Probleme mit DRI32 Direktverknüpfungen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme mit DRI32 Direktverknüpfungen

Beitrag von Luxtra » 29.08.2019, 10:36

Ich habe Probleme mit meinem DRI32 und den Direktverknüpfungen.

Ich habe Letzte Woche eine Direktverknüpfung zwischen Kanal1 am DRI32 und einem DRBL-4 angelegt. Der Tastendruck kam beim DRI32 an, aber der DRBL-4 hat keinen Mucks von sich gegeben. Über das WebUI und eine Mediola Remote FB sowie einer IP-Fernbedienung hat der DRBL-4 einwandfrei funktioniert. Ich habe dann die Direktverbindung gelöscht, danach den DRI32 in den Werkszustand zurückgesetzt, neu angelernt, Verknüpfung neu angelegt und: es geht.

Gestern habe ich dann zwei Direktverbindungen zu zwei Kanälen bei einem DRS8 angelegt, gleiches Symptom: Beim DRI32 kommen die Signale (Tasterbetätigung) an, aber der DSR8 schaltet nicht. Per WebUI, Mediola und FB kann ich den DRS8 einwandfrei bedienen. Firmware ist überall aktuell, Störungsmeldungen liegen keine vor. Die DIrektverknüpfungen sind so, wie sie standardmäßig vorgegeben werden.

Hat jemand eine Idee?

Nachtrag: Ich nutze Raspberrymatic

lokiy
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2018, 22:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit DRI32 Direktverknüpfungen

Beitrag von lokiy » 29.08.2019, 11:27

Hi,

wenn der fehlerhafte Zustand eingetreten ist, geht dann generell bei jedem Tastendruck nichts mehr oder funktioniert es ab und an mal noch? Hast du mal einen längeren Tastendruck probiert (unabhängig davon ob er konfiguriert ist)?

So ein bisschen ähneln deine Probleme den meinen (in meinem Thread warst du ja glaube ich auch schon). Ich habe mich wochenlang totgesucht und alles mögliche probiert, ohne zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Mittlerweile scheint es sich wieder berappelt zu haben ohne zu wissen warum. Für mich ganz schön unbefriedigend. Am ELV-Support wurde ich freundlich ohne Hilfestellung abgewiesen mit der Begründung ich solle mich an meinen Elektriker wenden (der bereits geprüft hat, dass die reine Verdrahtung i.O. ist).

Gruß
Lukas

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit DRI32 Direktverknüpfungen

Beitrag von Luxtra » 29.08.2019, 11:33

Ja, es ähnelt deinem Problem, nur dass die DVs bei mir von Anfang an nicht funktionieren wollen. Die am Montag nach dem Werksreset Eingerichtete DV über Kanal 1 funktioniert nach wie vor problemlos, nur die beiden neuen nicht.

Langen Tastendruck hab ich auch schon getestet, ohne Erfolg.
Ich soll ELV mal ein Backup schicken, die wollen da mal reinsehen.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit DRI32 Direktverknüpfungen

Beitrag von Luxtra » 29.08.2019, 18:38

Bin jetzt zu Hause.

Dachte mir, guckste nochmal, und siehe da, heute geht es.

Farilu
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2019, 20:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit DRI32 Direktverknüpfungen

Beitrag von Farilu » 17.09.2019, 20:54

Hallo,

habe den Einstieg in die HMIP-Wired Welt auch vor kurzem gewagt und habe direkt nach Inbetriebnahme folgende Aufgabe lösen wollen:

Ziel: Das Ziel sollte es sein eine Wechselschaltung in einem Zimmer von 2 verschiedenen Tastern aufzubauen um eine Deckenleuchte zu schalten (z.b. wenn ich den Raum betrete am Eingang die Leuchte einschalten und wenn ich auf dem Sofa sitze die Deckenleuchte ausschalten bzw. vis versa).

Konfiguration: Ich habe eine erste DV erstellt, von DRI32 (Kanal 1 - Taster Eingang) auf DRS 8 (Kanal 1 - Deckenleuchte). Diese DV funktionierte wie gewünscht wunderbar über den Taster Eingang. Nun habe ich eine weitere DV erstellt von DRI32 (Kanal 2 - Taster Sofa) auf DRS8 (Kanal 1 - Deckenleuchte).

