piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
basse
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 12:13
System: in Planung

piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar

Beitrag von basse » 18.02.2024, 12:25

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für das neue Haus ioBroker aufzusetzen. Aktuell habe ich FHEM laufen, würde aber gerne wechseln. Dazu habe ich die HB-RF-ETH Platine von Alexander mit dem RPI-RF-MOD im Einsatz. Das Aufsetzen davon hat - meiner Meinung nach - auch fehlerfrei geklappt.

Für die Installation von pivccu3 bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md

nach sudo pivccu-info bekomme ich folgende Ausgabe:
192.168.178.61 ist dabei die IP von der Platine, die ist von der FirtzBox vergeben worden und später von mit per "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." fix gesetzt worden. Gleiches gilt für die IP von dem Pi4, auf dem ioBroker läuft (192.168.178.58).

piVCCU version: 3.73.9-87
OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel: 6.1.0-rpi7-rpi-v8 aarch64
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: HB-RF-ETH@192.168.178.61 (/dev/raw-uart1)
Board serial: 5F298D8652
Radio MAC: 0xFF8652
HMIP Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: HB-RF-ETH@192.168.178.61 (/dev/raw-uart1)
SGTIN: 3014F711A0001F5F298D8652
Radio MAC: 0xB522E7
State: RUNNING
PID: 1524
IP: 169.254.10.186
Link: vethpivccu
TX bytes: 64.59 KiB
RX bytes: 2.33 KiB
Total bytes: 66.92 KiB

die dort angebene IP entspricht aber nicht meinem IP-Bereich. Ich bin über die FitzBox bei 192.168.178.xx unterwegs. Aufrufen kann ich über die IP auch nichts. Die webUI kann ich auch nicht erreichen. Entsprechend kann ich die Adapter in ioBroker auch nicht einrichten. Hier fehlt immer Verbindung zum Gerät.
Ich habe die Anleitung von GitHub noch ein zweites Mal ausgeführt ohne erkennbare Änderungen.

Die HB-RF-ETH Platine gibt mir dabei aber folgendes zurück, wobei die Firmware die aktuelle 1.3.0 ist:
ETH.JPG
wie ich in die oft angesprochene /etc/network/interfaces komme weiß ich leider nicht - da bin ich noch zu wenig bewandert. Ich komme über ssh auf den Pi4 und kann dort die Pakete installieren. Wie ich weiter navigiere in irgendwelche Container müsste man mir bitte einmal verraten.

Mag mich jemand leiten?

Vielen Dank!
Sebastian

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar

Beitrag von rentier-s » 18.02.2024, 16:27

basse hat geschrieben:
18.02.2024, 12:25
wie ich in die oft angesprochene /etc/network/interfaces komme weiß ich leider nicht
nano ist ein idR. vorinstallierter Texteditor, also
nano /etc/network/interfaces

Bookworm verwendet standardmäßig networkmanager, damit könnte man auch eine Bridge anlegen, ist aber meiner Meinung nach komplizierter.

basse
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 12:13
System: in Planung

Re: piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar

Beitrag von basse » 18.02.2024, 18:14

Ok, wahrscheinlich stelle ich mich deutlich zu blöd an - das sind aber meine absolut ersten Versuche in dem Bereich.

nano/etc/network/interfaces
-bash: nano/etc/network/interfaces: No such file or directory

was genau muss ich tun? Wie komme ich in den Container rein? Docker o.Ä. habe ich nicht installiert, da ich stumpf nach der Anleitung vorgegangen bin. Habe ich was übersehen?

Danke!
Sebastian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar

Beitrag von deimos » 18.02.2024, 18:27

Hi,

nach nano kommt ein Leerzeichen, das hast du ignoriert.

Kannst du bitte nochmal Punkt 8 der Anleitung durchführen und die Ausgabe hier posten?

Viele Grüße
Alex

basse
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 12:13
System: in Planung

Re: piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar

Beitrag von basse » 18.02.2024, 18:32

Hallo,

ich habe den "ersten Schritt" nach der Prüfung nach eth0 gemacht, da ich ja die ip per DHCP habe festlegen lassen und dann auf statisch gestellt habe. Habe es auch mal mit dem anderen Schritt versucht aber da war das Ergebnis das Gleiche.
Schritt 8 gibt zurück:

sudo ip link show | cut -d' ' -f2 | cut -d: -f1 | grep -e '^e.*'
eth0

basse@iobroker:~ $ sudo apt remove dhcpcd5
sudo apt install bridge-utils
sudo bash -c 'cat << EOT > /etc/network/interfaces
source-directorsudo apt install bridge-utils
sudo bash -c 'cat << EOT > /etc/network/interfaces
source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto br0
iface br0 inet dhcp
bridge_ports eth0
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
Package 'dhcpcd5' is not installed, so not removed
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 54 not upgraded.

Das mit dem Leerzeichen habe ich nicht gesehen. Ergebnis siehe Bild
interfaces.JPG

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar

Beitrag von deimos » 18.02.2024, 18:43

Hi,

kopiere die Befehle mal Zeile für Zeile, dir fehlen da diverse Zeilenumbrüche.

Viele Grüße
Alex

basse
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 12:13
System: in Planung

Re: piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar

Beitrag von basse » 18.02.2024, 18:53

Hi,

oh man.. ich habs mit sehr einfach gemacht und die Kopierfunktion der Blöcke von GitHub genutzt. Jetzt gibt es folgende Antwort auf sudo pivccu-info. Mit der IP kann ich die webUI auch erreichen.

1000 Dank!

sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.73.9-87
OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel: 6.1.0-rpi7-rpi-v8 aarch64
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: HB-RF-ETH@192.168.178.61 (/dev/raw-uart1)
Board serial: 5F298D8652
Radio MAC: 0xFF8652
HMIP Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: HB-RF-ETH@192.168.178.61 (/dev/raw-uart1)
SGTIN: 3014F711A0001F5F298D8652
Radio MAC: 0xB522E7
State: RUNNING
PID: 1645
IP: 192.168.178.63
Link: vethpivccu
TX bytes: 14.02 KiB
RX bytes: 31.70 KiB
Total bytes: 45.72 KiB

basse
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 12:13
System: in Planung

Re: piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar

Beitrag von basse » 18.02.2024, 19:10

Hi,

das Einbinden in ioBroker geht aber trotzdem nicht.

Habe die Adapter hm.rega und hm.rpc installiert und dort wie gefordert die IP's eingetragen.
Der hm.rega hat auch Verbindung, dier hm.rpc nicht. nach einer Zeit verliert der erste aber auch die Verbindung mit folgender Meldung:
adapter.JPG
Liegt das nur an den Adaptereinstellungen? Wirkt so, als wenn die Instanz nicht stabil erreichbar ist.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“