Homematic IP WIred

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 17.07.2018, 13:56

pdmetze hat geschrieben:
17.07.2018, 11:04
1. Altes und neues Wired auf einer Busleitung? Hört sich für mich jetzt eher nach nur einem Gateway an!? Wenn ich das richtig verstehe würde ich neue HM IP komponenten verwenden und die einzelnen BUS drähte einfach an die alten HM wired aktoren anschließen und die sollten dann funktionieren? Oder kann die CCU3 einfach sowohl ein altes Gateway als auch neue Gateways gleichzeitig anbinden?

2. Wie ist eure Meinung, lieber jetzt nochmal auf die alten Aktoren setzen oder - falls bis für den Einbau verfügbar - die neuen HM IP wired? Was würdet ihr tun?
Hi!

Zu 1)
Nachdem was bisher kommuniziert wurde, sollte es möglich sein, das alte sowie das neue Gateway auf einem Bus zu verwenden. Ob das später wirklich so einfach funktioniert, weiss man jetzt nicht. Es ist aber auch überhaupt kein Problem in einer Verteilung einfach einen zweiten Bus aufzubauen. Nachteile hat das ja keine.

2)
Kommt darauf an wann Dein Haus soweit ist das Du die Verteilung fertig bekommen musst. Dazu noch ein Puffer für die jeweilige Planung. Ein paar Unterschiede gibt es bei den Aktoren schon.
Sollten die wired Aktoren tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen, könnte man schon auf die neuen setzen. Wird es Frühling, dann könnte es ja schon knapp werden. Ob die Wired IP Linie von Anfang an gut funktioniert, kann auch niemand sagen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von NickHM » 17.07.2018, 14:47

darkbrain85 hat geschrieben:
17.07.2018, 13:56
Zu 1)
Nachdem was bisher kommuniziert wurde, sollte es möglich sein, das alte sowie das neue Gateway auf einem Bus zu verwenden. Ob das später wirklich so einfach funktioniert, weiss man jetzt nicht. Es ist aber auch überhaupt kein Problem in einer Verteilung einfach einen zweiten Bus aufzubauen. Nachteile hat das ja keine.
Guten morgen

mir erschliessen sich nur auch keine Vorteile.
Gemeinsamer Bus wäre für mich nur sinnvoll, wenn der neue HMIP gateway auch die alten wired Geräte bedienen kann.

Wenn ich 2 Gateway in der Unterverteilung brauche, warum sollte ich die auf einen Bus machen und nicht 2 getrennte Busse verkabeln?
Alles auf einen Bus bringt doch nur unnötig mehr Last / Störungen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 17.07.2018, 20:31

Wenn jemand von einem Gateway in eine Unterverteilung will und keine zwei Adern mehr frei hat, dann mag es eine Berechtigung haben. Aber wie oft kommt das vor?

Legt der gemeine Homematiker nicht eh immer mehr Adern als er benötigt? ;-)

pdmetze
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2015, 19:10

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von pdmetze » 17.07.2018, 21:27

darkbrain85 hat geschrieben:
17.07.2018, 13:56
pdmetze hat geschrieben:
17.07.2018, 11:04
1. Altes und neues Wired auf einer Busleitung? Hört sich für mich jetzt eher nach nur einem Gateway an!? Wenn ich das richtig verstehe würde ich neue HM IP komponenten verwenden und die einzelnen BUS drähte einfach an die alten HM wired aktoren anschließen und die sollten dann funktionieren? Oder kann die CCU3 einfach sowohl ein altes Gateway als auch neue Gateways gleichzeitig anbinden?

2. Wie ist eure Meinung, lieber jetzt nochmal auf die alten Aktoren setzen oder - falls bis für den Einbau verfügbar - die neuen HM IP wired? Was würdet ihr tun?
Hi!

Zu 1)
Nachdem was bisher kommuniziert wurde, sollte es möglich sein, das alte sowie das neue Gateway auf einem Bus zu verwenden. Ob das später wirklich so einfach funktioniert, weiss man jetzt nicht. Es ist aber auch überhaupt kein Problem in einer Verteilung einfach einen zweiten Bus aufzubauen. Nachteile hat das ja keine.

