HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

Neubau mit Homematic IP Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Werbung

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitragvon darkbrain85 » 01.05.2018, 20:08

Wer will denn Steckdosen direkt unter dem Taster? Die kommt nach unten in die Wand. Ich will doch nicht im Dunkeln jedes mal die Finger in der Steckdose haben. Auch wenn nicht viel passiert, ist das doch irgendwie unangenehm...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
darkbrain85

Beitragvon Gluehwurm » 01.05.2018, 23:29

darkbrain85 hat geschrieben:... Steckdosen direkt unter dem Taster? ... im Dunkeln jedes mal die Finger in der Steckdose ...

Habe ich teilweise auch so, in der Steckdose bin ich deswegen noch nie (20 Jahre) gelandet ... 8)

Zumal die Steckdosen so auf Arbeitshöhe sind ...

Gruß
Bruno
Gluehwurm

Beitragvon darkbrain85 » 04.05.2018, 13:53

Ich will noch kurz gesagt haben, dass 4x2x0,8 YSTY an den Tasterpositionen absolut Sinn macht. Selbst wenn kein 6fach Taster, sondern nur ein 2-fach Taster zum Einsatz kommt, hat man später alle Möglichkeiten.

Hat man in 10 Jahren keine Lust mehr auf Hausautomation, oder will ein anderes System einsetzen, kann man das problemlos umbauen. Entweder indem die YSTY Leitungen an neue Eingänge eines anderes Systems kommen, oder einfach an 24V Eltako Relais als Ersatz für die Aktoren.

Jeder Taster hat bei mir eine YSTY Leitung die in der Verteilung auf einer entsprechenden Etagenklemme endet. Das ist extrem übersichtlich und macht einfach nur Sinn.
darkbrain85

Vorherige

Zurück zu HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren