Welche Dimmbaren LEDs für IP Wired Dimmaktor - Empfehlungen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Covenant
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019, 20:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Welche Dimmbaren LEDs für IP Wired Dimmaktor - Empfehlungen

Beitrag von Covenant » 13.08.2019, 14:02

Hallo,

die Forensuche hat mir keine für mich verwertbaren Ergebnisse geliefert. Ich hoffe ich habe keinen Thread dazu übersehen und bin im richtigen Unterforum.

Ich baue gerade neu und werde für Rolläden und Licht die HomeMatic Wired einsetzen(inkl. Anbindung ALLER Taster). Nun möchte ich einige Bereiche (Wohnen,Essen,Highlite Wand & Bad) mit Dimmbaren LEDs ausstatten am Wired IP Dimmaktor.

Wohnen = 6 LEDs
Essen = 5 LEDs
Highlite Wand = 4 LEDs
Bad = 5 LEDs


Ich weiß das ich phasenabschnittsdimmbare LEDs benötige, aber... gibt es konkrete Empfehlungen?
Ich habe von Greenclick 6w (bei Amazon) gelesen. Gibt es weitere gedimmte LEDs die Ihr im Einsatz habt und zufrieden seid?

Vielen Dank im Voraus
Cov

Neuenroth
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2019, 13:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Dimmbaren LEDs für IP Wired Dimmaktor - Empfehlungen

Beitrag von Neuenroth » 14.08.2019, 07:24

Hallo,
ich habe E14 LEDARE von Ikea im Einsatz. Diese lassen sich tatsächlich von 100-1% dimmen. Bei 1% sind die nur nich ein rötlich leuchtender Klecks.
Daher plane ich auch die E27 von Ikea zu nehmen. Aktuell noch Böse Glühbirnen vom Elektiker an den Decken 😅

Mit freundlichen Grüßen
C. Neuenroth

Covenant
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019, 20:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Welche Dimmbaren LEDs für IP Wired Dimmaktor - Empfehlungen

Beitrag von Covenant » 14.08.2019, 12:19

Vielen Dank, das hilft mir schonmal.

Im speziellen interessieren mich Einbau Deckenstrahler/Spots/Downlights

uvbalu88
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2019, 10:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Dimmbaren LEDs für IP Wired Dimmaktor - Empfehlungen

Beitrag von uvbalu88 » 14.08.2019, 15:46

Erfolgreich getestet :

PHILIPS Master GU10

LED Panel rund 240mm von Tiroled

kein Erfolg mit ziemlich vielen anderen LED Panels

MillenChi
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Dimmbaren LEDs für IP Wired Dimmaktor - Empfehlungen

Beitrag von MillenChi » 14.08.2019, 22:23

Ich verwende die Philips WarmGlow. Die funktionieren super.

Pihero
Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim

Re: Welche Dimmbaren LEDs für IP Wired Dimmaktor - Empfehlungen

Beitrag von Pihero » 16.09.2019, 13:13

Jetzt wurde ja einige Leuchtmittel genannt aber ist nicht auch die Fassung entscheidend bzw. das Vorschaltgerät?
Ich suche im Moment auch sehr dringend!!

turrican944
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Dimmbaren LEDs für IP Wired Dimmaktor - Empfehlungen

Beitrag von turrican944 » 17.09.2019, 09:36

Moin
Ich verwende auch die Philips warm glow, die funktionieren gut. Habe aber nur einen Homematic Hutschinedimmer und eine Homematig IP Dimmer unterputz in der Schalterdose. Die LEDARE GU10 von Ikea habe ich auch, diese lassen sich auch Dimmen (auch auf 1%) aber sind bei Dimmer 50% schon auf voller helligkeit und danach passiert nix mehr. Ich habe noch ein paar ältere Ikea GU10 im weißen Kunststoff Gehäuse, die sich laut aufdruck Dimmen lassen, geht auch sogar von 0-100% passiert etwas brummen aber und das nervt.
Gruß Florian

Harry-Homematic
Beiträge: 104
Registriert: 17.05.2016, 19:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche Dimmbaren LEDs für IP Wired Dimmaktor - Empfehlungen

Beitrag von Harry-Homematic » 27.09.2019, 18:41

Habe die hier erfolgreich am IP wired Dimmaktor dran:
https://www.led-centrum.de/LED-Leuchtmi ... 08118.html
Gibts in 2 Leistungsstufen.
Hab insgesamt 6 Dimmerkanäle mit in Summe ca. 20 GU10 Spots. Dimmverhalten ist stabil, im Bereich ca. 10% bis 80%. Unter 10% instabil. Bei 80% ist max-Pegel erreicht.

W8ne3
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2018, 12:48

Re: Welche Dimmbaren LEDs für IP Wired Dimmaktor - Empfehlungen

Beitrag von W8ne3 » 07.10.2019, 08:12

Gibt es schon Erfahrungen zu LED-Bändern/Leisten, welche hier für den HMIP Wired Dimmer geeignet sind?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“