2)
Kommt darauf an wann Dein Haus soweit ist das Du die Verteilung fertig bekommen musst. Dazu noch ein Puffer für die jeweilige Planung. Ein paar Unterschiede gibt es bei den Aktoren schon.
Sollten die wired Aktoren tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen, könnte man schon auf die neuen setzen. Wird es Frühling, dann könnte es ja schon knapp werden. Ob die Wired IP Linie von Anfang an gut funktioniert, kann auch niemand sagen.
Danke für eure Antworten.
Zu 1)
Okay, ich hatte nur im Kopf, dass man bei HM wired (alt) nur ein LAN Gateway und dementsprechend nur einen Bus verwenden kann. Bei der CCU3 habe ich gelesen gehen mehrere Gateways, solange das alte Gateway und zusätzlich die neuen Gateways funktionieren, ist man erstmal noch wie du sagst komplett flexibel.

Zu 2)
Derzeit ein Haus bauen ist in Hinblick auf Handwerker Verfügbarkeit besch… aber was will man tun :wink: Abriss Beginn frühestens im Frühjahr, dann erstmal Rohbau und dann geht's weiter. Ist kein Fertighaus, also wird das alleine schon ne ganze Weile dauern. Zwei ähnliche Bauvorhaben hier in der Umgebung haben 1,5 Jahre gebraucht. An die Gerätschaften geht's ja dann erst viel später, bis dahin sollte HM IP wired auf jeden fall da sein.
Die Verkabelung dahingegen sollte sich zwischen HM wired und HM IP wired ja nicht wirklich unterscheiden, mein Plan war mal ganz grob gesprochen 5x1,5mm² für Verbraucher und 4x2x0,6 Y(ST)Y für Taster/Sensoren (oder besser 4x2x0,8?).

Noch etwas anderes (machen wir 3) draus :-) )
Wichtig war es mir jetzt eigentlich auch noch, die Präsenzmelder zu testen, da ich die in jedem Raum einplanen möchte (PM/24V/5Si DIM MASTER für Loxone, Homematic, Wago & Co.). Bei HM wired brauche ich dazu ja das 12/14er Modul, wenn ich das richtig verstehe u.A. wegen des 0-10V Analogeingangs für den Helligkeitssensor. Bei HM IP wired habe ich nur die 16er und die 32er Input Module gesehen, weiß man da schon was ob die auch analog 0-10V messen können? Ich weiß geht jetzt schon ziemlich ins Detail aber möchte gerne so früh wie möglich planen können und vielleicht weiß schon jemand was :wink:

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 18.07.2018, 07:16

Ich habe letztes Jahr ein Massivhaus über einen lokalen Bauunternehmer in 6 Monaten gebaut. Rekordzeit ;-)

Bisher können die Wired Aktoren wohl nur schalten. Zum messen wurde noch nichts vorgestellt soweit ich das überblicke.

Kabel: Nimm 4x2x0,8! Das lässt sich viel besser verrahten, weil die Adern nicht so dünn sind. Und man hat etwas mehr reserve.

ed_stark
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2015, 08:32

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von ed_stark » 23.07.2018, 14:04

Noch besser als 4x2x0,8 Telefonkabel ist CAT7 aufgrund der besseren Abschirmung. Diese kannst du neben die Stromleitung verlegen (musst nicht doppelt schlitzen zu den Tastern), die Telefonkabel nicht. Kannst später sogar auf KNX umsteigen.
Günstiger ist CAT7 auch noch. :wink:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von Familienvater » 23.07.2018, 15:47

Hi,

mein Senf dazu:
CAT7 Kabel ist wunderbar, wenn man Daten übertragen will, mit wahnsinnig hohen Frequenzen usw.

Ein 2x2x0,8 KNX-Bus-Kabel in Grün darf AFAIK parallel zu stromführenden Leitungen verlegt werden (wo ich mir bei CAT7-Kabel nicht sicher bin), und hat einen ganz anderen Kupferquerschnitt, der sich bei 24V auch eignet, um (später mal) dezentrale Buskoppler mit Strom zu versorgen, da geht nämlich CAT7 relativ schnell die Puste aus, nicht ohne Grund wird bei POE mit bis zu 57 Volt gearbeitet, um die Leistung über die "dünnen" Datenleitungen zu bekommen.
Und haptisch macht das Auflegen/Anschließen eines 2x2x0,8 Kabels an irgendwelchen Klemmkontakten etc. deutlich mehr Spaß, als das Gefummel bei CAT-Leitungen, die eigentlich nur für LSA-Plus-Verbinder zu gebrauchen sind.

