Fehler: Das Depot piVCCU ist nicht signiert

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
errazzor
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2018, 01:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler: Das Depot piVCCU ist nicht signiert

Beitrag von errazzor » 08.02.2024, 13:16

Hallo,

wenn ich "apt update" ausführe, erhalte ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

pi@raspi-wz:~ $ sudo apt update
OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
Holen:3 https://apt.pivccu.de/piVCCU stable InRelease [13,6 kB]
Fehl:3 https://apt.pivccu.de/piVCCU stable InRelease
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 541230BA05C38BC4
Paketlisten werden gelesen… Fertig
W: GPG-Fehler: https://apt.pivccu.de/piVCCU stable InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 541230BA05C38BC4
E: Das Depot »https://apt.pivccu.de/piVCCU stable InRelease« ist nicht signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
Ich habe bereits versucht, den Key neu zu installieren:

Code: Alles auswählen

pi@raspi-wz:~ $ wget -q -O - https://www.pivccu.de/piVCCU/public.key | sudo apt-key add -
Warning: apt-key is deprecated. Manage keyring files in trusted.gpg.d instead (see apt-key(8)).
OK

Code: Alles auswählen

pi@raspi-wz:~ $ wget -q -O - https://www.pivccu.de/piVCCU/public.key | sudo gpg --dearmor --yes -o /etc/apt/trusted.gpg.d/pivccu.gpg
pi@raspi-wz:~ $
...alerdings bleibt der Fehler bestehen.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Das Depot piVCCU ist nicht signiert

Beitrag von deimos » 08.02.2024, 13:32

Hi,

wie sieht die Datei /etc/apt/source.list.d/pivccu.list aus?

Viele Grüße
Alex

errazzor
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2018, 01:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler: Das Depot piVCCU ist nicht signiert

Beitrag von errazzor » 08.02.2024, 13:40

Hi,

Code: Alles auswählen

pi@raspi-wz:/etc/apt/sources.list.d $ cat pivccu.list
deb [signed-by=/usr/share/keyrings/pivccu.asc] https://apt.pivccu.de/piVCCU stable main
pi@raspi-wz:/etc/apt/sources.list.d $
Das ist die Datei.

errazzor
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2018, 01:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler: Das Depot piVCCU ist nicht signiert

Beitrag von errazzor » 08.02.2024, 14:23

Nochmal ich,

da Du nach der Datei gefragt hattest, habe ich mal im Netz gesucht. Die dort geposteten Dateien sahen alle anders aus als meine ... hab die Datei dann
mal neu angelegt und mit

Code: Alles auswählen

deb https://www.pivccu.de/piVCCU stable main
befüllt. Jetzt ist der Fehler weg. Ich hoffe, ich hab es richtig gemacht :-)
Ich habe nur keine Ahnung, warum in meiner Datei etwas von "apt" und "signed" drin stand.

Viele Grüße

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Das Depot piVCCU ist nicht signiert

Beitrag von deimos » 08.02.2024, 14:32

Hi,

das sollte mit signed drin stehen, weil es ohne deprecated ist und nicht mehr ewig funktionieren wird.

Code: Alles auswählen

deb [signed-by=/usr/share/keyrings/pivccu.asc] https://apt.pivccu.de/piVCCU stable main
Es kann aber sein, dass dir die da verlinkte Datei fehlt, diese kannst du anlegen mit:

Code: Alles auswählen

wget -q -O - https://apt.pivccu.de/piVCCU/public.key | sudo tee /usr/share/keyrings/pivccu.asc
Viele Grüße
Alex

errazzor
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2018, 01:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler: Das Depot piVCCU ist nicht signiert

Beitrag von errazzor » 08.02.2024, 14:37

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das war wohl das Problem.
Habe die pivccu.list wieder geändert und wie von Dir geschrieben den Key angelegt.

Jetzt funktioniert es wieder:

Code: Alles auswählen

pi@raspi-wz:/etc/apt/sources.list.d $ sudo apt update
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
Holen:3 https://apt.pivccu.de/piVCCU stable InRelease [13,6 kB]
Holen:4 https://apt.pivccu.de/piVCCU stable/main armhf Packages [14,2 kB]
Es wurden 27,9 kB in 1 s geholt (20,8 kB/s).
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
pi@raspi-wz:/etc/apt/sources.list.d $
Danke!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“