Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Sui
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2019, 17:10

Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von Sui » 04.03.2019, 14:32

Hallo,

ich habe nochmals ein Problem mit dem DRAP.

und zwar habe ich dort wo ich ihn installiere kein Internet. Ich nutze also entsprechend die manuelle Installation.

Ich gebe Name, Passwort sowie haken bei manuell rein und dort gebe ich den Key vom Sticker ein. Dann dauert es ca. 1 Minute und dann sagt er mir Verbindung nicht erfolgreich. In dieser 1 Minute ist die LED am DRAP erst Rot, dann Gelb(Orange) und blinkt dann Blau. Ändere ich das Passwort oder den Key dann sagt er sofort das etwas nicht stimmt. Daran liegt es also nicht. Hat jemand eine Idee was noch falsch läuft ? Ich habe rein vorsorglich die Firewall des Routers abgeschaltet um kein Portproblem zu bekommen.

Grüße

Sui

MacMarc
Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2014, 22:55

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von MacMarc » 05.03.2019, 23:20

Hallo,
wenn ich mich recht entsinne,
steht in der Anleitung auf Seite 9 vom DRAP,
das zur Inbetriebnahme und Konfiguration ein Router
mit Internetverbindung vorhanden sein muss.
Je nach Möglichkeit also den Drap, CCU3 und die Komponenten
an einem Ort mit Router vorkonfigurieren oder so einen kleinen
Minirouter mit LAN Anschluss mit Mobilfunkkarte benutzen, um kurz mal Internet zur
Verfügung zu haben. Die weitere Einrichtung geht dann ohne Internet,
Bedienung sowieso.
Gruss Marc

Trabur
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2019, 16:42

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von Trabur » 10.03.2019, 17:16

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem wie unten beschrieben,

Dabei ist es egal ob ich eine Internet Anbindung habe, oder keine.

Gibt es vielleicht noch einen Tipp woran das liegen könnte.

Gruß Trabur

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von Daimler » 11.03.2019, 09:14

Hi - und willkommen im Forum!
Trabur hat geschrieben:
10.03.2019, 17:16
Ich habe genau das gleiche Problem wie unten beschrieben,
Das da genau welches wäre :?:

Du hast doch I-Net!
Da gehst du auf Neu --> Hinzufügen --> vergibst einen Namen und trägst das auf dem Drap erkenntliche Passwort ein und feddig --> Neustart!
Drap2.jpg
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Trabur
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2019, 16:42

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von Trabur » 11.03.2019, 16:49

Sui hat geschrieben:
04.03.2019, 14:32
Dann dauert es ca. 1 Minute und dann sagt er mir Verbindung nicht erfolgreich. In dieser 1 Minute ist die LED am DRAP erst Rot, dann Gelb(Orange) und blinkt dann Blau. Ändere ich das Passwort oder den Key dann sagt er sofort das etwas nicht stimmt. Daran liegt es also nicht. Hat jemand eine Idee was noch falsch läuft ? Ich habe rein vorsorglich die Firewall des Routers abgeschaltet um kein Portproblem zu bekommen.
Egal ob online oder offline

cpr
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2019, 19:31

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von cpr » 24.03.2019, 12:41

Hatte ich mit RapsberryMatic 3.43.15.20190223 auch, aber beim vierten oder fuenften Mal hat es geklappt.
Hab zwischendurch mit langem Druck auf HMIPW-(P-)DRAP Systemtaste/Anlerntaste links den DRAP auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt.

Ich kann jetzt die Konfiguration setzen und es kamauch das Popup, dass das Geraet erkannt wurde und tuerkis zu leuchten beginnen soll.

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von Gerti » 24.03.2019, 13:27

Hi!

Offline funktioniert wohl noch nicht.
Du kannst dich mal per WinSCP mit der Zentrale verbinden und den Ordner suchen, in dem die dev Dateien von ip sind (weiß ich im Moment aus dem Kopf nicht). Wenn dort schon Devs mit der ID des DRAPs sind, diese löschen, CCU neu starten und dann nochmal versuchen.

Gruß
Gerti

stu
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2019, 18:08

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von stu » 21.04.2019, 18:15

Ich schaffe es leider auch nicht die CCU3 mit dem DARP zu verbinden. Der DARP blinkt blau. Der DARP kann gefunden werden, nach Eingabe von Name und Passwort kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht erfolgreich erstellt werden konnte. Hat wer eine Idee was ich falsch mache? Danke schon mal im Voraus.

Lg
Stefan

rde-master
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2016, 08:59

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von rde-master » 09.05.2019, 07:54

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann meinen DRAP nicht an der Zentrale anlernen.
Die Fehlerbeschreibung ist wie bei meinen Vorgängern.

System:
- Tinkerboard mit Raspberry Matic und aktuellem Funkmodul (aktuelle Firmware ist installiert)
- Fritzbox
- Unifi Switch

Folgende Lösungsansätze habe ich getestet und haben nicht funktioniert:
- Netzwerkkabel getauscht
- DRAP antwortet per Ping
- DRAP lässt sich mit der Software "NetFinder" von eQ3 konfigurieren.
- DRAP über Switch und nur über Fritzbox angeschlossen
- mit und ohne Internetverbindung, keine Veränderung
- Die Raspberry Matic ist Jungfräulich. also keine Einstellungen geändert.

Hat jemand noch ne Idee?

Grüße
Daniel

rde-master
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2016, 08:59

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von rde-master » 14.05.2019, 20:22

Hallo Zusammen,

ich habe meine beiden DRAP's nun erfolgreich angelernt.

Wie müsst ihr vorgehen:

1. Macht zur Sicherheit einen Reset auf die Werkseinstellungen. (Genau nach Anleitung :-))
2. Dann den DRAP direkt mit dem Router verbinden (Langes kabel evtl. nötig)
3. Warten bis die LED Blau leuchtet.(sehr wichtig!)
4. erst jetzt versuchen zu verbinden.
--> dann hat es geklappt.
(Tipp--> jetzt gleich ein Update des Firmeware durchführen, dann ist diese bei mir ebenfalls ohne Probleme durchgelaufen)

Danach könnt ihr die DRAP's wieder an euren Switch hängen, und sie werden ganz normal erkannt.

Es kann auch die Meldung kommen dass es nicht gelappt hat, wenn die LED aber Türkies leuchtet, dann geht es trotzdem.

Bei mir kam noch hinzu dass mein Tinkerboard wohl ein Netzwerkdefekt hat,...mit dem Raspi 3 ging es.

Grüße
Daniel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“