Just my 2 cents,
Der Familienvater

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 24.07.2018, 09:07

Familienvater hat geschrieben:
23.07.2018, 15:47
Und haptisch macht das Auflegen/Anschließen eines 2x2x0,8 Kabels an irgendwelchen Klemmkontakten etc. deutlich mehr Spaß, als das Gefummel bei CAT-Leitungen, die eigentlich nur für LSA-Plus-Verbinder zu gebrauchen sind.
Absolut! Trotzdem würde ich eher 4x2x0,8 legen, weil dann mehr Spielraum gegeben ist. In Zusammenhang mit Weidmüller PRV-8 einfach unschlagbar flexibel! Damit kann man dann auch 20 Kabel mit 4x2x0,8 auf nichtmal 12 TE unterbringen! Das ist auch deutlich komfortabler als die LSA Schienen die sich manche in ihre Verteilung basteln.

ed_stark
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2015, 08:32

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von ed_stark » 24.07.2018, 21:04

darkbrain85 hat geschrieben:
24.07.2018, 09:07
Familienvater hat geschrieben:
23.07.2018, 15:47
Und haptisch macht das Auflegen/Anschließen eines 2x2x0,8 Kabels an irgendwelchen Klemmkontakten etc. deutlich mehr Spaß, als das Gefummel bei CAT-Leitungen, die eigentlich nur für LSA-Plus-Verbinder zu gebrauchen sind.
Absolut! Trotzdem würde ich eher 4x2x0,8 legen, weil dann mehr Spielraum gegeben ist. In Zusammenhang mit Weidmüller PRV-8 einfach unschlagbar flexibel! Damit kann man dann auch 20 Kabel mit 4x2x0,8 auf nichtmal 12 TE unterbringen! Das ist auch deutlich komfortabler als die LSA Schienen die sich manche in ihre Verteilung basteln.
Wie hast du die Kabel denn verlegt? Ich plane aktuell die HMIP Wandthermostate mit Netzteil auf Augenhöhe zu installieren und müsste somit zwangsläufig Datenleitung und Stromleitung zusammenlegen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 25.07.2018, 13:58

ed_stark hat geschrieben:
24.07.2018, 21:04

Wie hast du die Kabel denn verlegt? Ich plane aktuell die HMIP Wandthermostate mit Netzteil auf Augenhöhe zu installieren und müsste somit zwangsläufig Datenleitung und Stromleitung zusammenlegen.
Ich habe nur Funk Thermostate im Einsatz. Und die regeln auch nicht meine Heizung.
Den Strom für die Stellantriebe im Heizkreisverteiler (bei mir um Durchscnitt 50 Watt) kannst Du dir mit einer vernünftig abgegelichenen Fußbodenheizung sparen. Die Regelung erfolgt dann nur noch durch die Heizungsanlage, welche die Vorlauftemperatur je nach Witterung regelt.

Was viele Sanitär "Fachfirmen" machen, also viel zu hohe Vorlauftemperatur und dann mit Einzelraumregelung die Räume regeln ist absoluter kappes und nur desswegen so oft zu finden, weil der Sanitär Installateur entweder keine Luft auf einen Vernünftigen Abgleich hat oder der Bauherr sich nicht damit beschäftigen will. Grundsätzlich kann die nachjustierung eigentlich nur vom Bewohner erfolgen, da nur dieser auch ständig vor Ort ist.

Unabhängig davon, würde ich halt überlegen ob Funkthermostate nicht reichen. Meine kommen mit einem Satz Batterien ca. 10 Monate aus. In Betrieb sind die aber auch nur noch zur Anzeiger des Raumklimes. Geregelt wird da nichts mehr.

Leider schreibst Du nicht, welche Thermostate Du genau einsetzen willst. An sich gibt es nur zwei Varianten die Kabel benötigen. Entweder 24V oder 230V. Das ist natürlich auch abhängig davon, welche Stellantriebe verbaut werden sollten. In jedem Fall brauchst Du aber auch nur 24V ODER 230V und dann das entsprechende Kabel an der Stelle. "Daten" gibts es da nicht...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“