HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 2653
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von NickHM » 06.07.2019, 09:49

Hallo

ich habe mir aus Interesse jetzt mal die 2 Seiten durch gelesen.
Seit dem dritten Beitrag mit der Fragestellung läßt mich aber eine Frage nicht mehr los.
viewtopic.php?f=71&t=50860#p516336

Das Wohnhaus ist mit HMW verkabelt. Jetzt kommt ein komplett neues Bauteil dazu (Garage). Dort soll HMIPW rein.
Warum müssen / sollen die HMIPW Geräte an das Buskabel für HMW ? Warum kann nicht vom Gateway an der Zentrale ein Kabel zur Garage verlegt werden oder noch besser der HMIPW Gateway gleich per Netzwerk in der Garage angeschlossen werden?
Ich würde die ganze Diskussion nur verstehen, wenn in dem "alten" Wohnhaus jetzt HMIPW an den bestehenden HMW Bus mit ran sollte.
Zuletzt geändert von NickHM am 06.07.2019, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 5841
Registriert: 17.11.2012, 10:47
Wohnort: Köln

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von Daimler » 06.07.2019, 12:18

Hi,
NickHM hat geschrieben:
06.07.2019, 09:49
Ich würde die ganze Diskussion nur verstehen, wenn (in dem "alten" Wohnhaus) jetzt HMIPW an den bestehenden HMW Bus mit ran sollte.
Ich vermute einmal, exakt darum geht es. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.45.7 in Produktiv, pivccx mit 3.45.7 Testsystem, Yahx 2.35.16 im 2. Testsystem, 3 * HPCx Studio 4.1,
6 * L-Gateway, 3 * RS-L-Gateway, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM: Zur Zeit knapp 250 Komponenten mit ~ 650 Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NitroNOH25
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2013, 01:15

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von NitroNOH25 » 09.07.2019, 08:08

Daimler hat geschrieben:
06.07.2019, 12:18
Hi,
NickHM hat geschrieben:
06.07.2019, 09:49
Ich würde die ganze Diskussion nur verstehen, wenn (in dem "alten" Wohnhaus) jetzt HMIPW an den bestehenden HMW Bus mit ran sollte.
Ich vermute einmal, exakt darum geht es. :wink:

Genau darum geht es!!! Irgendwann könnten auch wired Geräte defekt sein und sollte dann logischerweise gegen ip Geräte getauscht werden.

Also ist diese Diskussion nicht meiner baulichen Gegebenheiten zu verdanken. Sondern eher eine um das Grundthema „geht oder geht nicht?“
MfG
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“