stick (4GB, FAT32) zum Speichern von Diagrammen angesteckt, der nicht erkannt wurde.

Mittels "sudo dpkg-reconfigure pivccu3" habe ich das Einbinden des USB Sticks anstoßen wollen. In der nachfolgenden Abfrage habe ich das Funkmodul bestätigt und den USB-Stick sdb1 als einzubindenen Speicher in der CCU ausgewählt. Die Partitionen boot (sda1) und root (sda2) waren nicht ausgewählt.
Die Routine reconfigure-pivccu3 hat alles mit done bestätigt. Leider startet jetzt aber pivccu nicht mehr. Ein erneutes reconfigure mit allen ausgewählten Laufwerken brachte auch keinen Erfolg.

Code: Alles auswählen

XX@raspi-MUG:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.73.9-87
OS:             Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel:         6.1.0-rpi7-rpi-v8 aarch64
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 Board serial:  58A9A71CCA
 Radio MAC:     0xFF1CCA
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         3014F711A0001XXXA9A71CCA
 Radio MAC:     0xB0C08A
State:          STOPPED
Siehe da, der Prozess ist gestoppt.

ein

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start pivccu
bringt leider keine Änderung.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Homematic wieder zum Laufen zu bringen?

Danke

Andreas

Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: pivccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Andi_matic » 15.01.2024, 13:17

Ich habe gerade gesehen, dass weiter unten im Forum das gleiche Problem bestand. Ein "sudo apt install --reinstall lxc pivccu3" brachte den Erfolg. Danke an Michi102 und eine Spende geht an Alex Reinert für seine Software.

Danke
Andreas

Antworten

Zurück zu „piVCCU“