HM Classic Geräte

Gebrauchtmarkt für Hard- und Software rund um das HomeMatic-, FHZ- und FS20-System.

Moderator: Co-Administratoren

Forumsregeln
Bitte ausschliesslich private Verkäufe, keine gewerblichen Angebote und keine Hinweise auf eBay-Auktionen (eBay-Kleinanzeigen sind ok) - vielen Dank :-)

Wir behalten uns vor, Angebote und Gesuche die vom Verfasser als erledigt gekennzeichnet werden, bzw. solche, die diesen Bedingungen nicht entsprechen, ohne weitere Ankündigung zu löschen. Ferner werden Themen, in denen 2 Monate lang keine Antwort mehr erfolgte, automatisch gelöscht.
Antworten
zautrix
Danksagung erhalten: 41 Mal

HM Classic Geräte

Beitrag von zautrix » 04.10.2025, 13:58

Moinsen!
Habe ein paar HM Classic Geräte zu verschenken, die ich ausgemustert habe.
Bei den Geräten kam es zu Kommunikationsstörungen, die mir nicht gefielen. Das kann aber auch sein, dass die zu "weit wech" im Garten positioniert waren und (ich glaube, das ist ein echtes Problem ) zu dicht in Bodennähe.
Mal haben sie sehr gut funktioniert, mal nicht. Ich denke, es würde sich lohnen auszuprobieren, ob die in anderer Umgebung tadellos funktionieren. Denn offensichtlich defekt sind die nicht.
Deswegen verschenke ich sie. Als Gegenleitung erwarte ich bloß irgendwann einmal ein Feedback, ob die noch gut funktionieren. Oder eine Einladung zum Frühstück beim nächsten HM IP Treffen. :-)

Das sind ein
HM-LC-Sw4-DR-2 4 fach Schaltaktor für Hutschiene. Max 25 A total, max 16 A pro Kanal. ( Also 25 A Vorsicherung notwendig ).

HM-LC-Sw1-FM

HM-Sec-Key ( Keymatic, weiß ) jahreland im Einsatz, unklar, wie lange die noch tut. Ausgemustert weil ich 3 neue HM IP DLD angeschafft habe.
( Mit Fernbedienung, die ggf. ein "Batteriefresser" ist.

Da ich keinen Bock habe die Sachen an jemanden zu verschenken, der meint sie dann auf ebay verhökern zu können bitte ich um Mitteilung hier im Thread, warum gerade ihr die Sachen gut gebrauchen könnt.

Antworten von mir können dauern,...
Gruß aus Nord-Baden,
z.

rentier-s
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: HM Classic Geräte

Beitrag von rentier-s » 05.10.2025, 08:53

zautrix hat geschrieben:
04.10.2025, 13:58
HM-LC-Sw4-DR-2
HM-LC-Sw1-FM
An den beiden hätte ich Interesse.
zautrix hat geschrieben:
04.10.2025, 13:58
Mitteilung hier im Thread, warum gerade ihr die Sachen gut gebrauchen könnt.
Ich habe in der Garage ein nicht ganz VDE-konformes :oops: 8 Jahre altes "Provisorium" mit einer Relais-Platine an einem Raspberry. Da wäre der Hutschienenaktor endlich mal eine ordentliche Alternative.

Mit dem Unterputzaktor würde ich einen Shelly für das Licht am/im Holzschuppen ersetzen, die Hintertüre hat einen HM-Sec-SCo und dann könnte ich das direkt verknüpfen.

zautrix

Beitrag von zautrix » 08.10.2025, 14:56

Super! Verkauft! Ähm, ich meine: geschenkt.
Ich bitte um PN mit Name und Adresse. Ich versende das dann bis Ende dieser Woche.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Felge1966
System: CCU
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Felge1966 » 24.10.2025, 17:01

Ist der HM-Sec-Key noch vorhanden?
Ich könnte das Teil gebrauchen, da ich ein Keymatic Schloss mit mechanischer Beschädigung habe.

Gruß Jörg

zautrix

Beitrag von zautrix » 24.10.2025, 21:02

Hallo Jörg, ja die Keymatic gibt es noch.
Ich könnte sie dir schicken, wenn ich wieder zu hause bin. Dauert so ca 7 Tage.
Könntest du auch noch eine CCU 2 gebrauchen? Die kann man als HM LAN Gateway umbauen und benutzen.
Schick einfach eine PN,
Gruß,
z.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Sytec167
System: CCU

Beitrag von Sytec167 » 09.11.2025, 10:38

Hallo Zautrix
Ich hätte Interesse an der CCU2.
Ich baue grade mein Dachgeschoss aus und würde sie gerne als LAN- Gateway verwenden.

Herzliche Grüße
Sytec167

Antworten

Zurück zu „Private Kleinanzeigen“