Verständnisfragen zum Schalten von Lichtszenen und zur Steuerung von Jalousien mittels Sensoreingängen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
shelldor
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2018, 03:35

Verständnisfragen zum Schalten von Lichtszenen und zur Steuerung von Jalousien mittels Sensoreingängen

Beitrag von shelldor » 10.12.2018, 20:42

Hallo zusammen,
ich möchte einen gerade fertig gestellten Neubau mit Homematic IP Wired ausstatten. Ich habe bereits einige Erfahrung aus einem anderen Haus mit dem klassischen Homematic Wired (aber nur Fenster-/ Türsensoren und Heizungssteuerung).
Zum neuen Projekt habe ich zwei Detailfragen:

Ich möchte die Lichtsteuerung so gestalten, wie es wohl von Loxone häufig beworben wird. Ein Taster pro Raum, mit dem man die verschiedenen Lichtszenen durchschalten kann. Darunter zwei Taster für weitere Funktionen.
Nun ist es aber so, dass bei Loxone Mehrfach-Tasten erkannt wird und dadurch eine bestimmte Lichtszene angewählt werden kann (z.B. 3x Tasten = Lichtszene 3). Ich denke, dass man das auch mit Homematic machen kann, indem man nach jedem Tasten eine Variable hochzählt und basierend darauf dann eine Lichtszene schaltet. Funktioniert das von den Reaktionszeiten her? Hat jemand damit Erfahrung?

Zweite Frage: Ich habe im EG vier große Balkontüren zum Garten, alle mit Jalousien ausgestattet. Nur ungern würde ich neben jeder Tür einen Taster für die Jalousie vorsehen. Stattdessen an zentraler Stelle einen Doppeltaster, um alle gleichzeitig zu steuern und einen Doppeltaster, um die Tür, die als Ausgang verwendet wird zu steuern.
Schön fände ich es, wenn man trotzdem alle Türen mittels der im Beschlag eingebauten Schließsensoren steuern könnte. Einfachste Methode: Fenster auf = Jalousie hoch. Aber das würde nicht immer passen, da ja auch bei geschlossener Jalousie gelüftet wird. Jetzt habe ich mir überlegt, ob man nicht den Griff als Taster nutzen könnte:
1x Öffnen (Lüftungsfunktion)= keine Reaktion der Jalousie
Öffnen, schließen, öffnen innerhalb von 2 Sekunden = Jalousie fährt hoch
Schließen, öffnen, Schließen innerhalb von 2 Sekunden = Jalousie fährt runter
Ist das realisierbar? Auch hier könnte ich mir vorstellen mit Variablen zu arbeiten, die hochgezählt werden. Aber reagiert das System schnell genug?

Freue mich über alle Antworten.

VG
David

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“