Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
johann1388
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2018, 15:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von johann1388 » 12.09.2018, 15:21

Hallo zusammen,

ich stehe so ein bisschen auf dem Schlauch.
Wo ist der Unterschied zwischen Homematic Wired und HM IP Wired?

Ich kann doch bisher auch schon IP Geräte an die CCU anlernen?

Wird Wired somit abgelöst?

Danke und Gruß
Johann1388

NickHM
Beiträge: 3723
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von NickHM » 12.09.2018, 16:38

Hallo

ich verstehe die Frage nicht.

Es gab HM Funk, HM Wired
Dazu kam HMIP Funk
Jetzt kommt HMIP Wired dazu

Natürlich ist HMIP das neuere Produkt. Man kann aber weiterhin alle 4 Produktlinien benutzen.
ich verstehe die Frage nicht.

Benutzeravatar
johann1388
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2018, 15:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von johann1388 » 12.09.2018, 16:47

Die Frage ist welchen Vorteil HM IP WIRED zu HM Wired bietet.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von Familienvater » 12.09.2018, 17:26

Hi,

Hast Du mal die Flyer für Wired IP angeschaut? Da sind alle "Vorteile" groß beschrieben, und der "Nachteil" mit dem Preis und der Verfügbarkeit ist da quasi auch vorhanden.
Es gibt nur einen einzigen "Showstopper": Die CCU2 wird niemals nie Wired IP können, und aktuell muss man sich ganz genau anschauen, was man zwingend für Wired-Eingangsarten braucht, dann erledigt sich die Frage ggf. auch, weil es manche Eingänge zur Zeit nur in wired, nicht in Wired IP gibt. Mehr Zukunft hat eindeutig Wired IP (es ist "komfortabler", "Interoperabler", braucht weniger TE, ist schneller zu verkabeln, ...), das alte wired wird ja schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Der Familienvater

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von jan_xx » 26.09.2018, 07:34

Hallo,

würde denn die CCU3 alles können, sprich alte HM Funk + Wired + neue HMIP Funk + Wired IP?
Ich habe mal bei ELV einwenig gestöbert, konnte aber noch kein Wired IP mit Analogeingängen finden, ist da noch was in der Pipeline?

Gruß Jan

tojo
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2018, 20:40

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von tojo » 02.10.2018, 14:27

jan_xx hat geschrieben:
26.09.2018, 07:34
Hallo,

würde denn die CCU3 alles können, sprich alte HM Funk + Wired + neue HMIP Funk + Wired IP?
Ich habe mal bei ELV einwenig gestöbert, konnte aber noch kein Wired IP mit Analogeingängen finden, ist da noch was in der Pipeline?

Gruß Jan
Hi,

also ich habe bei EQ3 nachgefragt: die aktuell angekündigten Module für IP Wired können KEINE Auswertung von analogen Signalen. Dafür muss man also das "alte" Wired Modul nehmen. Gar nicht optimal alles, wenn man irgendwelche analogen Signale auswerten möchte, auch weil man beide Gateways benötigt, wenn ich das richtig sehe.

edit: Oder kann das "neue" Wired IP-Gateway DRAP beide Busse gleichzeitig ansprechen (den "alten" RS 485 Wired und den neuen für Wired IP). Dann wäre es ja kein größeres Problem. Weiß da jemand mehr?

Grüße

NickHM
Beiträge: 3723
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von NickHM » 02.10.2018, 18:11

Guten Abend

Du brauchst beide Gateways, kannst aber die gleiche Busleitung benutzen.

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von jan_xx » 04.10.2018, 07:41

so lange es keine Auswertung von analogen Signalen gibt, macht eine Umstellung auf IP keinen Sinn...

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von Depechem » 15.12.2018, 12:48

Für was benötigt ihr z.B. analoge Eingänge? Also die Auswertung von analogen Signalen?
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von Familienvater » 15.12.2018, 13:02

Hi,

analoge Eingänge nutze ich, um z.B. Temperaturen von 0-10V Messwandlern in die Haussteuerung zu bringen, oder die Ausgangsignale von Drucksensoren (Luftdruck, Wasserdruck) zu überwachen, oder auch um die Schwankung der 24V-Versorgung mit einem einfachen Spannungsteiler zu überwachen. Warum Temperaturen nicht mit "echten" HM-Funk-Sensoren? Weil die z.B. nur alle 2-3 Minuten liefern, und es gibt jedemenge Einsatzzwecke, wo ich z.B. auf eine steigende Temperaturflanke oder Drucksprünge "sofort" reagieren will, ähnlich einem Bewegungsmelder, da nützt es mir nichts, wenn ich das Event mit 2-3 Minuten Verspätung bekomme. Und der Analogeingang "feuert" bereits nach ~5-6 Sekunden erneut, wenn sich der Eingangswert ändert.
Im Rahmen der MultiIO-Module gibt es auch Frequenz-Eingänge, damit messe ich die Windgeschwindigkeit "realtime" oder den Durchfluss der Gartenpumpe, bei denen muss man aber "aufpassen", die können gerne auch 3x die Sekunde eine Änderung der Frequenz melden. Mit der Flut an Informationen muss man dann umzugehen Wissen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“