Probleme mit neuer Bookworm Installation

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Slice
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme mit neuer Bookworm Installation

Beitrag von Slice » 03.03.2025, 13:25

Hallo rentier-s,
rentier-s hat geschrieben:
03.03.2025, 09:03
Außer dass das wait_network_up.sh nur in Verbindung mit HB-RF-ETH aufgerufen wird, hat das meiner Ansicht nach nur bedingt damit zu tun. Das Skript macht ja nichts anderes als den Status der Netzwerkadapter abzufragen. Sofern die Netzwerkeinstellungen an sich passen, hat das Skript keinen Grund hängen zu bleiben.

Stell doch mal die einzelnen Schritte nach, insbesondere

Code: Alles auswählen

ls -al /run/network/
weil das für die Endlosschleife verantwortlich ist.
Naja, so ganz werde ich nicht schlau aus Deinem geschriebenen.
Ja, dieses Script "wait_network_up" schaut nach den Netzwerkeinstellungen, die sich ja mit bookworm geändert haben.
Und sobald ich nach der Anleitung die Interfaces anlege, bootet der Pi3B mit 127.0.0.1.
Hatte ich alles oben im Beitrag schon geschrieben.

Und wenn ich das von Dir ausführe, bekomme ich:

root@RaspberryPi3BPlus:~# ls -al /run/network/
ls: Zugriff auf '/run/network/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Was ja auch klar ist, da es kein konfiguriertes altes Netzwerk mit Interface gibt.

Bzw. sieht das nun so aus:

root@RaspberryPi3BPlus:~# nmcli connection show
NAME               UUID                                  TYPE      DEVICE
br0                c1635626-6422-40c0-aeee-e53488ddca63  bridge    br0
lo                 78a8f11d-b221-4297-8edd-086b2d7892ea  loopback  lo
lxcbr0             454e0a81-d774-4151-bd26-c31ae2c39e7e  bridge    lxcbr0
bridge-slave-eth0  9216d93a-111a-4922-baeb-3b583a95d479  ethernet  eth0
Ich habe es gestern trotzdem gewagt und bin mit der Bookworm Installation auf mein Hauptsystem umgestiegen.
Soweit läuft ja auch alles, bis auf die kleine Modifikation in der "wait_network_up".
Vermutlich bekomme ich beim nächten piVCCU Update wieder Probleme mit dem Reboot.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Trixie mit HB-RF-ETH v2.1.8 und RPI-RF-MOD auf piVCCU v3.85.7 / Addons: CuxD v2.13 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.1 Beta - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 143 / Kanäle: 809 / Datenpunkte: 6195 / SysVars: 277 / Programme: 167 / Regadom IDs: 14404 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM, HomeAssistant VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub

rentier-s
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von rentier-s » 03.03.2025, 17:35

Slice hat geschrieben:
03.03.2025, 13:25
dieses Script "wait_network_up" schaut nach den Netzwerkeinstellungen, die sich ja mit bookworm geändert haben.
Auf meinem bookworm läuft das Skript ohne Meckern durch. Also würde es wohl, wenn ich denn auch RF-ETH hätte, vermutlich nicht hängen bleiben. Deshalb war die Frage, was an Deinem System anders ist, was man raus kriegen kann indem man schaut, wo das Skript hängen bleibt.

Wobei ich gerade beim nochmaligen Durchschauen Deiner Posts sehe, "ifquery: command not found". Sollte sich durch Installation von ifupdown beheben lassen.

Ich habe es jedenfalls, wobei ich das gewiss nicht bewusst installiert habe.

$ apt list --installed | grep ifupdown

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

ifupdown/stable,now 0.8.41 arm64  [installiert]

Slice hat geschrieben:
03.03.2025, 13:25
Und sobald ich nach der Anleitung die Interfaces anlege, bootet der Pi3B mit 127.0.0.1.
Schon mit fester IP-Adresse probiert?

Slice
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Slice » 04.03.2025, 10:45

Moin rentier-s,

ja, irgendwas scheint bei mir anders zu sein. Hast Du damals auf Bookworm migriert?
Das mit dem ifupdown hatte ich auch über suchen in Netz rausgefunden und mal nachinstalliert gehabt.
Direkt nach dem installieren hatte es auch geklappt und ich konnte auf piVCCU zugreifen, meine ich mich zu erinnern.
Aber nach einem Reboot war dann wieder das Netzwerk nicht da. Irgendwie so war es glaube ich.
Nach all den Tests in den letzten Tagen, kann ich mich nicht mehr richtig dran erinnern wie und was. War einfach zu viel.
Ansonsten bin ich grad recht froh das alles zu laufen scheint.