Problematik: Es wurde der erste Schaltbefehl angenommen und die Lampe wurde geschaltet. Alle weiteren Befehle wurden nur noch sporadisch bzw. gar nicht mehr ausgeführt. Signal vom Taster kam am jeweiligen DRI Kanal an (Sichtprüfung) wurde aber nicht an den DRS8 Kanal weitergeleitet. Es wurde keine Fehlermeldung oder Kommunikationsstörung weder am Gerät selber noch auf der WebUI angezeigt. Mehrmaliges löschen und wieder anlegen der DV's brachte keine Besserung :-(

Lösung: Ich habe wieder die erste DV erstellt, von DRI32 (Kanal 1 - Taster Eingang) auf DRS 8 (Kanal 1 - Deckenleuchte). Danach habe ich in der WebUI im Menü > Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen auf Empfänger sortiert und über den Button "Sender hinzufügen" die zweite DV angelegt. Damit hat es zumindest bei mir den erwünschten Erfolg gebracht und die Wechselschaltung funktioniert bis heute tadellos.
Dateianhänge
2019-09-17 20_50_37-HomeMatic WebUI_LI.jpg

ckohrt
Beiträge: 43
Registriert: 27.09.2018, 13:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit DRI32 Direktverknüpfungen

Beitrag von ckohrt » 10.08.2020, 22:37

Hallo,
da ich ein ähnliches Problem habe frag ich euch auch mal. Bin in der Suche nicht fündig geworden.

Ich habe einen DRS8 FW1.2.4 und möchte gerne 3 Taster rauf->an und runter->aus konfigurieren. Nachdem ich nun 2 Taster per DV verbunden hatte wollte der dritte garnicht und ich erhielt nur "Konfigurationsfehler". Nachdem ich das Gerät wie woanders besfhrieben nochmal in den Anlernmodus gebracht habe ging es leider auch nicht. Ein Reset der DRS8 brachte auch keinen Erfolg, wobei in der WebUI die Direktverbindungen erhalten blieben, was ich etwas komisch finde, aber naja, war auch irgendwie froh.
Nach 2 Tagen wollte ich schon fast aufgeben, da habe ich mal den 2. Taster abgelernt und den 3. Taster angelernt - und es hat funktioniert.

HEISST DAS ES GIBT EINE DV BESCHRÄNKUNG VON 4 ????

Ich kann nun partout den 2. Taster nicht mehr anlernen. Hier einen Screenshot von den 4 DV der beiden Taster:
Taster1_2.JPG
Ich weiß nun nicht, wie ich den 3. Taster per DV verbinden kann.

Hier die Fehlermeldung:
fehler.JPG
Ich bin dankbar für jeden Tipp!

VG
Christian

PS
Vorübergehend habe ich jetzt ein Skript angelegt, das funktioniert wenigstens und meine Frau ist glücklich. Aber mich würde trotzdem interessieren, ob es eine Beschränkung von 4 DV gibt für einen DRS8 Kanal.

vitalos
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2020, 00:17
System: CCU und Access Point

Re: Probleme mit DRI32 Direktverknüpfungen

Beitrag von vitalos » 06.09.2020, 10:49

Luxtra hat geschrieben:
29.08.2019, 18:38
Bin jetzt zu Hause.

Dachte mir, guckste nochmal, und siehe da, heute geht es.
Habe da gleiche Problem. Verstehe ich es richtig, dass du nichts unternommen hast und das Problem hat sich von selbst erledigt?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme mit DRI32 Direktverknüpfungen

Beitrag von Daimler » 06.09.2020, 11:41

Klar.

Bei IP und IP-W werden neu erstellte Programme und Direktverknüpfungen zuerst zur sagenumwobenen QM bei EQ3 übermittelt.
Und wenn die das für I.O. befinden, übermitteln sie die Freigabe.
Sorry - den Scherz konnte ich mir nicht verkneifen. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“