HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Beitrag von wendy2702 » 26.01.2024, 09:39

Hi,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe einen HmIP-STHO-A Aussensensor der seit dem Upgrade auf Version 3.73.9 ständig eine Kommunikations Störung meldet.

Der Physikalische Aufbau hat sich nicht geändert, alle Geräte befinden sich unangetastet am gleichen Ort.

Sieht für mich im ersten Moment so aus als ob die "Reichweite" seit dem Upgrade der PiVCCU geringer geworden ist was den Sensor betrifft. Kann das?

Code: Alles auswählen

pi@pivccu:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.73.9-87
OS:             Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel:         6.1.21-v7+ armv7l
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 Board serial:  58A992F7B6
 Radio MAC:     0xFFF7B6
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         3014F711A0001F58A992F7B6
 Radio MAC:     0xB59330
State:          RUNNING
PID:            1036
IP:             192.168.178.8
IP:             2a01:c23:7511:b6fc:48fc:aff:fe66:54cc
IP:             2a02:3100:30e6:f6fc:48fc:aff:fe66:54cc
IP:             fd0d:3042:535f:2146:48fc:aff:fe66:54cc
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      2.16 GiB
 RX bytes:      9.67 GiB
 Total bytes:   11.84 GiB
Der Sensor hat FW: 1.0.8

Batterien, auch wenn diese nicht leer waren, habe ich mal erneuert. Aktuell in eingebautem Zustand 3,25Volt.

Gibt es ein Logfile welches für die Analyse von Interesse ist oder etwas anderes das ich liefern oder machen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Beitrag von deimos » 26.01.2024, 10:02

Hi,

ich rate einfach mal: Pi 4?

Wie sieht der Carrier Sense aus?

Viele Grüße
Alex

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Beitrag von wendy2702 » 26.01.2024, 11:58

Hi,

nein schon seit Ewigkeiten ein PI3.

Code: Alles auswählen

Model           : Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
Carrier Sense aktuell bei 0%

Zur zeit liegt der Sensor zum testen aber auch nur 1m neben der Zentrale. Seitdem er da liegt keine Störungen mehr.

Bewege ihn jetzt mal wieder zum alten Platz.

EDIT: Sensor hängt jetzt wieder an seinem Platz. Carrier Sense kurzeitig auf 1&, Duty Cycle von 4 auf 5 % gewechselt.

Aktuell noch keine Störung.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Beitrag von wendy2702 » 30.01.2024, 08:02

Sorry, war ein paar Tage außer Gefecht.

Letzte Nacht dann wieder das:
IMG_3580.png
Seit 6:57 Kommunikation gestört.

Duty cycle bei 10%

Carrier Sense bei 0%

Wie kann ich denn am besten der Ursache auf den Grund gehen oder was machen (außer den Sensor neben die Zentrale legen) damit das wieder aufhört?

Danke und Gruß
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Beitrag von MichaelN » 30.01.2024, 08:33

Für bessere Empfangsbedingungen sorgen. Pack mal eine HMIP-PSM als Router dazwischen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Beitrag von wendy2702 » 30.01.2024, 09:32

Der Abstand Zentrale und Sensor ist doch unverändert und das Problem erst seit dem Upgrade.

Luftline liegen da ca. 8m und 2 Ytong Wände zwischen.

Klar könnte ich einen 50€ Repeater dazwischen setzen aber wenn es doch vorher 2 1/2 Jahre (so alt ist der Sensor) lief und mit dem Upgrade begonnen hat hoffe ich auf eine andere Lösung.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Beitrag von Matsch » 30.01.2024, 09:38

Wieo schließt man eigentlich aus der Tatsache, dass es 2 Jahre ging, dass es auch heute gehen muss? Das ist eine unzulässige Schlussfolgerung, aber bequem.
Vielleicht hast du dich die ganze Zeit gerade am Limit bewegt? Vielleicht hast du neue Funkstörquellen in der Nähe der Zentrale oder des Gerätes - selbst verursacht oder vom Nachbarn?
Am Update liegt es ziemlich sicher nicht.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Beitrag von wendy2702 » 30.01.2024, 10:15

Ich schließe nichts aus wegen der zwei Jahre.

Auffällig ist doch aber unumstritten das der erste Kommunikationsstörung Fehler auftrat nachdem ich das Update gemacht habe.

Zumindest an unseren Baulichen Gegebenheiten hat sich nichts geändert. Keine neuen Geräte oder ähnliches.

Möglich das natürlich etwas vom Nachbarn kommt oder durch einen WLAN Kanalwechsel oder was auch immer dieses Problem verursacht wird.

Allerdings hätte das dann zeitgleich mit dem Update passiert sein müssen.

Und warum betrifft es nur dieses eine HMIP Gerät und andere funktionieren ohne Kommunikationsstörung weiter?

Wie kann ich denn am besten rausbekommen ob in der Nähe der Zentrale oder des Sensors etwas stört?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Beitrag von wendy2702 » 09.02.2024, 12:46

Hi,

habe mir mal ein HmIP-HAP JS1 geliehen und als Gateway eingebunden.

Gibt es einen Möglichkeit zu kontrollieren ob der Sensor denn jetzt das Gateway benutzt bzw. wie kann ich Ihn dazu bewegen das zu machen?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-STHO-A ständig Kommunikations Störung seit Upgrade auf 3.73.9

Beitrag von Baxxy » 09.02.2024, 13:21

wendy2702 hat geschrieben:
09.02.2024, 12:46
Gibt es einen Möglichkeit zu kontrollieren ob der Sensor denn jetzt das Gateway benutzt
Es ist ein LAN-ROUTER... :wink:
Aber nein, es gibt keine Möglichkeit zu prüfen welchen Weg die Funkpakete nehmen.
wendy2702 hat geschrieben:
09.02.2024, 12:46
bzw. wie kann ich Ihn dazu bewegen das zu machen?
Der einzige bekannte Weg das zu forcieren ist dafür zu sorgen das die Zentrale für den Sensor definitiv unerreichbar ist.
Also der Zentrale einen "Aluhut"* aufsetzen.

* Suchwort für die Foren-Suche.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“