Eine feste IP hatte ich nicht probiert, da bei mir alles mit DHCP und Reservierungen zuverlässig funktioniert.
Und wenn ich den Pi3B nicht an einem TV angeschlossen hätte, wäre ich recht blöd da gestanden ohne Zugriff.
Das ist bei mir ein muss, das es mit DHCP funktioniert und ich per SSH auch ohne TV auf den Pi kommen muss.

Evtl. teste ich das nochmal durch, aber eigentlich hab ich langsam keine Lust mehr, zumal ich mich auch um andere Sachen kümmern muss.
Bis in ca. 6 Monaten brauch ich einen neuen Emailserver, weil Microsoft sich mies verhält und die ganze Exchangeserver Lizensierung über den Haufen wirft.
Das wird noch was geben, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße,
Slice
Raspi3B+ Trixie mit HB-RF-ETH v2.1.8 und RPI-RF-MOD auf piVCCU v3.85.7 / Addons: CuxD v2.13 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.1 Beta - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 143 / Kanäle: 809 / Datenpunkte: 6195 / SysVars: 277 / Programme: 167 / Regadom IDs: 14404 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM, HomeAssistant VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub

rentier-s

Beitrag von rentier-s » 16.03.2025, 17:17

Ich habe das jetzt mal in Ruhe nachgestellt. Als Grundlage dient ein frisches Bookworm Raspberry OS lite. Testgerät war ein Pi4B, dürfte aber wohl unerheblich sein.

Wenn man genau nach Anleitung vorgeht, bekommt der Pi nach der Netzwerkkonfiguration keine IP-Adresse mehr und ist über SSH nicht mehr erreichbar. Grund dafür ist das fehlende Paket ifupdown. Der NetworkManager sieht die Angaben in /etc/network/interfaces und startet deshalb den Netzwerkadapter nicht selbst. Ohne ifupdown wird er Adapter dann gar nicht geladen.

Man kann also grundsätzlich die Original Anleitung verwenden und das Netzwerk mittels /etc/network/interfaces konfigurieren, muss dazu aber unbedingt vorab neben bridge-utils auch ifupdown installieren.

Alternativ ist die Konfiguration über nmcli möglich. Ist etwas umständlicher und unübersichtlicher, vor allem für Einsteiger. Sofern die Brücke als br0 zur Verfügung steht und funktioniert, kann piVCCU installiert werden und startet auch sauber.

Ausnahme hierbei ist der Betrieb des Funkmoduls über HB-RF-ETH. Das funktioniert nicht*), wenn das Netzwerk über nmcli konfiguriert wurde. Grund dafür ist, dass piVCCU das Netzerk über ifquery abfragen möchte. Dieses ist im Paket ifupdown enthalten, kann aber nur genutzt werden, wenn das Netzwerk mittels /etc/network/interfaces konfiguriert wurde.

*) mangels HB-RF-ETH konnte ich das nicht live testen, logisch gefolgert aus den Start-Skripten

Zusammengefasst:
- Die Original Anleitung funktioniert, vor dem Bearbeiten der Netzwerkkonfiguration muss ifupdown istalliert werden.
- Beim Betrieb des Funkmoduls über HB-RF-ETH muss diese Variante genutzt werden.
- Ansonsten kann die Brücke auch über nmcli angelegt werden.

Luna9971

Beitrag von Luna9971 » 20.03.2025, 10:39

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich hatte das Thema schon mal vor 5 Jahren angegangen und auch damals aufgegeben.
Damals habe ich mir einen Raspberry Pi4 gekauft und wollte Homematich mit der Alexa steuern.
Also wollte ich beides installieren: iOBroker und piVCCU3.
Aber das wollte nicht und so habe ich nur die piVCCU3 auf einer 8 GB SD-Karte installiert und nun eine weitere 65 GB gekauft um einen neuen VErsuch zu starten. Gestern den ganzen Tag rum gemacht und ich bekomm es wieder einfach nicht hin.

