Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

jack85
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 18:02
System: CCU

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von jack85 » 18.02.2024, 22:39

Alles schon versucht. Langes drücken, kurzes Drücken.
Werkreset wurde auch nach Anleitung korrekt durchgeführt. Wie gesagt, der HM Rolladen Aktor lässt sich auch nicht an die CCU anlernen. Über den CUL in Fhem klappt es problemlos.

jack85
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 18:02
System: CCU

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von jack85 » 19.02.2024, 15:41

Ich probiere heute abend mal das Funkmodul auf einem anderen raspi aus. Vielleicht kann ich damit das Problem beheben.

jack85
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 18:02
System: CCU

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von jack85 » 19.02.2024, 22:03

Habe auf dem raspi 2 (Test-System) pivccu deinstalliert und noch mal neu installiert. Danach konnte ich sofort die Sirene anlernen. Alles wunderbar.
Das selbe auf dem Prod System (raspbi 3) gemacht, leider hier kein Erfolg. Habe schon mehrmals pivccu deinstalliert und neu installiert. LEider ohne jeden Erfolg.

Kann hier wirklich keiner weiter helfen?

sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.73.9-87
OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 6.1.21-v7+ armv7l
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
Board serial: 5F298D7BF3
Radio MAC: 0xFF7BF3
HMIP Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
SGTIN: 3014F711A0001F5F298D7BF3
Radio MAC: 0xB5DFE8
State: RUNNING
PID: 1189
IP: 192.168.178.48
Link: vethpivccu
TX bytes: 5.24 MiB
RX bytes: 839.02 KiB
Total bytes: 6.06 MiB

jack85
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 18:02
System: CCU

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von jack85 » 22.02.2024, 11:12

So, nun mein letztes Update:

Habe jetzt die Innensirene endlich in pivccu anlernen können. Habe dazu eine komplett neue SD Karte mit raspbian bespielt und dort dann pivccu nach Anleitung installiert. In der HM WebUi den Anlernmodus aktiviert und siehe da, die Innensirene wurde sofort erkannt.
Da ich mir aus der CCU vorher ein Backup gezogen habe. konnte ich dieses in die frisch installierte Umgebung importieren. Dort waren dann meine angelernten 6 Fenstersensoren, eine Außensirene und ein Taster (alles HM IP) vorhanden und ich konnte WIEDER nicht die Innensirene anlernen. Also entweder habe mir mit dem Backup den Fehler wieder mit gezogen, oder aber die Innensirene kann nicht angelernt werden, wenn die anderen HM IP Geräte schon an die CCU angelernt wurden.

So oder so, es funktioniert jetzt und ich schließe das Thema damit ab!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“