Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

jack85
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 18:02
System: CCU

Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von jack85 » 18.02.2024, 18:20

Hallo zusammen,

habe mir soeben pivccu in Verbindung mit rpi-rf-mod aufgesetzt. Das anlernen der HM IP Geräte klappt über die WebUi problemlos. Dort alle Sensoren angelernt und in FHEM importiert.
Nun versucht hm-sec-sir-wm direkt im WebUi anzulernen. Leider ohne Erfolg. Das anlernen in FHEM über einen nanoCUL funktioniert problemlos. Also kann es nicht an der Sirene liegen. Das gleiche habe ich mit einem Rolladenaktor von HM (HM-LC-BI1PBU-FM).In FHEM wird der Aktor sofort erkannt, in der CCU leider nicht.
Muss ich für den Classic Anlernprozess irgend etwas beachten, ausser die CCU in den Anlernmodus versetzen und anzulernenden Geräte auch?

sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.73.9-87
OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 6.1.21-v7+ armv7l
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
Board serial: 5F298D7BF3
Radio MAC: 0xFF7BF3
HMIP Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
SGTIN: 3014F711A0001F5F298D7BF3
Radio MAC: 0xB5DFE8
State: RUNNING
PID: 1226
IP: 192.168.178.48
Link: vethpivccu
TX bytes: 19.28 MiB
RX bytes: 36.75 MiB
Total bytes: 56.03 MiB
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.02.2024, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von deimos » 18.02.2024, 18:47

Hi,

ich tippe darauf, dass die Geräte sofort in FHEM inkludiert werden, sobald der Anlernmodus des Geräts an ist.
Daher FHEM abschalten, dann Werksreset an den Geräten und dann nochmal anlernen. Und erst danach FHEM wieder aktivieren.

Viele Grüße
Alex

jack85
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 18:02
System: CCU

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von jack85 » 18.02.2024, 19:16

Hi Alex,

danke für die schnelle Rückmeldung. Leider hat auch das nichts gebracht. Habe die Sirene nun in FHEM komplett über ein delete gelöscht und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. FHEM ist auch gestoppt.
Ich muss dazu sagen, das ich beim Zusammenbau der Innensirene (Baussatz) die LED nicht sauber verlötete habe. die Status LED leuchtet nicht. Denke aber nicht das dies ein Problem ist, da die Sirene ja korrekt von FHEM erkannt wurde und ich diese auch steuern konnte.

VG
Jakob

jack85
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 18:02
System: CCU

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von jack85 » 18.02.2024, 20:03

Update:
Habe nun die Sirene wieder aufgeschraubt und die LED korrekt verlötet. Nun bekomme ich auch die LED angezeigt.
Ändert jedoch nichts daran, das ich keine HM Classic Geräte in pivccu anlernen kann.


cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von cmjay » 18.02.2024, 20:09

Hast du einen Werksreset nach Bedienungsanleitung erfolgreich an den Geräten durchgeführt? Der Blinkcode zeigt, ob es geklappt hat.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

jack85
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2024, 18:02
System: CCU

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von jack85 » 18.02.2024, 20:21

Anlernen: Gerät anlernen in oben rechts auswählen -> HM Gerät anlernen -> config Taste auf der Rückseite für 4 sec. drücken, LED fängt langsam an rot zu blinken. Das Gerät wird nach ablauf der 60 sec. nicht im Posteingang angezeigt.

Werkreset wurde auch schon durchgeführt. Habe auch schon den nanoCUL aus dem Pi gesteckt und diesen neu gebootet, um alles auszuschließen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von robbi77 » 18.02.2024, 21:27

Anlerntaste kurz drücken led muss gelb blinken !!
Ist bei jedem HM Gerät so.
4sec. drücken leitet den werkreset ein!!
Sollte alles in der Anleitung stehen.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von cmjay » 18.02.2024, 21:31

@Robbi
Dachte ich auch zuerst, aber beim HM-Sec-Sir-WM ist das nicht so.

Code: Alles auswählen

Versetzen Sie innerhalb dieser Anlernzeit auch die Sire-
ne in den Anlernmodus. Halten Sie die Anlerntaste (E)
der Sirene für mindestens 4 Sekunden gedrückt. Die Si-
gnalleuchte (C) beginnt langsam rot zu blinken.
Für mich bleibt eher die Frage, wie der Werksreset durchgeführt wurde und ob er wirklich erfolgreich war.

Code: Alles auswählen

Um die Werkseinstellungen der Sirene wiederherzustellen,
gehen Sie wie folgt vor:
Halten Sie die Anlerntaste (E) der Sirene für mindestens
4 Sekunden gedrückt. Die Signalleuchte (C) beginnt lang-
sam rot zu blinken.
Drücken Sie die Anlerntaste (E) erneut für mindestens 4
Sekunden. Die Signalleuchte (C) beginnt währenddes-
sen, schneller rot zu blinken.
Lassen Sie die Anlerntaste (E) los, um den Vorgang ab-
zuschließen.
Zuletzt geändert von cmjay am 18.02.2024, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Anlernen HM Classic an pivccu nicht möglich

Beitrag von robbi77 » 18.02.2024, 21:34

Oha … Ok.
Und was passiert beim kurz drücken? Funktionierts dann vielleicht doch?

Antworten

Zurück zu „piVCCU“