Hier gibt es ein Video (Installation von ... HomeMatic CCU und ioBroker auf einem Raspberry Pi) ...
https://www.verdrahtet.info/lessons/wil ... s-0239min/
wo genau beschrieben wird was zu tun ist.
- SD-Card formatieren
- mit Raspberry Pi Imager das Raspberry Pi OS lite (64 bit) aufspielen (dabei SSH aktivieren und kein WLAN -> ist im LAN bei mir)
- dann Zugriff über IP und Port 22 mit Putty möglich
- mit "sudo raspi-config", Advanced options, A1 Expand Filesystems den gesamten Speicherplatz freigeben
- iOBroker mit "curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -" installieren (natürlich ohne die Anführungszeichen)
- update und upgrade mit "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade"

Als nächste auf die Seite von Herrn Reinert gehen ...
https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md
und die Schritte 0-11 durchgegangen wobei ...
- Schritt 4 nicht benötigt wird da ich das HB-RF-ETH nicht habe sondern das HM-MOD-RPI-PCB
- Schritt 6 habe ich die Option 1 gewählt da bevorzugt dran steht
- Schritt 8a (Verify, that eth0 is the name of your primary network interface) auch noch gemacht
- dann kommt es dass nach Schritt 8b (Update your config. (Replace eth0 if necessary)) kein Zugriff mehr auf den Raspberry möglich ist
- es wird wohl bei der Überprüfung noch eth0 angezeigt aber das war es dann

SO da ich beim Raspberry wird ein DAU bin und nur die BEfehle kopieren kann und also eine Anleitung brauche, komme ich mit den Hilfen hier weiter oben einfach nicht klar.
Kann wir jeman erklären was ich zu tun habe?
Im ersten Video beschreibt es ja Stefan so, dass es zwei IP nachher gibt, eine für ioBroker und eine für piVCCU3.

Ich habe auch versucht im Schritt 8c (You can use an static IP address, too. In that case use instead:) eine eigene Adresse zu vergeben, aber weiß nicht wie ich an die Daten rankommen soll:
address <address>
netmask <netmask>
gateway <gateway>
dns-nameservers <dns1> <dns2>
Ist das der richtige Weg? Wenn ja müssen die <> bleiben und welche Adresse muss es sein?
Ich denke außerhalb des Range des DHCP (192.xxx.xxx.20 bis 192.xxx.xxx.100).
Netmask müsste doch die 255.255.255.0 sein?
Aber was ist das Gateway und welche Namen für DNS?

Wie ihr seht bin ich total ratlos und habe gestern den ganzen Tag es versucht.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße Bettina

rentier-s

Beitrag von rentier-s » 20.03.2025, 15:27

Luna9971 hat geschrieben:
20.03.2025, 10:39
- dann kommt es dass nach Schritt 8b (Update your config. (Replace eth0 if necessary)) kein Zugriff mehr auf den Raspberry möglich ist
Statt

sudo apt install bridge-utils
musst Du

sudo apt install bridge-utils ifupdown
machen.

Der Pi bekommt nach dem Neustart dann eine neue IP-Adresse per DHCP, das ist nicht die gleiche wie vor dem Reboot.

An der Stelle, an der Du jetzt fest hängst, kannst Du Tastatur und Bildschirm anschließen und ifupdown installieren, dann sollte das Netzwerk nach einem Reboot auch wieder kommen, ebenso mit neuer IP-Adresse.

Wenn Du dem Pi und damit iobroker eine feste Adresse geben willst
Luna9971 hat geschrieben:
20.03.2025, 10:39
weiß nicht wie ich an die Daten rankommen soll:
address <address>
netmask <netmask>
gateway <gateway>
dns-nameservers <dns1> <dns2>
Adresse irgendwas aus Deinem Netzwerk und außerhalb des DHCP Bereichs.
Netzmaske sehr wahrscheinlich 255.255.255.0
Gateway und DNS-Server sind wahrscheinlich Dein Router, bei Fritz!Box als zB. 192.168.178.1
Alles ohne <> eingeben.

piVCCU holt sich seine Adresse aber trotzdem erstmal per DHCP, unabhängig vom Pi OS. Kannst Du dann nachträglich umstellen, wenn Du erstmal in die WebUI kommst.

Luna9971

Beitrag von Luna9971 » 22.03.2025, 12:00

Hallo rentier-s,

ich danke dir recht herzlich, hat soweit alles super geklappt und ich habe nur (wie du geschrieben hast) die eine Zeile ausgetauscht.
PiVCCU3 läuft und jetzt geht es weiter mit dem ioBroker, den ich bis jetzt noch nicht kenne.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Bettina

Antworten

Zurück zu „piVCCU“